| Autor |
Thema  |
|
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 17/09/2009 : 13:10:08
|
Wer hat das gleiche Problem? Wir haben Adad auf insgesamt 3 PCs im Netzwerk laufen. Mehrmals am Tag kommt es vor, dass beim Öffnen oder Blättern im PraxPlan das Laden mehr als 1 Minute dauert (inzwischen ca. 10-20x am Tag). Ich habe schon mehrfach mit unserem Computerservice-Menschen diskutiert woran es liegen könnte. Er kommt immer wieder zu dem Schluss, dass es am Programm liegen muss, da alles weitere problemlos funktioniert. Wir haben auch wirklich in der Praxis nur Adad laufen (es läuft sonst kein anderes Programm, was Speicher fressen könnte). Ich hatte mich deswegen schon vor einiger Zeit an die Hotline gewendet, wo es allerdings hieß, dass dieses Problem nicht bekannt wäre und es also ein Computerproblem sein müsse. Da beißt sich also die Katze in den Schwanz....Meine Frage nun: hat jemand das gleiche Problem? Übrigens haben wir auch schon den Computer versuchsweise ausgetauscht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Wenn nur der Hauptrechner läuft, ist alles in Ordnung, aber sobald ein Netzwerkrechner gleichzeitig läuft, fängt das ganze wieder an und besonders nervig ist es, wenn alle 3 Rechner laufen. Dann ist etwa bei jedem 3. Öffnen des Plans erstmal Kaffeepause angesagt, weil es mal wieder länger dauert (wie gesagt länger als 1 Minute und das summiert sich). Unsere Rechner laufen mit Windows XP Professional SP 3, Intel Core Duo Prozessor, 3 GHz, 2 GB RAM. Wer hat also das gleiche Problem? |
|
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 22/09/2009 : 12:30:20
|
Hat tatsächlich keiner außer uns das Problem mit PraxPlan? Oder liegt es daran, dass wir immerhin täglich für 17 Therapeuten planen und das Programm dadurch zeitweise in die Knie geht? Inzwischen haben wir den Arbeitsspeicher auf 3GB RAM aufgerüstet, aber mit keinerlei Besserung. Hat die Hotline noch eine Idee? Ansonsten sind wir hoch zufrieden mit dem Programm. Wenn PraxPlan nicht gerade wieder ewig zum Laden braucht, ist auch alles prima. Aber es kommt scheinbar immer häufiger vor, dass das Laden so lange braucht. Daher wäre ich sehr an einer Lösung des Problems interessiert. |
 |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 22/09/2009 : 12:57:35
|
Wenn adad95 im Netzwerk langsam läuft gibt es grundsätzlich zwei mögliche Ursachen:
1. Verkorxtes Netzwerk. Hier mischen wir uns nicht ein!
2. Fehler in der Datenbank. Wir hatten ähnliche Symptome bei einem Freilassinger Kunden. Die Durchsicht ergab, daß ein eindeutiger Index wegen eines doppelten Wertes nicht vom Update gesetzt werden konnte. Wir haben das manuell bereinigt.
Wenn Sie uns eine Dasi uploaden, können wir dies prüfen. |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2075 Beiträge |
Gesendet am: - 22/09/2009 : 14:05:36
|
Ridler Datentechnik: 2. Fehler in der Datenbank. Wir hatten ähnliche Symptome bei einem Freilassinger Kunden. Die Durchsicht ergab, daß ein eindeutiger Index wegen eines doppelten Wertes nicht vom Update gesetzt werden konnte. Wir haben das manuell bereinigt.
Bei mir wird zu jeder Datensicherung die Datenbank geprüft. Da hätte es bei TFZ doch auch auffallen müssen, daß da was nicht stimmt. Oder ist die Datenbankprüfung unzuverlässig?
Zum upload habe ich auch eine Frage: Wie ich das verstanden habe, findet der auf Ihren FTP-Server statt. Ich find aber keinen Hinweis auf irgend eine Verschlüsselung. Es kann ja wohl nicht sein, daß z.B. der komplette Datenbestand einer Praxis unverschlüsselt über das Internet übertragen wird?
Oder doch???
M.f.G. mechanicus |
 |
|
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 23/09/2009 : 09:43:21
|
Hallo liebes Ridler-Team,
danke für die Rückmeldung. Ich hatte allerdings schon mal vor einigen Monaten (wegen einem anderen Problem) versucht eine Dasi per FTP zu versenden. Das hat allerdings nicht funktioniert. Es hat erst ewig gedauert und dann hat das Programm abgebrochen. Habe es 2x probiert und dann gelassen. Das Problem damals war nur in der statistischen Auswertung, so dass ich es nicht weiter verfolgt habe. Ich werde es am Wochenende wohl nochmal probieren. |
 |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 23/09/2009 : 12:28:18
|
Der Sicherungsassistent von adad95 kann optional die Datensicherung auf unseren FTP Server uploaden. Die dabei verwendete Verbindung ist ungeschützt, jedoch ist die Datenbank als solches von Haus aus paßwortgeschützt.
Theorg z.B. arbeitet mit völlig ungeschützten D-Base Dateien. Diese kann man mit Excel oder auch jedem beliebigen Editor lesen.
Außerdem steht jedem frei, seine Daten auf dem Postweg zu versenden.
|
 |
|
|
Hotline
Deutschland
1913 Beiträge |
Gesendet am: - 23/09/2009 : 14:39:22
|
| Bitte beachten Sie, daß Sie bei der zu übermittelnden Datensicherung lediglich die Datenbank sichern. Die Übertragung von z.B. Rechnungsarchiv, Rezeptarchiv o.ä. ist nicht notwendig uns führt lediglich zu längeren Übertragungszeiten. |
 |
|
| |
Thema  |
|