adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Freigabe von VO's
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Freigabe von VO's
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

carsten

Germany
51 Beiträge

Gesendet am: - 19/11/2010 :  22:13:42  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche carsten's Homepage
hallo, ich bin der verzweifelung nah, seid 8 jahren arbeite ich mit dem "adad" programm,mußte bis dato jedoch noch keine eigene abrechnung durchführen,nun bin ich seid 5 wochen selbstständig und arbeite auch wieder mit "adad" und das ist soweit auch super, abgesehen von einigen schwierigkeiten in der einstellung hinsichtlich des bedruckens der rezepte ! der monat ist nun gut um und der startmonat ist eigentlich gut gelaufen, die abrechnung ist soweit auch durch, aber wie um hinmelswillen kann ich abgearbeiteten verordnungen freigeben ??? es wird mir angezeigt, dass angeblich "ik-nr" der kasse fehlen, meines wissen nach sind die aber mit den aktuellen rezepten eingelesen worden ??
da ich über ein abrechnungszentrum abrechne ?? wozu brauche ich noch zunätzliche lizensziffern und zugangsberechtigungen, wenn doch die Vo schon längst ferig ist ?? vielleicht gibts hier ja jemanden der mir hier weiterhelfen kann ? die hotline bei adad gehört ja nun nicht unbedingt zu den günstigen und es muß doch nen wech geben um das zu organisieren ? also leuts wenn mir einer "idiotensicher" helfen kann wär das wirklich super, ansonsten fang ich wieder mit einem terminkalender an und die abrechnung per hand allen adad-nutzern eine schöne vorweihnachtliche zeit !!carsten

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 20/11/2010 :  11:34:51  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Zitat:
Ersterfassung durch carsten

aber wie um hinmelswillen kann ich abgearbeiteten verordnungen freigeben ??? es wird mir angezeigt, dass angeblich "ik-nr" der kasse fehlen, meines wissen nach sind die aber mit den aktuellen rezepten eingelesen worden ??
Freigeben über die Schaltfläche "In Arbeit" ist schon klar? Und dann kommt die gennante Meldung? Dann stimmt die IK-Nr. wohl wirklich nicht oder fehlt! Die werden übrigens nicht mit den Rezepten eingelesen, sondern in Form der Kostenträgerdatei. Diese gibt es aktuell über die Service-Updates. Wenn du die nicht abboniert haben solltest, musst du das ggf. von Hand aktualisieren unter "Krankenkassen -> Kassenverwaltung".
Aktuelle Kassenlisten sind im Internet bei einigen Kassenärztlichen Vereinigungen frei und kostenlos verfügbar, z.B. unter https://secure2.kzv-thueringen.de/index.php?option=com_remository&Itemid=66&func=select&id=1

Zitat:
Ersterfassung durch carsten

da ich über ein abrechnungszentrum abrechne ?? wozu brauche ich noch zunätzliche lizensziffern und zugangsberechtigungen
Zumindest die Lizenzdateien für den DTA brauchst du in dem Fall wirklich nicht, und den Hinweis auf eine nicht aktuelle Kostenträgerdatei kann man bei der Abrechnung wegklicken.

