adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Therapeutenname unter Therapiebericht
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Therapeutenname unter Therapiebericht
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Activo

15 Beiträge

Gesendet am: - 18/05/2010 :  16:06:29  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Programm.

Mein Chef, über den die Adad-Lizenz läuft, steht mit seinem Namen unter jedem Therapiebericht, was ich sehr ungünstig finde.
Ich finde leider keine Möglichkeit den Namen zu ändern, sodass der Therapeutenname unter dem Bericht steht.
Mein Chef ist nichtmal Therapeut, sodass Ärzte und Patienten sehr irritiert sind.

Gibt es da eine Funktion, die ich noch nicht geblickt habe oder eine Möglichkeit so etwas zu ändern?

Vielen Dank.

Marc Akel

asteinchen

Germany
30 Beiträge

Gesendet am: - 18/05/2010 :  18:26:37  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche asteinchen's Homepage
Hallöchen,

nun, dass der Therapeutenname automatisch gedruckt wird, würde ich auch gut finden, aber ich habe keine Möglichkeit dazu finden können.

Wir haben es der Einfachheit halber so gelöst, dass statt des Namens lediglich "behandelnder Therapeut" unter dem Bericht steht. Das ginge dann wie folgt:

In der Druckauswahl des Berichtes die Vorlage wählen und dann bearbeiten. Dort den vorformulierten Text anklicken und in der Maske dann die Variable MandantPraxisinhaber entfernen und statt dessen in Anführungszeichen "behandelnder Therapeut".

Hoffe, das hilft und langt so - ist jedenfalls nicht so verwirrend für Ärzte und PAtienten :-)
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 18/05/2010 :  21:05:51  Profil ansehen
Hallo,
schon vor geraumer Zeithabe ich zweimal in diesem Forum den Wunsch geäußert, dass es eine bessere Therapeutenanbindung gibt.
https://www.adad95.de/forum-adad95/topic.asp?TOPIC_ID=1565

Mir ist vom Entwicklerteam leider nie geantwortet worden. Überhaupt, und das sieht man hier bei vielen Threads, ist es bloße Willkür, wem geantwortet wird und wem nicht. Ich denke, dass dieses Forum eingerichtet wurde, damit User Usern helfen. Verlässt man sich auf die Firma Ridler, so ist man leider verlassen. Ruft besser die Hotline an. Auch, obwohl ich der Firma monatlich mehr als 100 Euro auf deren Konto überweise, wird mir einfach nicht mehr geantwortet, also scheint es diesbezüglich auch keinen Zusammenhang zu geben.
Vielleicht bestünde ja noch die Möglichkeit, dass die Firma Ridler klar macht, dass dieses Forum in den Sparten "Verbesserungsvorschläge" u.a. nicht mehr gepflegt wird, dann spart man sich nämlich die Arbeit von vornherein...
Mir wurde schon beim ersten telefonischen Informationsgespräch ein Vortrag darüber gehalten, dass ich meine Kundendaten doch bitte online eingeben, statt kurz telefonisch durchgeben solle. Der Zeit- und Kostenaufwand sei zu groß. Da hätte ich eigentlich ja schon hellhörig werden müssen, wie es um die Kundenorientierung steht. Ich habe das Programm trotzdem und sollte deswegen meinen Mund halten. Nur manchmal überkommt es mich halt, weil ich mich sehr ärgere...
Ich hoffe, dass Euch Herr Ridler hört, ansonsten müsst Ihr noch mal anklopfen ;-). ICh drücke die Daumen!

derrick-harry

Es geht voran...
Zum Anfang der Seite

Hotline

Deutschland
1895 Beiträge

Gesendet am: - 19/05/2010 :  10:19:01  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage
Derzeit ist es nicht möglich einen Therapeuten im Therapiebericht mit anzugeben. Eine entsprechende Variable steht nicht zu Verfügung.

