Autor |
Thema |
|
asteinchen
Germany
30 Beiträge |
Gesendet am: - 10/12/2008 : 00:48:28
|
Bisher ist es so, dass im Feld Folgeverordnung bereits bei der dritten Verordnung automatisch "Verordnung außerhalb des Regelfalls" angezeigt wird und ich dies manuell ändern muss, da es in den meisten Fällen nicht mit dem Heilmittelkatalog übereinstimmt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Voreinstellung manuell festzulegen und diese sogar vom Alter des Patienten wie im Heilmittelkatalog abhängig zu machen? Wenn das Feld außerhalb des Regelfalls aktiviert ist, wäre es zudem schön, wenn eine entsprechende rote Erinnerung angezeigt wird, dass diese Verordnung gegebenenfalls zur Genehmigung geschickt werden muss, welche ich dann deaktiviere, wenn die Genehmigung eingegangen ist. Ein weiterer Vorschlag wäre, ähnlich wie die Leistungen manuell festzulegen, auch für die Kassen manuell festlegen zu können, welche eine Genehmungspflicht vorsehen und welche nicht, so dass ich dies bei Rezepteingabe sofort angezeigt bekomme.
Danke |
|
Entwicklung
Deutschland
1963 Beiträge |
Gesendet am: - 11/12/2008 : 11:10:08
|
Zitat: Bisher ist es so, dass im Feld Folgeverordnung bereits bei der dritten Verordnung automatisch "Verordnung außerhalb des Regelfalls" angezeigt wird und ich dies manuell ändern muss, da es in den meisten Fällen nicht mit dem Heilmittelkatalog übereinstimmt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Voreinstellung manuell festzulegen und diese sogar vom Alter des Patienten wie im Heilmittelkatalog abhängig zu machen? Wenn das Feld außerhalb des Regelfalls aktiviert ist, wäre es zudem schön, wenn eine entsprechende rote Erinnerung angezeigt wird, dass diese Verordnung gegebenenfalls zur Genehmigung geschickt werden muss, welche ich dann deaktiviere, wenn die Genehmigung eingegangen ist.
Das Feld Folgeverordnung wird nur beim Duplizieren des Rezeptes eingestellt. Beim Anlegen eines neuen Rezeptes wird das Feld nicht vorbelegt. Änderbare Vorbelegungen für dieses Feld sind nur mit erheblichem Aufwand möglich. Zitat: Ein weiterer Vorschlag wäre, ähnlich wie die Leistungen manuell festzulegen, auch für die Kassen manuell festlegen zu können, welche eine Genehmungspflicht vorsehen und welche nicht, so dass ich dies bei Rezepteingabe sofort angezeigt bekomme.
Da die Genehmigungspflicht bei einzelnen Kassen je nach Bundesland verschieden ist und manche Kassen sogar für einzelne Indikationsschlüssel auf die Genehmigung bestehen oder verzichten müssten Sie, in der Krankenkassenverwaltung diese Informationen erfassen. Bei 300 Krankenkassen ist der Aufwand ist immens. |
|
|
asteinchen
Germany
30 Beiträge |
Gesendet am: - 11/12/2008 : 23:33:35
|
Zitat: Das Feld Folgeverordnung wird nur beim Duplizieren des Rezeptes eingestellt. Beim Anlegen eines neuen Rezeptes wird das Feld nicht vorbelegt. Änderbare Vorbelegungen für dieses Feld sind nur mit erheblichem Aufwand möglich.
Erheblicher Aufwand heißt, dass ich selbst nicht die Möglichkeit habe, irgendwo den entsprechenden Code anzupassen?
Zitat: Da die Genehmigungspflicht bei einzelnen Kassen je nach Bundesland verschieden ist und manche Kassen sogar für einzelne Indikationsschlüssel auf die Genehmigung bestehen oder verzichten müssten Sie, in der Krankenkassenverwaltung diese Informationen erfassen. Bei 300 Krankenkassen ist der Aufwand ist immens.
Nun, mir würde es reichen, die für mich relevanten Krankenkassen mit einem entsprechenden Haken versehen zu können. Wenn ich also in der Patientenverwaltung neben dem Eingabefeld für die Krankenkasse einen Haken setzen könnte "verzichtet auf Genehmigungspflicht" bzw. im umgekehrten Fall "muss vor Therapiebeginn zur Genehmigung geschickt werden" und ich dies entsprechend in der Rezeptansicht angezeigt bekomme. In der alltäglichen Praxis müssen die Verordnungen immer sofort zur Genehmigung gefaxt werden und ich kann nicht von meinen Therapeuten erwarten, dass sie immer auf dem aktuellen Stand sind. Wenn sie dies nun angezeigt bekämen, wäre dies eine erhebliche Erleichterung. |
|
|
derrick-harry
171 Beiträge |
Gesendet am: - 12/12/2008 : 17:20:19
|
Hallo, letzerer Vorschlag wäre für unsere Therapeuten sicher ebenfalls ein Grund weniger zu fluchen. Das ist doch schon einen Verbesserungsvorschlag wert!
Es geht voran... |
|
|
|
Thema |
|
|
|