Bekanntlich kommt in adad95 die Access Datenbank von Microsoft zum Einsatz. Welche Version ist das aktuell? Kann die Datenbank defragmentiert bzw. komprimiert werden?
Mit zunehmender Größe (ist bei uns fast ein Jahr im Einsatz) erscheint mir der Programmablauf langsamer und ich bekomme manchmal vom Sambaserver timeouts (oplock_timeout_handler) gemeldet. (Um dem üblichen Hinweis auf Netzwerkinstabilitäten vorzubeugen, daran liegt es nicht!) Natürlich kann ich die oplocks ausschalten, aber lieber wären mir ein paar Hintergrundinfos zum Aufbau, Abfragemechanismen und programminterner Verwaltung der Datenbank, um des etwas besser zu verstehen.
Verwendet wird eine Access Datenbank aus der Microsoft Access 97 Version. Die Datenbank wird jedesmal komprimiert und repariert wenn Sie den adad95 Dateiservice beim Beenden von adad95 laufen lassen.
Bzgl. Ihrer Netzwerkinstabilität können wir Ihnen leider nicht weiter helfen da wir selbst nur Micorosoft Produkte verwenden und hier zeigten sich bislang keine Probleme.