Der Grund hierfür liegt darin, daß es sich kompliziert gestaltet wer den Therapiebericht tatsächlich unterschreiben soll. Ggf. können im Rezept unterschiedliche Therapeuten behandelt haben, dann gibt es noch über die Patientenverwaltung den Wunschtherapeut und den aktuell angemeldeten Mitarbeiter. Wie soll adad95 nun unterscheiden wer den Therapiebericht geschrieben bzw. gedruckt hat.

Eine einfach Lösung zum Problem ist:
Das Formular editieren und statt Praxisinhaber den Vermerk behandelnder Therapeut angeben. Dann kann der ausführende Therapeut unterschreiben und das Ganze erhält dazu noch eine persönliche Note.

@derrick-harry
Nicht jeder Verbesserungsvorschlag wird im Forum auch kommentiert. Die Verbesserungsvorschläge werden in eine Liste in der Entwicklung aufgenommen und vor dem Erscheinen einer neuen Programmversion auf Verwirklichung geprüft. Nicht zuletzt ist entscheidend in wie weit der Vorschlag vom Aufwand her für alle Kunden einen Nutzen darstellt und selbstverständlich auch in wie weit der Vorschlag überhaupt realisiert werden kann.
Studiert man unter adad95.de im Servicebereich die Versionshistorie wird man erkennen, daß wir alles andere als untätig sind und viele Verbesserungsvorschläge in der Vergangenheit übernommen haben.

@derrick-harry
Sie sollten mal bei Theorg nachfragen was die Software mit ähnlichem Leistungsumfang und mit 7 Arbeitsplätzen dort kostet.
Alleine mit der Anschaffung wären Sie mit ca. 8020.- € netto dabei. Der monatliche Service würde 141.- € netto kosten.
Sie haben adad95 im Mietkauf erworben und zahlen inkl. Anschaffung nur 91.50 € netto monatlich.

@alle
Kein anderer Softwarehersteller in dieser Branche betreibt ein eigenes Forum. Dieses Forum ist kostenlos und öffentlich und wird im Gegensatz zu physio.de nicht zensiert. Nutznießer sind unsere Kunden mit und ohne Servicevertrag. Wir bemühen uns zeitnah zu antworten.
Zum Anfang der Seite

bomm

87 Beiträge

Gesendet am: - 19/05/2010 :  10:31:42  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Zitat:
Hotline

Derzeit ist es nicht möglich einen Therapeuten im Therapiebericht mit anzugeben. Eine entsprechende Variable steht nicht zu Verfügung.

Der Grund hierfür liegt darin, daß es sich kompliziert gestaltet wer den Therapiebericht tatsächlich unterschreiben soll...

Wahrscheinlich ist diese Entscheidung von den Gegebenheiten in der jeweiligen Praxis abhängig.

Es wäre sinnvoll, wenn man in sämtlichen Formularen alle direkt oder indirekt zugeordneten Daten als Variablen zur Verfügung hätte und nicht nur die, die der Entwickler in seinem Formularentwurf benötigt oder für relevant erachtet hat.
Zum Anfang der Seite

roma

112 Beiträge

Gesendet am: - 19/05/2010 :  11:51:28  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Hallo, entweder hab ich es falsch verstanden, oder es ist so einfach, man macht pro Mitarbeiter eine Vorlage und beim drucken wählt man der jeweiligen Therapeuten.
Zum Anfang der Seite

Activo

15 Beiträge

Gesendet am: - 19/05/2010 :  15:26:25  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Also ich konnte jetzt lediglich den Namen, der da bisher immer stand löschen.
Jetzt steht da eben keiner mehr. Das ist zwar schon besser als vorher aber auch nicht die Lösung.
Es wird doch möglich sein, auszuwählen, welcher Therapeut auf den Bericht gedruckt werden soll?!
Gibt es keine Methode, die man jedem User mit dem nächsten Update schicken kann?

