adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Arztnummer Betriebsstättennummer
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Arztnummer Betriebsstättennummer
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

schwefelbad

Deutschland
162 Beiträge

Gesendet am: - 01/08/2008 :  09:57:12  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche schwefelbad's Homepage
Hallo ADAD-Nutzer! -Diskussionstehema !

Ich nehme an, dass viele ADAD-Anwender mit den neuen Arztnummern und Betriebsnummern kämpfen.

Wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen.

Bei Ärzten, die allein praktizieren, gibt man seine persönliche "Arztnummer" und seine "Betriebsstättennummer" ein, ich denke das ist insoweit klar.

Bei Ärzten die in einer Gemeinschaftspraxis tätig sind, sind wir der Meinung, wir geben die Ärzte einzeln ein jeweils mit der persönlichen "Arztnummer" und der Betriebsstättennummer". Gemeinschaftpraxen gibt es demnach für uns gar nicht mehr. Die jetzt in der Datei bestehenden Gem.-Praxen sind neu zu regeln. Lediglich beim selektieren der Betriebsstättennummern würden die damit verbunden Arztnummern erscheinen.

Wie sehen es andere ADAD-Nutzer.

Für eine Rückmeldung bzw. Diskussion bedanke ich mich im voraus.
Hat jemand Erfahrungen, wie man am einfachsten an die neuen Nummern kommt? Die VO enthalten erst so nach und nach die neuen Nr.

SCHWEFELBAD STEINBECK
Georg Langelage
05453 3570

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 01/08/2008 :  11:11:02  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Bitte lesen Sie den Thread im Forum adad95 Hotline:
https://www.adad95.de/forum-adad95/topic.asp?TOPIC_ID=890
Zum Anfang der Seite

roma

112 Beiträge

Gesendet am: - 01/08/2008 :  16:04:59  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Mein Problem ist, daß ich nicht alle unterschriften der Ärzte kenne
und dadurch oft auch nicht die Nummer zuordnen kann.
(weil Arztstempel oft mehere Namen enthält)

Auf jeden Fall wäre es in Adad hilfreich, wenn mann Ärztenummer eingibt
oder sucht der Arzt im Rezept übernommen wird und wenn mann Betriebstädtenummer eingibt, mann die Auswahl der jeweilige Ärzte bekommt.
Viel Spaß,
Maarten
Zum Anfang der Seite

schwefelbad

Deutschland
162 Beiträge

Gesendet am: - 02/08/2008 :  09:54:04  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche schwefelbad's Homepage
Danke!

Das sehen wir genau so!

Bei Ärzten aus einer Gemeinschaftspraxis ist es sehr schwierig, den Rezeptaussteller zu erkennen.

Wir halten es für ganz wichtig, dass man die Arztnummernummer eingibt und der Arzt gesucht wird.

Ein Suchen über Namen ist unzweckmäßig und ungenau.

Das ADAD-Programm sollte so geändert werden, das man Ärzte über Arztnummer, Betriebsstättennummer und Name selektieren kann.

Gerade in dieser Zeit der Umstellung ist es ganz wichtig, daher möchten wir eine schnelle Änderung vorschlagen.

Ich bedanke mich im Voraus für weitere Meinungen.

es grüßt

SCHWEFELBAD STEINBECK
Georg Langelage
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1991 Beiträge

Gesendet am: - 04/08/2008 :  11:28:53  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Zitat:
Wir halten es für ganz wichtig, dass man die Arztnummernummer eingibt und der Arzt gesucht wird.

Das ist derzeit leider nicht möglich.

Problem:
Die Arztnummern (LANR) und Betriebsstättennummern (BSNR) wurden neu eingeführt. In der Ärzteverwaltung befinden sich zum Teil mehrere hundert Ärzte ohne LANR und BSNR.

Lösung:
Wir haben uns zum Nachtragen der LANR, BSNR für folgenden Modus entscheiden.
Wird bei der Rezeptanlage eine LANR und BSNR angegeben, werden diese Nummern dem gewählten Arzt zugeordnet. Besitzt der gewählte Arzt bereits eine Arztnummer und Betriebsstättennummer, so werden diese angezeigt. Dieser Modus erscheint zumindest für die Übergangszeit am sinnvollsten, denn so werden die Nummern ohne zusätzlichen Arbeitsschritt eingepflegt.
Es ist möglich, dass dieser Modus nach der Übergangsphase geändert wird.

Noch einmal grundsätzliches zur Arztnummer und Betriebsstättennummer.
Für sich alleine ist weder die Arztnummer noch die Betriebsstättennummer eindeutig und kann somit einzeln nicht zum Suchen verwendet werden.

Beispiele:
Ein Arzt kann mehrere Betriebsstätten und somit mehrere Betriebsstättennummern besitzen.
-> Für jede Betriebsstätte des Arztes muss ein Eintrag in der Ärzteverwaltung erfolgen. Diese Einträge besitzen dann die gleiche Arztnummer aber verschiedene Betriebsstättennummern.

Eine Praxisgemeinschaft hat mindestens eine Betriebsstättennummer aber sicher mehrere Arztnummern.
-> Für jeden Arzt in der Praxisgemeinschaft muss ein Eintrag in der Ärzteverwaltung erfolgen. Diese Einträge besitzen dann zwar unterschiedliche Arztnummern aber alle die gleiche Betriebsstättennummer.

Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 04/08/2008 :  20:46:25  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Zitat:
Für sich alleine ist weder die Arztnummer noch die Betriebsstättennummer eindeutig und kann somit einzeln nicht zum Suchen verwendet werden.
Aber sollte es nicht möglich sein, bei Eingabe z.B. einer LANR den dazugehörigen (eindeutigen) Arztnamen und alle dazu erfassten BSNR anzuzeigen, und umgekehrt bei Eingabe einer BSNR die Anzeige aller dazugehörigen LANR mit dem jeweiligen Namen?
Zum Anfang der Seite

schwefelbad

Deutschland
162 Beiträge

Gesendet am: - 06/08/2008 :  19:01:00  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche schwefelbad's Homepage
weitere Antwort!

Wir sind kräftig dabei, alle Gemeinschaftspraxen aufzulösen und jeden Arzt einzeln neu in die Datei einzugeben.

In der Praxis ist es vielfach besser und sinnvoll, wenn man künfig den Arzt auch mit der Arztnummer suchen und übernehmen kann.

Das Suchen über den Arztnamen ist unpraktisch und umständlich, man hat die Betriebsnummer die Arztnummer und weiß oft gar nicht, welcher Arztname in Frage kommt.

Ich bitte um Diskussion!!

Vielen Dank im Voraus.

es grüßt

SCHWEFELBAD STEINBECK
Georg Langelage

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06