adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Scanner
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Beta
 Scanner
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

physioko

57 Beiträge

Gesendet am: - 06/02/2012 :  08:44:01  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Die Scan- Funktion geht bei adad (z.b. Rezeptverwaltung) nicht.
Aus anderen Anwendungen (Word, exel e.t.c) heraus kann aber gescannt werden .

Entwicklung

Deutschland
1944 Beiträge

Gesendet am: - 06/02/2012 :  09:43:02  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Das einzig bekannte Problem ist in diesem Bereich:

Adad95 ist ein echtes 64 Bit Programm und kann deshalb nicht auf 32 Bit DLL’s zugreifen. Office wird i.d.R. als 32 Bit Version installiert.
Zum Anfang der Seite

physioko

57 Beiträge

Gesendet am: - 06/02/2012 :  09:44:58  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Mmhhh... Der Treiber für 64 bit ist aber installiert.
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1944 Beiträge

Gesendet am: - 06/02/2012 :  14:08:09  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Welcher Scanner? Bitte genaues Modell angeben
Zum Anfang der Seite

physioko

57 Beiträge

Gesendet am: - 06/02/2012 :  14:44:10  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Brother MFC 8880 DN
Zum Anfang der Seite

physioko

57 Beiträge

Gesendet am: - 08/02/2012 :  13:34:28  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Brother MFC 8880 DN
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1944 Beiträge

Gesendet am: - 08/02/2012 :  16:38:09  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Leider lässt sich der Treiber nicht ohne das Gerät installieren.
Ich werde für die nächste Version die Möglichkeit zum Erstellen einer LOG – Datei für die Twainschnittstelle einbauen. Der Toolhersteller wird sich dann um das Problem kümmern.
Zum Anfang der Seite

physio4kids

42 Beiträge

Gesendet am: - 26/02/2012 :  13:09:46  Profil ansehen  Besuche physio4kids's Homepage
Scanner HP Photosmart C4280 funktioniert ebenfalls unter adad nicht.
TWAIN Schnittstelle (unter IrfanView ausgelesen) lautet: "HP Photosmart C4200 TWAIN 1.0 (32/32)"
Betriebssystem ist Vista Home Premium 32bit.
Zum Anfang der Seite

physioko

57 Beiträge

Gesendet am: - 07/03/2012 :  16:47:10  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Ich habe die Firma Brother auf dieses Problem angesprochen.
Hier die Antwort des Software Supports von Brother:


"Bei jeder Installation unserer Treiber/Software wird ein 32bit WIA und ein 32bit Twain-Treiber installiert.
Das eine Anwendung nicht auf unsere Scanner-Treiber zugreifen kann. ist mir neu. Unsere Scanner-Treiber sind Microsoft zertifiziert und jede Anwendung unter
Win7, 64bit kann auf unsere Treiber zugreifen.
Da sollten Sie mal den Software Hersteller ansprechen. Das Problem
bezieht sich alleine auf die eingesetzte Software."

Geändert durch - physioko am 07/03/2012 16:48:36
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 07/03/2012 :  21:42:09  Profil ansehen
Ich habe keine Ahnung von diesem MS-Systemen, weiß aber, dass es sehr wohl möglich ist, hardwareseitig eine 32bit Programmierung zu verwenden, wenn betriebssystemseitig eine Kompatibilitätsschicht vorgesehen ist. So waren damals sehr viele Treiber für OS/2 Warp4 noch 16bit aus der guten alten DOS-Zeit, und die liefen einwandfrei in 32bit-Umgebungen.
Vorstellbar im vorliegenden Fall könnte sein, dass adad die Treiber direkt anspricht und nicht auf Betriebssystemebene. Das kann dann so wie geschildert natürlich nicht klappen. Wie wir beobachten können, ist der Schwarze Peter ja auf Wanderschaft, weil alle es "richtig" gemacht haben und deshalb natürlich der andere schuld ist.
Mal schauen, was dabei rauskommt ...
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1944 Beiträge

Gesendet am: - 08/03/2012 :  09:30:01  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Nun ist die Frage, ob der Treiber 32 Bit oder 64 Bit ist, eindeutig geklärt.

