adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - ADAD in mehreren Praxen gleichzeitig
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 ADAD in mehreren Praxen gleichzeitig
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

phyri

6 Beiträge

Gesendet am: - 30/11/2010 :  22:11:56  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche phyri's Homepage
Hallo Kollegen/innen
Wer hat Erfahrung mit mehreren Rechnern die in Praxen laufen und auf einen Server (Adad) zugreifen? (Remotedesktop)
So dass die Chipkartenleser und die Kassenschubladen auch noch richtig vor Ort funktionieren? Was muß man einstellen und beachten?
Grüsse
Markus

asteinchen

Germany
30 Beiträge

Gesendet am: - 01/12/2010 :  09:31:53  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche asteinchen's Homepage
Hallöchen,

also, wir arbeiten jetzt schon einige Zeit mit Remotezugriff und haben keinerlei Probleme bisher. Wir nutzen zwar keinen Chipkartenleser, aber als Hardware vor Ort einen Drucker. Das funktioniert gut und problemlos, daher gehe ich davon aus, dass das mit dem Kartenleser ebenso laufen sollte.
Die Einstellungen hängen dann von deinem Remotezugriff ab, es gibt da ja verschiedene Anbieter und unterschiedliche Pakete. Und die Einstellungen und Zugriffsmöglichkeiten vergibst du dann beim Remote.

Grüße

Antonia
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 03/12/2010 :  23:42:28  Profil ansehen
Wir nutzen einen Linuxserver mit Samba (für die Datenbank) und XP prof. mit adad95 in virtuellen Maschinen im lokalen LAN. Die VM's sind ohne Internetanschluss, weil's sicherer ist. ;-) Ausnahme ist die Abrechnungsmaschine, die nur ich benutze.
Die Anbindung des Chipkartenlesers läuft mit dem Belkin-Hub (USB over IP).
Fernverbindung mittels NX-Server, im lokalen LAN mittels XDMCP zu den Linux-Clients.

M.f.G. mechanicus

Geändert durch - mechanicus am 03/12/2010 23:45:12
Zum Anfang der Seite

vonWitzleben

24 Beiträge

Gesendet am: - 08/12/2010 :  23:11:21  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche vonWitzleben's Homepage
Wir nutzen w2008R2 dank der Entwickler von ADAD95 ohne Probleme. Am Anfang gab es ein Problem, ist im Forum aber dokumentiert. Remotedesktopzugriff von mehreren Praxen über XP-Clints. Drucken funktioniert, hatten beim Einrichten aber Probleme mit Treibern für 2008R2.
viel Erfolg
von Witzleben
Zum Anfang der Seite

phyri

6 Beiträge

Gesendet am: - 15/12/2010 :  23:03:47  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche phyri's Homepage
was ist ein w2008R2
Zum Anfang der Seite

phyri

6 Beiträge

Gesendet am: - 15/12/2010 :  23:11:37  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche phyri's Homepage
ich bin leider noch nocht weitergekommen.
Habe einen Rechner als Server auf dem ADAD installiert ist, und von zwei Praxen darauf zugegriffen wird.
Dazu habe ich in jeder Praxis mir eine teure Kasse und jeweils ein Kartenlesegerät angeschafft. Alles von ADAD. ABer nichts funktioniert vor Ort. Ich kann zwar auf Adad zugreifen über remotedesctop das funktioniert alles tatellos, aber die Zusatzgeräte werden nicht angenommen.
Markus
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 15/12/2010 :  23:13:44  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch phyri

was ist ein w2008R2

Ein Microsoft Server-Betriebssystem, und zwar das Neuste. (Man gönnt sich ja sonst nichts ;-))

Geändert durch - mechanicus am 15/12/2010 23:15:41
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 15/12/2010 :  23:33:19  Profil ansehen
Zitat:

(...) Ich kann zwar auf Adad zugreifen über remotedesctop das funktioniert alles tatellos, aber die Zusatzgeräte werden nicht angenommen.