Hoffe, das hilft weiter.
Gruß, R. Seier
Zum Anfang der Seite

carsten

Germany
51 Beiträge

Gesendet am: - 22/12/2010 :  19:05:54  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche carsten's Homepage
....da ich über ein abrechnungszentrum abrechne ?? wozu brauche ich noch zunätzliche lizensziffern und zugangsberechtigungen, wenn doch die Vo schon längst ferig ist ?? vielleicht gibts hier ja jemanden der mir hier weiterhelfen kann ?...
ich habe nun die erste abrechnung bekommen, die war ok und wir sind zufrieden !
bis dahin haben wir gewartet mit der löschung der abgearbeiteten VO's bzw. mit der freigabe, aber wenn ich nun freigeben möchte dann ist es einfach so, das in der jahresauswertung diese daten nicht mehr auftauchen, allein fürs steuerbüro wäre das wesentlich einfacher, dass programm gibt mir an das dann keine daten gespeichert werden, aber ich kann doch auch diese ganzen rezepte nicht " in arbeit " lassen, dass wird ja ne kette ohne ende, dann kann ich ja gleich dadad deinstalieren und fang einfach wieder mit handschriftlicher planung an, irgendwie wissen wir nicht wirklich weiter ???? alle nutzern hier dennoch eine schöne weihnachtszeit !! die physiotherapie am rott- wuppertal
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 22/12/2010 :  20:44:53  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Zitat:
Ersterfassung durch carsten

ich habe nun die erste abrechnung bekommen, die war ok und wir sind zufrieden !
Das ist doch schön!

Zitat:
Ersterfassung durch carsten

bis dahin haben wir gewartet mit der löschung der abgearbeiteten VO's
-?!?!? Da wird nix gelöscht!!!

Zitat:
Ersterfassung durch carsten

aber wenn ich nun freigeben möchte dann ist es einfach so, das in der jahresauswertung diese daten nicht mehr auftauchen,
Tut mir leid - deine Beschreibungen sind so schlecht verständlich, dass ich nicht wirklich weiß, was du meinst und eigentlich willst.

Lies dir doch noch einmal in aller Ruhe die Dokumentation zu dem Programm durch - die Beschreibungen der einzelnen Programmfunktionen und Masken sind eigentlich wirklich gut verständlich.

Letztlich machst du, auch wenn du deine Rezepte am Ende zu einem Abrechnungszentrum schickst, nichts anders als es in der Beschreibung zur Kassenabrechnung steht - nur dass du am Ende den Datenträgeraustausch (und damit die direkte Abrechnung mit den Krankenkassen) nicht machst, sondern deine Rezepte eintütest und wegschickst. Und damit benötigst du dann auch die Zertifikate für den DTA usw. nicht.

Wenn du schon 8 Jahre mit dem Programm arbeitest, ist der Ablauf bis dahin doch genauso wie immer: Rezept anlegen - bearbeiten ("In Arbeit"), wenn fertig -> "Freigeben" (oder hat letzteres früher immer der Praxisinhaber selbst getan - dann musst du es jetzt tun, denn der bist ja jetzt du ;-).

Am Monatsende gehst du in den Programmpunkt "Abrechnung" und nimmst die Abrechnungen vor, die anstehen, also Kassenabrechnung und Sonstige Kostenträger sowie Privatabrechnungen, sofern du diese nicht schon aus der Rezeptmaske heraus vorgenommen hast. Dabei werden alle bis dahin freigegebenen Rezepte abgerechnet.

Wenn du willst, kannst du zunächst (und jederzeit möglich) eine Probeabrechnung vornehmen - die zeigt die abzurechnenden Rezepte gut an und ermöglicht die Kontrolle, was zur nächsten Abrechnung ansteht.

Wenn die Abrechnung erfolgt ist, werden die in der jeweiligen Abrechnung enthaltenen Rezepte automatisch als "Abgerechnet" mit der zugehörigen Rechnungsnummer gekennzeichnet - da muss (bzw. darf) hinterher nichts mehr freigegeben oder gar gelöscht werden!

Das einzige, was du dann gelegentlich tun musst, ist die OP-Liste von den alten, inzwischen über die Abrechnungsstelle bezahlten Rezepte zu befreien, indem die Rechnungsposten auf das entsprechende Erlöskonto gebucht werden, denn erst dann werden sie auch in der Buchhaltung als Erlös aufgeführt.

Ich hoffe, das hilft erstmal ein Stück weiter.
Frohe Weihnachten - ohne adad und Buchhaltung...! ;-)
R. Seier

Geändert durch - gseier am 22/12/2010 21:01:37
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06