Auch die Feststellung von Brother
Zitat:
"Da sollten Sie mal den Software Hersteller ansprechen. Das Problem bezieht sich alleine auf die eingesetzte Software."
ist sicherlich im Grunde richtig.
Die Frage ist nur, welche Software?

mechanicus würde jetzt sagen nun geht der schwarze Peter auf Wanderschaft

Microsoft hat Schuld, da das falsche Windows für den Scanner geliefert wurde. Hätte MS ein 32 Bit Windows geliefert würde alles prima funktionieren.

Die Antwort von MS würde in etwa lauten: Dann benutzen Sie doch einfach unsere 32 Bit Version.

Ridler Datentechnik hat Schuld, liefern die doch einfach ein 64 Bit Version aus obwohl ich doch nur einen 32 Bit Treiber für meinen Scanner habe.

Die Antwort von Ridler Datentechnik: Wir liefern für jede Windows Version (32 bzw. 64 Bit) die dazu passende Software aus. Also für eine 32 Bit Windows -Version bekommen Sie von uns eine 32 Bit - Version von adad95-2012 und für eine 64 Bit Windows -Version eben eine 64 Bit - Version von adad95-2012. Wir können nicht wissen, was Sie für einen Scanner besitzen.

Brother hat Schuld, Antwort siehe oben Beitrag von physioko

Den unterschwelligen Vorwurf von Brother der Softwarehersteller hätte nur richtig programmieren müssen sieht Microsoft ein wenig anders als Brother.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb978906.aspx
Der Link führt auf einen zugegebenermaßen, für Physiotherapeuten, sehr technischen Artikel in dem der Sachverhalt erklärt ist.

Der relevante Abschnitt ist:
32-Bit und 64-Bit in Koexistenz
am Ende dieses Abschnittes finden sich die entscheidenden Sätze:

"Eine Mischung von Modulen im Prozessraum ist dagegen verboten: Ein 64-Bit-Prozess darf keine 32-Bit-Module laden, umgekehrt darf auch ein 32-Bit-Prozess keine 64-Bit-Module laden.
Diese Regelung verhindert daher den Zugriff auf 32-Bit-DLLs aus 64-Bit-Prozessen (und umgekehrt), Daten- und Befehlaustausch zwischen 64-Bit Prozessen und 32-Bit In-Process COM-Komponenten, Einbindung von 32-Bit ActiveX-Komponenten in Internet Explorer basierte Anwendungen auf 64-Bit Plattform etc."

Lösungsmöglichkeiten:
1. Sie installieren ein 32 Bit Windows.
oder
2. Sie kaufen einen Scanner mit einem 64 Bit Twain Treibern.
oder
3. Nach Abschluss der Beta - Phase werden wir, so die jetzige Planung, eine reine 32 Bit - Version von adad95 veröffentlichen. Diese installiert sich dann auch auf 64 Bit Systemen als 32 Bit Programm. Die derzeitige offene Frage ist nur, wie gestalteten wir den automatischen Updateservice.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 08/03/2012 :  14:01:23  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Entwicklung
3. Nach Abschluss der Beta - Phase werden wir, so die jetzige Planung, eine reine 32 Bit - Version von adad95 veröffentlichen. Diese installiert sich dann auch auf 64 Bit Systemen als 32 Bit Programm. Die derzeitige offene Frage ist nur, wie gestalteten wir den automatischen Updateservice.


Wenn das möglich ist, wird doch eine 64bit adad-Version überhaupt nicht benötigt?