Weil wenn man jeden Bericht mit Word verfassen muss, ist es auch umständlich.
Zum Anfang der Seite

asteinchen

Germany
30 Beiträge

Gesendet am: - 19/05/2010 :  17:53:58  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche asteinchen's Homepage
@roma
jau, das ist wirklich einfach. das nenn ich ne gute Idee - warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin :-)

@Activo
ich verstehe nicht, warum man jeden Bericht mit Word verfassen muss? du kannst ihn doch direkt in Adad schreiben und ausdrucken ohne Word auch nur anfassen zu müssen.
Zum Anfang der Seite

Activo

15 Beiträge

Gesendet am: - 20/05/2010 :  14:57:32  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
@asteinchen:

Ich habe bisher auch nie einen Bericht mit Word geschrieben aber es scheint ja nur so zu funktionieren, wenn denn dann auch der Name des behandelnden Therapeuten drunter stehen soll...

Oder ich versuche es mal so, wie Roma geschrieben hat. Das hat im schnellen Anlauf gestern irgendwie nicht funktioniert, weil Adad nur irgendwelche Mandanten akzeptiert und sich mit der einfachen Eingabe eines Therapeuten nicht zufrieden gibt.

Da muss ich nochmal in Ruhe gucken. Leider frisst sowas ja doch recht viel Zeit.
Zum Anfang der Seite

bomm

87 Beiträge

Gesendet am: - 20/05/2010 :  15:13:41  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Zitat:
Activo

Oder ich versuche es mal so, wie Roma geschrieben hat. Das hat im schnellen Anlauf gestern irgendwie nicht funktioniert, weil Adad nur irgendwelche Mandanten akzeptiert und sich mit der einfachen Eingabe eines Therapeuten nicht zufrieden gibt.

Die folgende Anleitung ist nur aus dem Gedächtnis, ohne daß ich mir die Berichtsvorlage angesehen habe.

Vorlage kopieren und umbenennen in beispielsweise "Therapiebericht-Müller". Diese Kopie bearbeiten, Datenfeld Praxisinhaber löschen und stattdessen den Therapeutennamen "Anton Müller" als festen Text einfügen. Davon weitere Kopie anlegen und umbenennen in "Therapiebericht-Meier". Diese bearbeiten und Namen ändern in "Berta Meier" usw.

Beim Drucken muß dann Herr Müller die Vorlage "Therapiebericht-Müller" auswählen und Frau Meier die Vorlage "Therapiebericht-Meier" usw.

Bodo
Zum Anfang der Seite

Activo

15 Beiträge

Gesendet am: - 01/06/2010 :  17:29:44  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Toll!!

Ich habe mich gerade damit befasst und es hat super geklappt. Jetzt ist alles so, wie es sein soll.

Vielen lieben Dank.

(Manchmal hat man doch irgendwie ein Brett vor dem Kopf!)
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 01/08/2010 :  20:59:42  Profil ansehen
Hallo,
die Idee ist wirklich prima und umgeht das Fehlen der Felder ganz geschickt. Natürlich fände ich es nach wie vor toll, wenn der Therapeutenname z.B. bei Sortiermöglichkeiten (wie angefragt) auftauchen würde.
Jetzt hat mich der Vorschlag der individuellen "Therapeutenberichtsvorlage" inspiriert auch die Unterschrift zu automatisieren. (auch für unsere Rechnungen)
Kann mir jemand sagen, wie ich in List&Label eine Grafik einfügen kann, die quasi mit dem Text verknüpft ist und somit variabel (je nach Länge des Textes) im Ausdruck erscheint.
Ich müsste doch im Objekt "Text_body" irgendetwas nach "Mit freundlichen Grüßen" eingeben, aber was und wie (Formel, Pfad?)?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann (obwohl ich natürlich weiß, dass es problematisch sein kann, eine Unterschrift in eine Vorlage einzusetzen!)
Liebe Grüße
derrick-harry

Es geht voran...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06