Autor |
Thema |
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 07/01/2012 : 17:40:05
|
Jetzt wollte ich am Wochenende die Betaversion runterladen und installieren, um sie in Ruhe zu testen, da schlägt mehrmals die Installation fehl... Ich habe das Programm inzwischen 2 mal runtergeladen, installiert, deinstalliert und wieder installiert, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis: Wenn ich Adad starte, kommt die Meldung: "Unable to find a version of the runtime to run this application". Wenn ich über die Systemsteuerung über den Button "Reparieren" versuche, die Software neu zu installieren, kommt die Meldung: "Die Quelldatei wurde nicht gefunden C:\Programme\Ridler Datentechnik\adad95\system\Modul8.CAB". Bin geknickt Was mache ich jetzt bloß an diesem verregneten Wochenende? |
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2012 : 08:31:36
|
dot net wird benötigt, hast Du daran gedacht?
@hotline: Kann man die Downloads nicht mit sha*sum nach dem Download verifizieren? |
|
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2012 : 10:51:24
|
Keine Ahnung was dot.net bedeutet... So weit ich weiß, benötigt man als Voraussetzung das Betriebssystem Windows XP mit SP 3, das ich auch habe. |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2012 : 10:59:13
|
Keine Ahnung ist nicht gut. ;-) Was google ist, weisst Du? |
|
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2012 : 11:43:24
|
Also jetzt mal nicht lehrmeisterlich werden... Natürlich könnte ich nachschauen, was das ist, aber das ist nicht der Punkt. Ich bin nunmal ein Adad-User, der (die) die Beta-Version testen möchte und daher ganz normal diese Version runterladen und installieren möchte. Die von Ridler beschriebenen Systemvoraussetzungen erfülle ich vollumfänglich. Trotzdem klappt es aus irgendeinem Grund nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Acer-Laptop verwendet habe, denn bei der Software eines anderen Mitbewerbers hat es geheißen, dass die Installation auf Acer-Geräten bekanntermaßen problematisch ist. Aber ich bin ja vielleicht nicht die Einzige, die einen Acer-Laptop hat und daher habe ich diesen Beitrag auch gepostet, damit dieser Fehler ggf. behoben werden kann. Ich werde heute oder morgen das Ganze nochmal auf einem anderen Computer probieren, vielleicht klappts da ja ohne Probleme. |
Geändert durch - TFZ am 09/01/2012 11:44:23 |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2012 : 12:32:53
|
Zitat: Ersterfassung durch TFZ Also jetzt mal nicht lehrmeisterlich werden...
Kommt Dir nur so vor ...
Zitat: Ersterfassung durch TFZ Natürlich könnte ich nachschauen, was das ist, aber das ist nicht der Punkt.
Doch!
Zitat: Ersterfassung durch TFZ Die von Ridler beschriebenen Systemvoraussetzungen erfülle ich vollumfänglich.
Nein, weil:
Zitat: Ersterfassung durch Entwicklung Als 'Zusatzsoftware' wird nun das .Net Framework 3.5 vorausgesetzt.
Nachzulesen unter https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=1872 |
|
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2012 : 13:06:13
|
Will ja nicht pingelig sein, aber da steht auch, dass dieses Netframework 3.5 in Windows XP SP3 bereits vorhanden ist
Zitat: Dieses Framework ist ab XP SP3 fester Bestandteil der Windows - Installation.
Also was soll ich bisher falsch gemacht haben? |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2012 : 13:56:51
|
Zitat: Ersterfassung durch TFZ
Will ja nicht pingelig sein, aber da steht auch, dass dieses Netframework 3.5 in Windows XP SP3 bereits vorhanden ist
Auch Entwickler können irren. Aber es ist zwingend notwendig, dass Du es hast. U.a. baut die neue Datenbank darauf auf. Schau doch einfach mal in XP mit SP3 nach, ob es unter Start -> Systemsteuerung -> Software enthalten ist. Wenn nicht, installiere es.
|
Geändert durch - mechanicus am 09/01/2012 13:59:20 |
|
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2012 : 18:57:49
|
Nur zur weiteren Information: Ich habe heute die Betaversion ohne Probleme auf einem anderen Computer installiert. Zumindest bin ich so weit gekommen, dass der Migrationsassistent gestartet ist, dann hatte ich allerdings keine Zeit mehr weiter zu machen. Zitat: Auch Entwickler können irren. Aber es ist zwingend notwendig, dass Du es hast. U.a. baut die neue Datenbank darauf auf. Schau doch einfach mal in XP mit SP3 nach, ob es unter Start -> Systemsteuerung -> Software enthalten ist.
Habe ich gemacht: auf meinem Acer-Laptop ist Microsoft.NET Framework 4 Client Profile installiert. |
|
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 16/01/2012 : 12:56:42
|
Um weiter auf dem Laufenden zu halten: Wie gesagt hat die Installation auf dem anderen Computer funktioniert. Die Migration hat auch geklappt, hat allerdings deutlich länger als 7 Stunden gedauert (und nicht wie per E-Mail informiert bis zu 3 Stunden). Im Log-file habe ich dann nachgeschaut und festgestellt, dass wohl mehrere Fehler aufgetreten sind, z.B. Zitat: Error 100 (Provider v. 4.3.0.25): Cannot create data storage or file:
und Zitat: Error 301 (Provider v. 4.3.0.25): Character column data exceeds maximum length KHausNr(5)
sowie Zitat: 10.01.2012 18:20:04 ->Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
Ob diese Fehler irgendeine Auswirkung haben, kann ich nicht sagen, denn das Programm funktioniert scheinbar. Das nur als Hinweis an die Entwicklung. |
|
|
|
Thema |
|