Habe ich nicht ganz verstanden.
Von wo nach wo arbeitest Du mit RDP?
Die Verbindung Datenbankserver-Arbeitsstation ist doch eine IP-Datenverbindung.
An der Arbeitsstation ist per USB der Kartenleser angeschlossen.
Das klappt auch.
Hast Du Datenbank und Arbeitsstationen (VM) auf einer Maschine und greifst zu den Arbeitsstationen per rdp entfernt zu, musst Du einen USB-IP HUB (z.B. Belkin HUB) anschließen, der den USB-Port des Kartenlesers via TCP-Netzwerk an die entfernte Arbeitsstation anbindet.
Wie das konkret mit einem Windows Serverbetriebssystem aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Zum Anfang der Seite

phyri

6 Beiträge

Gesendet am: - 19/12/2010 :  11:34:59  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche phyri's Homepage
Vielen Dank das ist auf jeden Fall mal ein brauchbarer Hinweis.
Also die Situation. Der Server steht im Büro (VM) Die Arbeitsstationen in den Praxen greifen jeweils darauf zu mit RDP.
Ich hatte noch eine Variante ausprobiert, wo der Server VM in der einen Praxis steht.
Meine Frage: Brauche ich eine teure Windows-serversoftware oder ähnliches damit es problemlos funktioniert
danke Grüsse
Markus
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 19/12/2010 :  12:54:20  Profil ansehen
Zitat:

Meine Frage: Brauche ich eine teure Windows-serversoftware oder ähnliches damit es problemlos funktioniert

Definitiv nicht!

Was hältst Du von folgender Konfiguration:

Büro: Linux Server 64bit mit proxmox (https://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page)

Darauf richtest Du folgende Virtuelle Maschinen (kvm) ein:
1x Linux 32bit (Empfehlung CentOS) mit Samba (Windows Filieserver für die adad95 Datenbank)
2x XP prof. 32bit für die Arbeitsstationen.

Die PC's der Praxen können entweder Linux oder Windows-Betriebssysteme haben. Ich empfehle Linux aus Sicherheitsgründen.
Die Verbindung der Praxis-PC's zu den XP-VM's im Büro läuft getunnelt, verschlüsselt und kompriniert mit der Software von Nomachine (https://www.nomachine.com/).

Anbindung de Kartenleser in den Praxen zu den XP-VM's via Belkin-Hub (https://www.belkin.com/networkusbhub/).

Drucken über den am Praxis-PC angeschlossenen Drucker mittels Cups-Internetprinting (Linux), welche in den XP-VM's im Büro eingerichtet werden.

Die Ports 22 (ssl für nomachine) und 631 (Cups) müssen in der Firewall geöffnet sein. Ebenso der Port für den Belkin-Hub.
Absicherung mittels fail2ban (https://www.fail2ban.org/wiki/index.php/Main_Page und Schlüssel- statt Passwortanmeldung gegen Angriffe.

Kosten der Software: 2 XP-Lizenzen, sonst nichts :-))

Vorteil der Lösung: Zentrale Verwaltung und Datensicherung im Büro.

Voraussetzung ist DSL an allen Standorten und Internet-Adressvergabe mit dyn-DNS!

M.f.G. mechanicus

Geändert durch - mechanicus am 19/12/2010 12:56:14
Zum Anfang der Seite

phyri

6 Beiträge

Gesendet am: - 17/01/2011 :  22:06:02  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche phyri's Homepage
Hallo,

ich nutze adad95 von meiner Praxisfiliale aus über RDP und sicherer VPN-Verbindung auf meinem Server im Büro der Hauptstelle. Dies funktioniert im Prinzip sehr gut. Leider ist es mir jedoch noch nicht gelungen, die in der Filiale auf COM1: angeschlossene Kartenlesetastatur Cherry G80-1502 über adad95 anzusteuern. Die COM-Ports sind korrekt gemappt (was man sich anzeigen lassen kann), alle notwendigen Häkchen sind gesetzt und die Tastatur ist an dem PC in der Filiale richtig installiert. Eine Ansteuerung über das Testprogramm von Cherry und das Auslesen einer Patientenkarte geht einwandfrei, funktioniert also an dem PC grundsätzlich. Am Server im Büro funktioniert die Kartenlesetastatur lokal ebenfalls, wenn man sie dort anschließt. Könnten Sie mir Hinweise geben, wo hier das Problem liegen könnte ? Müssen dazu in adad95 spezielle Einstellungen vorgenommen werden, damit der Kartenleser auf diesem Weg angesteuert wird ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Markus
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06