Geändert durch - mechanicus am 08/03/2012 14:03:54
Zum Anfang der Seite

physio4kids

42 Beiträge

Gesendet am: - 09/03/2012 :  07:49:54  Profil ansehen  Besuche physio4kids's Homepage
Mit dem Upgrade auf die 10006 funktioniert der HP Photosmart C4280 nun wie er soll.
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1944 Beiträge

Gesendet am: - 09/03/2012 :  08:02:51  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
@mechanicus
Zitat:
Wenn das möglich ist, wird doch eine 64bit adad-Version überhaupt nicht benötigt?

Gute Frage!
Ich schätz mal 80 % der 'out of the box' Computer kommen heute mit vorinstalliertem Win 7 / 64 Bit auf den Markt.
All diese Kunden möchten natürlich auch eine 64 - Bit Software
Auch Scanner ohne 64 - Bit - Treiber werden heute sicher kaum noch verkauft.
Das Scanner - Problem löst sich also mit der Zeit von selbst.
Für die Übergangszeit werden wir eine separate 32 Bit Version anbieten.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 09/03/2012 :  11:54:38  Profil ansehen
Grundsätzlich sind die Erwägungen richtig. Wir bewegen uns aber im professionellen Bereich mit längeren Wartungsintervallen und anderen Ansprüchen in die Zuverlässigkeit.
Hier werden noch lange Zeit 32bit Anwendungen die Regel sein.

Abgesehen vom Marketig-Aspekt (dürfte für Sie wohl der wichtigste Grund sein in Anbetracht der Tatsache, dass die wenigsten Leute wissen, was 64bit bedeutet) spricht doch nichts gegen ein 32bit Programm in einem 64bit System (ich meine natürlich die x86-64 Architektur, nicht die Itanium-Derivate).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im professionellen Bereich die 32bit Treiberentwicklung eingestellt wird. Eher ist es umgekehrt, die Notwendigkeit einer 64bit Neuentwicklung wird nicht eingesehen, weil die vorhandene 32bit Lösung (normalerweise, siehe Brother) funktioniert.
Zum Anfang der Seite

jens Knüppel

7 Beiträge

Gesendet am: - 25/03/2012 :  21:23:32  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Die Scan Funktion funktioniert bei der Rezeptverwaltung nicht. Installiert ist das 64 bit windows 7 und beim scanner handelt es sich um ein KodakESPOffice6150

Wer kann helfen
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 26/03/2012 :  21:50:13  Profil ansehen
Bei einer derart "präzisen" Fehlerbeschreibung wohl keiner.
Zum Anfang der Seite

jens Knüppel

7 Beiträge

Gesendet am: - 28/03/2012 :  21:04:13  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Er zeigt wie bei den anderen auch, dass der Twain Treiber fehlt.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 29/03/2012 :  17:18:39  Profil ansehen
Hast Du denn den 64bit Treiber installiert?
Zum Anfang der Seite

jens Knüppel

7 Beiträge

Gesendet am: - 01/04/2012 :  14:17:46  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
ja das Betriebssystem läuft auf 64 Bit.
Zum Anfang der Seite

tho411

91 Beiträge

Gesendet am: - 16/05/2012 :  09:36:07  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
mein Canon MX870 wird auch nicht erkannt im adad 2012 und ich habe auch ein reines 64 bit system
Zum Anfang der Seite

tho411

91 Beiträge

Gesendet am: - 16/05/2012 :  09:40:56  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
sorry Drucken kann ich mit meinem MX870 nur scannen geht leider nicht
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 16/05/2012 :  10:02:24  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Dann schauen Sie doch mal nach, ob Sie in Windows einen Ordner Twain_32 oder Twain_64 haben.

Nach Abschluss der Beta - Phase werden wir, so die jetzige Planung, eine reine 32 Bit - Version von adad95 veröffentlichen. Diese installiert sich dann auch auf 64 Bit Systemen als 32 Bit Programm.
Zum Anfang der Seite

jens Knüppel

7 Beiträge

Gesendet am: - 20/05/2012 :  21:00:10  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Ich habe nur einen Twain_32 auf dem Rechner, was mache ich nun?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06