| Autor |
Thema  |
|
|
schwefelbad
Deutschland
162 Beiträge |
Gesendet am: - 13/10/2009 : 17:22:56
|
Hallo!
Beispiel: Wir geben eine neue VO ein. Zu einem späteren Zeitpunkt bringt der Patient seine Versichertenkarte und wird eingelesen. Es haben sich Daten geändert.
Wie werde ich darauf hingewiesen?
Wie kann ich am einfachsten die Daten der VO "in Arbeit" ändern?
Vielen Dank für eine Info..
es grüßt
SCHWEFELBAD STEINBECK Georg Langelage |
|
|
Hotline
Deutschland
1913 Beiträge |
Gesendet am: - 14/10/2009 : 10:06:05
|
| Welche Daten unterscheiden sich denn zwischen der bereits erfassten Verordnung und denen auf der Chipkarte ? |
 |
|
|
schwefelbad
Deutschland
162 Beiträge |
Gesendet am: - 14/10/2009 : 10:38:57
|
es können verschiedene Dinge:
Versichertennr. / Fusion bei den Krankenkasse /Status / eig. Mitgliedschaft oder Familienmitglied / andere Krankenkasse es grüßt
Georg Langelage |
 |
|
|
Hotline
Deutschland
1913 Beiträge |
Gesendet am: - 14/10/2009 : 11:18:18
|
Sofern sich die Daten:
- Versichertennummer,
- Status oder
- andere Krankenkasse
ändern, ist das Rezept automatisch ungültig und muß vom Arzt entsprechend neu ausgestellt werden. Die Aktualisierung der Daten im Rezept ist damit hinfällig.
Bei einer möglichen Änderung (Fusion) einer Krankenkasse wird i.d.R. über einen gewissen Zeitraum eine Abrechnung mit der bisherigen Krankenkasse bearbeitet oder ggf. weitergeleitet.
|
 |
|
|
schwefelbad
Deutschland
162 Beiträge |
Gesendet am: - 15/10/2009 : 16:40:46
|
Hallo! Ich bin nocht nicht richtig verstanden worden.
unser Problem: Ein Patient ist bei uns im ADAD-System.
Bei uns wird eine neue VO eingegeben. Die aktuelle Versichertenkarte stand bei der Eingabe der VO nicht zur Verfügung. Bei einem weiteren Termin bringt der Patient seine Vers.-karte mit, beim Einlesen werden Änderungen z.B. Krankenkassenwechsel, festgestellt. Unsere Patiendatei wird nun aktualisiert.
Seine VO ist bei uns im Status "in Arbeit".
Fragen: Werden die berichtigten Patientendaten automatsich bei der Abrechnung berücksichtigt? Oder ist in jedem Falle eine manuelle Berichtigung der VO "in Arbeit" erforderlich.
Danke für eine Antwort.
es grüßt
Georg Langelage
|
 |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1994 Beiträge |
Gesendet am: - 16/10/2009 : 09:10:17
|
Ich nehme an, Sie legen die neue Verordnung erst an, wenn der Patient sie vorlegt. Die Daten dieser Verordnung sollten mit den Daten auf der später vorgelegten Versichertenkarte übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, können Sie entscheiden ist die Versicherungskarte alt oder ist der Aufdruck auf dem Rezept falsch weil der Arzt die Karte nicht eingelesen hat.
Zitat: Wie werde ich darauf hingewiesen?
Es kommt ein Dialog bei dem Sie aufgefordert werden die Änderungen zu bestätigen. Ich persönlich würde den Angaben auf dem Rezept vertrauen, mir eine Kopie des Rezeptes machen und bei Problemen mit der Krankenkasse freundlich aber bestimmt auf das Rezept verweisen.
Zitat: Wie kann ich am einfachsten die Daten der VO "in Arbeit" ändern?
Mit STRG + F5
|
 |
|
|
mechanicus
Germany
2075 Beiträge |
Gesendet am: - 20/10/2009 : 15:31:18
|
Wir haben hier ein ähnlichges Problem. Rezept wurde zunächst eingegeben und Termine verplant. Beim späteren Einlesen der Versichertenkarte stellte sich heraus, daß versehentlich der Patientenname falsch geschrieben war. Programm: Schmid Rezept und Karte: Schmidt Wie verfahre ich nun, ohne Unruhe in den Datenbestand zu bringen?
M.f.G. mechanicus |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2075 Beiträge |
Gesendet am: - 20/10/2009 : 15:43:28
|
Hat sich erledigt. Mit <Strg-F5> kommt die Abfrage, ob die Daten für dieses Rezept aus der Patientenkartei übernommen werden sollen. Dort war der Name richtig, er wurde problemlos übernommen. Prima Sache und gut durchdacht.
M.f.G. mechanicus |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2075 Beiträge |
Gesendet am: - 26/10/2009 : 22:49:29
|
Etwas zu früh gefreut.
Ich habe hier mehre Fälle bei der Abrechnung, wo reproduzierbar nicht die falsche Kassennummer von der richtigen aus der Patientenverwaltung überschrieben wurde. Trotz Bestätigung der Abfrage zur Einlesung der Daten. Die Rezepte waren zu dem Zeitpunkt im Status "in Arbeit".
M.f.G. mechanicus |
 |
|
| |
Thema  |
|