| Autor |
Thema  |
|
|
Toto
Germany
*Topic000 |
Gesendet am: - 12/04/2009 : 12:43:46
|
Hallo. Ich habe da ein Problem mit dem bedrucken der Rückseite. Ich kann die Druckausrichtung nicht oder nur teilweise ändern. Ich kann nur die Behandlungsdaten verschieben. Die Leistungen bleiben beim Ausdruck immer auf der gleichen Stelle obwohl im Layout die Änderung angezeigt wird. Kann mir da jemand weiterhelfen? |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 12/04/2009 : 19:40:11
|
Wenn ich mich richtig erinnere, wirkt sich die Änderung erst in einem neuen Rezept aus, aber das wirst du ja berücksichtigt haben, wenn die Daten jetzt richtig positioniert sind. Dann probier mal, ob deine Änderung in einem Rezept mit 1, 2 oder 3 Positionen korrekt dargestellt werden, es gibt nämlich mehrere "Ebenen", die die Daten für den Druck von 1, 2 oder 3 Positionen ausgeben. Möglicherweise hast du nur eine davon geändert. Die Auswahl dafür findest du im linken oberen Fensterbereich. |
 |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 13/04/2009 : 10:57:30
|
Hallo, hier noch einmal etwas ausfühlicher:
Wenn du das L&L-Fenster zum Bearbeiten der Druckvorlage geöffnet hast, findest du in dessen linker oberer Ecke einen Bereich, in dem es 3 Register gibt: Objekte - Ebenen - Vorschau. Wenn du hier den Reiter "Ebenen" auswählst, findest du Einträge für Basis und (verschiedenfarbig) für 1 bis 8 "Verordnungen" (womit nicht Rezepte, sondern einzelne Leistungen pro Rezept gemeint sind). Standardmäßig ist hier (bei meiner etwas älteren Version jedenfalls) "Basis" und "1 Verordnung" mit einem Häkchen markiert. Wenn du nun im Arbeitsbereich in der Mitte des Fensters (Layout-Vorschau) auf den ensprechend farbig markierten Bereich der Positionen klickst, werden diese mit einem Positionsrahmen umgeben, und mit dem kannst du den ganzen Block jetzt verschieben. Wenn du jetzt links das Häkchen bei "1 Verordnung" entfernst, verschwindet der eben verschobene Bereich in der Layout-Vorschau. Setzt du nun das Häkchen bei "2 Verordnungen", erscheinen dafür die Angaben für 2 Leistungen wieder an der alten Stelle, wo zuvor auch die für 1 Leistung standen. D.h., du mußt nacheinander alle Einträge (soviele wie bei dir in der Praxis tatsächlich vorkommen) nacheinander markieren und an die neue Position schieben. Wenn du nun die Änderungen speicherst, sollte es funktionieren.
Verständlich? Hoffe, es klappt jetzt. Schönen Ostertag noch, nicht nur am PC!
Gruß, R. Seier
|
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|