adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Download der Version 7.2
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Download der Version 7.2
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ErgoAhrens

Germany
4 Beiträge

Gesendet am: - 04/02/2011 :  19:15:06  Profil ansehen
Guten Tag!

Ich habe adad 7.2 auf einem Rechner mit einer Lizenz laufen. Nun möchte ich gerne adad auch auf einem zweiten Rechner installieren (immer noch mit einer Lizenz, dann halt mit Netzwerkzugriff). Wo bekomme ich nun aber die neue Version 7.2 her? So einfach download von der adad Seite geht m.E. ja nicht. Auf der CD die wir bei Lieferung bekommen haben ist ein Versionsstand von "ganz-lange-her" drauf, daher möchte ich gleich lieber die aktuelle installieren.

Wer kann helfen?

MfG

Ann-Christin Ahrens

Pit

Germany
99 Beiträge

Gesendet am: - 05/02/2011 :  15:21:22  Profil ansehen
Ganz einfach:

ADAD95-Verzeichnis der aktuellen Version komplett sichern (z.B. auf USB-Stick).
Auf dem 2.ten Rechner ADAD-Uralt installieren.
ADAD nicht starten!
Vom USB-Stick die aktuelle Version nehmen und einfach über die Uralt-Version kopieren (ersetzen).
Fertig.
Das hat den angenehmen Nebenefekt, dass alle Einstellungen / geänderte Formulare usw. mit auf dem 2.Rechner sind.

Hier noch eine andere Möglichkeit (ohne den "Nebenefekt"):

Zitat aus einer Mail vom Service-Team:

Fuer alle Power-User haben wir unter:

https://www.adad95.de/download/adad95/adad95CD.iso

ein ISO Image unserer aktuellen adad95 CD abgelegt. Hier sind alle Stammdaten (Strassen- und Plz-Verzeichnis, Hilfen und Dokumentation usw.) enthalten. Die Dateigroesse betraegt ca. 170MB.

Geändert durch - Pit am 05/02/2011 15:22:02
Zum Anfang der Seite

ErgoAhrens

Germany
4 Beiträge

Gesendet am: - 05/02/2011 :  16:07:30  Profil ansehen
Danke für die schnelle Antwort. Einen Teil meines Wunsches muss ich wohl noch präzisieren.

Bei dem Teil Ihrere Antwort zum Download bekommen ich eine Fehlermeldung: "Die Seite kann aufgrund eines internen Serverfehlers nicht angezeigt werden."

Nun zu meinem Wunsch (etwas präziser ):
Also so viel ich weiß, ist es ja möglich adad auf mehreren Rechner zu installieren, auch mit nur einer Lizenz. Das soll wohl über "Client"-Installationen laufen. D.h. alle wichtige Daten und Einstellungen liegen auf dem "Hauptrechner" und die Clientrechner greifen dann über die Clientinstallation und ein freigebenes Verzeichnis auf dem Hauptrechner auf die Daten zu.
Aufgrund dieses "Wunsches" von mir hilft mir leider der von Ihnen geschilderte Vorschlag auch nicht weiter. Trotzdem vielen Dank dafür.

MfG

Ann-Christin Ahrens
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1874 Beiträge

Gesendet am: - 06/02/2011 :  00:04:58  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch ErgoAhrens

Also so viel ich weiß, ist es ja möglich adad auf mehreren Rechner zu installieren, auch mit nur einer Lizenz.

Hast Du denn eine Netzwerklizenz?
Zum Anfang der Seite

ErgoAhrens

Germany
4 Beiträge

Gesendet am: - 06/02/2011 :  00:57:18  Profil ansehen
ähmmm.. ich habe eine ganz "normale" Lizenz mit Update-Service. Schließt das das Netzwerk nicht mit ein?!
Zum Anfang der Seite

ErgoAhrens

Germany
4 Beiträge

Gesendet am: - 06/02/2011 :  01:04:04  Profil ansehen
ja ok, ich sehe gerade: wer lesen kann ist im Vorteil:

Zitat:
erster zusätzlicher Netzwerkarbeitsplatz
inkl. 14 Tage Update und Support

190,- €

Oder irre ich da jetzt?
Zum Anfang der Seite

Pit

Germany
99 Beiträge

Gesendet am: - 08/02/2011 :  14:57:30  Profil ansehen
so , jetzt ist es klarer...
Netzwerklizenz ist auf jeden Fall erforderlich für den 2.ten Zugriff.

Aber so kann ich das auf gar keinen Fall empfehlen!
Habe es selbst so machen wollen, aber es war kein vernünftiges Arbeiten möglich.
Wenn ADAD auf die Datenbank zugreift, wird jedesmal die Datenbank komplett eingelesen, das dauert einfach zulange!

Der einzige Weg es sinnvoll zu machen:
Auf dem 1.ten Rechner einen zweiten Benutzer einrichten (mit Kennwort, sonst geht es nicht!). Hier auch den Remotezugriff erlauben (Jetzt kommt der Haken: Das geht nicht mit Win XP HOME.)
Nun einfach vom 2.ten Rechnen auf den ersten Rechner per Remotedesktop zugreifen und ADAD starten. Die Welt ist in Ordnung.

Wenn der Remotedesktop nicht geht, halt ein zusätzlichen Programm dazu benutzen .zB. VNC

Noch etwas zu der "ganz lange her" Version:
Mit einem Softwarevertrag hat man immer die aktuelle Version.
Auch gibt es einer neuen Version auch einen neuen KEY. Die neue Version alleine recht nicht.
Die jeweills aktuelle Version brauche ich schon deshalb, weil ich direkt abrechne und dabei "ALLES" richtig sein muß. Die Abrechnungsstellen sind recht stur.

Geändert durch - Pit am 08/02/2011 15:05:17
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1874 Beiträge

Gesendet am: - 09/02/2011 :  22:42:27  Profil ansehen
So richtig verstehe ich diese Diskussion nicht mehr.
Um mit einem zusätzlichen Arbeitsplatz zu arbeiten, braucht man die Netzwerklizenz. Damit hat man dann zwei Arbeitsplätze, die auf die zentrale Datenbank (auf einem der beiden PC's) zugreifen.
Das funktioniert ohne rdp und vnc!
Sinn macht ein Update- und Servicevertrag. Sicherlich kostet das Geld, aber vernünftiges und sicheres Arbeiten mit aktueller Kostenträgerdatei spart mehr, als dieser Vertrag kostet. Das Update der Arbeitsstationen und der Datenbank läuft dann sicher und ohne Rumbastelei.
Wir reden doch hier nicht von einem Wohnzimmer-Spiele-PC, sondern von einer EDV-Lösung, mit der mehrstellige Umsätze verwaltet werden.
Das sollte man dann schon etwas professioneller angehen.

M.f.G. mechanicus
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06