Ich habe zunächst mal nur PraxPlan ausgiebig getestet und stelle mit Erschrecken fest, dass viele für unseren Praxisbetrieb wichtige Anwendungen fehlen. Außerdem finde ich die Handhabung des Plans deutlich umständlicher als bisher und ich bin daher ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Um es übersichtlich zu halten, liste ich hier zunächst mal nur die wichtigsten Punkte auf:
Die Dauerterminverwaltung fehlt komplett. Man kann zwar Dauertermine vergeben, aber wo sehe ich wann welche Dauertermine auslaufen und ggf. wieder verlängert werden können?
Wo kann man die ohne Rezept geplanten Termine den Rezepten zuordnen?
Wie kann man einen Telefontermin einem Patienten in der Patientenverwaltung zuordnen?
Leider besteht auch keine Möglichkeit mehr eine Sicherheitsabfrage vor dem Ändern eines Termins einzubauen. Das Telefonzeichen beim Verschieben eines Termins ist auch nicht mehr einstellbar.
Wo kann man Ausnahmen im Stundenplan definieren, wenn z.B. ein Mitarbeiter an einem Tag seine Arbeitszeit verlegen möchte?
Wie kann man den nächsten geplanten Patiententermin finden? Es gibt zwar die Möglichkeit, sich alle Termine anzeigen zu lassen, aber dann ist es ziemlich umständlich, den nächsten Termin sozusagen manuell/optisch zu ermitteln. Außerdem kann ich aus der Anzeige heraus keinen Terminzettel mehr drucken.
Die Abwesenheiten, die im Urlaubsplaner hinterlegt sind, werden nicht zuverlässig angezeigt: mal ist die Spalte durch einen roten Balken gesperrt(wie in der Einstellung auch festgelegt), mal erscheint die Spalte trotzdem als frei belegbar. Das ändert sich mit jedem Laden des Plans. Mal ist alles korrekt, dann wieder ist ein defintiv als krank hinterlegter Therapeut frei zum Verplanen. Ich habe da noch keine Gesetzmäßigkeit festgestellt.
Außerdem kann man munter Termine außerhalb der Arbeitszeit vergeben, ohne dass ein Hinweis kommt, dass der Termin außerhalb der Arbeitszeit liegt. Durch die wie ich finde jetzt äußerst umständliche Handhabung der Terminvergabe per drag and drop kommt es oft vor, dass man den Termin an der falschen Stelle fallen lässt. Möchte ich wie bisher die Termine per Doppelklick erstellen, dann muss bei jedem einzelnen Termin den Patienten erneut auswählen. Das dauert lange, ist lästig und fehlerbehaftet, weil man mal ruckzuck den Falschen zwischendurch ausgewählt hat.
Beim Öffnen des Plans werden standartmäßig nur 8 Mitabeiter angezeigt, möchte ich alle 15 sehen, muss ich erst die Einstellung ändern. Diese geht allerdings beim Schließen des Plans scheinbar verloren, denn beim nächsten Öffnen ist wieder alles beim Alten und ich muss die Einstellung erneut ändern. Ganz doof wirds, wenn ich einen Mitarbeiter mehrere Tage sehen möchte. Dann muss ich auch da erst mal wieder die Anzahl der Tage einstellen. Wenn ich dann über den Datumspicker auf einen anderen Tag wechsle, dann wird mir auch nur der eine Tag für diesen Mitarbeiter angezeigt (und nicht etwa wie erwartet und vorher eingestellt z.B. 14 Tage.) Die ganze Handhabung finde ich gelinde gesagt äußerst nervig.
Ich könnte noch einiges weiter anbringen, aber um es kurz zu machen: Mir fehlen die bisher in PraxPlan vorhandenen Möglichkeiten. Der Terminplan war für mich damals das entscheidende Kriterium und ich fand PraxPlan bisher super. Das einzige, was mich bisher gestört hat war, dass der Plan im Netzwerkbetrieb zuweilen lange Ladezeiten hatte, wenn der Terminplan sehr umfangreich wurde. Es hat geheißen, dass durch die neue Version eine Datenbank mit mehr Performance zur Verfügung stehen soll. Davon kann ich allerdings nichts spüren, denn jetzt braucht PraxPlan deutlich länger zum Laden als vorher. Auch das Laden der Patientenverwaltung und der Rezeptmaske (und eigentlich aller Masken) dauert deutlich länger als vorher. Ich hoffe sehr, dass die Firma Ridler am PraxPlan noch einiges nachbessern wird. Wie gesagt, ich wünsche mir eigentlich nur die bisherigen Möglichkeiten in Kombination mit einem schnelleren Netzwerkbetrieb, denn ansonsten hatte ich nichts am bisherigen PraxPlan zu bemängeln.
|