Autor |
Thema |
|
Nico
*Topic000 |
Gesendet am: - 13/10/2010 : 12:27:47
|
Hallo Adad,
ich habe eine etwas ältere Version 5.1. Aber hier wird auch erklärt, dass durch den SKR04 Kontenrahmen Datev möglich ist. Könnten Sie mir bitte erklären, was ich machen muss, damit ich zukünftig meinem Steuerberater die Daten per DATEV schicken kann?
Dann noch ein buchhalterisches Problem. Wenn ich aus meiner Barkasse eine Entnahme für die Einzahlung auf der Bank machen will, dann stosse ich da auf ein Problem. Es gibt dort nicht sowas wie Bareinzahlung oder Entnahme aus der Kasse und wenn ich den komplizierten Weg nehme, dann könnte ich das als Beleg buchen, damit würde aber mein Umsatz in die Höhe schiessen. Man kann hier natürlich den Filter benutzen, aber trotzdem könnte dann ja das Problem bei einer Betriebsprüfung auftauchen. Habe ich irgendwie was übersehen? Denn spätestens bei der DATEV Übertragung wird es ja schwer für den Steuerberater das irgendwie auseinander zu halten und die realen Umsätze haben natürlich auch was für sich :)
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Nico
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 13/10/2010 : 13:19:56
|
adad95 wird mit DATEV Kontenplan ausgeliefert. Eine DATEV Schnittstelle ist nicht enthalten und ist auch nicht vorgesehen. Normalerweise ist für den Steuerberater die Saldenliste völlig ausreichend.
Zum zweiten Problem wenden Sie sich bitte an die Hotline. |
|
|
Hotline
Deutschland
1895 Beiträge |
Gesendet am: - 25/10/2010 : 15:41:41
|
Der Weg führt in jedem Fall über zwei Buchungen und in der Maske Belege buchen.
Wenn Sie Geld aus der Kasse entnehmen und in den privaten Geldbeutel stecken, wäre dies eine Privatentnahme und könnte auch als solche auf das Konto 1800 als Ausgabe über Konto Kasse gebucht werden. Nachdem das Geld in der Bank wieder auf's Geschäftskonto einbezahlt wird, wäre dies dann eine Einzahlung und als solches über Belege buchen - Privateinlage auf das Konto 1890 zu buchen.
Alternativ können Sie auch das Konto 1360 "Geldtransit" verwenden. Aber auch hierbei müssen zwei Buchungen getätigt werden. Einmal die Ausgabe beim Entnehmen des Geldes und einmal die Einnahme nach der Einzahlung. |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 03/11/2010 : 11:51:47
|
Sicherlich hat jeder im Laufe der Zeit so seine eigenen Vorstellungen entwickelt, wie die Buchführung auszusehen hat. Wir arbeiten mit einem externen Programm und nutzen die Buchführung in adad95 nur für die Überwachung der OP's und später zur Erstellung der Zuzahlungslisten bei Barzahlern.
Die eigentliche Buchführung findet dann belegorientiert im Büro statt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Leute in unserer Praxis die Kenntnisse haben, um Belege sachgerecht und steuerrechtlich korrekt auf die einzelnen Konten zu verbuchen.
M.f.G. mechanicus |
|
|
Hotline
Deutschland
1895 Beiträge |
Gesendet am: - 03/11/2010 : 13:17:58
|
Wenn Sie ohnehin mit einer anderen Buchhaltungssoftware arbeiten, fragen wir uns, warum die Frage hier im Forum überhaupt gestellt wurde.
Da sich die Frage auf eine Entnahme bzw. Einzahlung der Tageskasse auf die Bank bezieht, sollte man hierbei doch davon ausgehen, daß dies nicht durch einen x-beliebigen Mitarbeiter getätigt wird und das derjenige welcher die Entnahme tätigt, schlussendlich auch in der Lage ist, den von uns beschriebenen Buchungsweg zu tätigen.
Bei allen anderen Buchungsvorgängen ist adad95 dem Anwender unterstützend tätig. Offene Posten werden auf das Konto 91xx gebucht. Wobei hier xx für die Jahreszahl steht (aktuell 9110). Wird ein offener Posten z.B. aus einem Anteil, als bezahlt verbucht, wird je nach Angabe ob Bar oder per Banküberweisung die Buchung automatisch auf das Erlöskonto 8090 verbucht. Auch das Verbuchen von Kassen- oder Privatrechnung erfolgt automatisch auf vordefinierte Buchungskonten. Diese können jeweils in den Krankenkassen (Menü Krankenkassen -Kassenverwaltung) selbst unter dem Menüpunkt Abrechnung verändert werden. |
|
|
|
Thema |
|