adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Adad2012 mit SQL Datenbank
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Beta
 Adad2012 mit SQL Datenbank
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

hartlaub

67 Beiträge

Gesendet am: - 10/04/2012 :  19:26:16  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich dem Team von Adad zu der jetzt recht stabilen Version beglückwünschen. Der Umstieg auf die neue Version verlief bei uns zwar nicht ohne Fehler aber einen Datenverlust hatten wir bis heute nicht zu beklagen!


und nun zur SQL-Datenbank:

Ich habe unter Windows 7 einen neuen Rechner installiert und eine Datenrücksicherung eingespielt. (Funktionierte ohne Probleme!)

Die Anleitung ist korrekt aber gerade den ersten Teil würde ich persönlich eher in Step1: ... Step2: ... gliedern damit er übersichtlicher ist.

Die Datenübernahme der lokalen Daten verlief problemlos und für den alten Rechner erstaunlich schnell!
Auf den ersten Blick funktioniert Adad jetzt mit der lokalen SQL Datenbank ohne Probleme.

- Wie werden jetzt die Daten gesichert? (Anleitung?)
- Wie werden die Daten zurückgespielt?
- Genügt auf den weiteren Rechnern eine Adad-Client-Installation?
- Werden die Updates über einen beliebigen Client eingespielt?
- Sind wirklich alle Daten in der SQL-DB, so dass keinerlei ADAD-Daten mehr auf den Clients liegen?
- Gibt es einen Weg zurück? (auf die lokale Datenbank?)
- Wie sieht die Nutzung des SQL-Servers lizenztechnisch bei Euch aus (max. Anzahl Benutzer?)


Weiter so!! Viele Grüße!!

physioko

57 Beiträge

Gesendet am: - 11/04/2012 :  08:19:54  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Bei mir klappte das leider gar nicht mit der Installation des SQLServers.
Zum Anfang der Seite

hartlaub

67 Beiträge

Gesendet am: - 11/04/2012 :  10:39:08  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
ich hatte Win 7 32 bit, keine Updates, keine sonstige Software, Virenscanner MSE.
Wo ist denn Ihr Problem?
Zum Anfang der Seite

TFZ

367 Beiträge

Gesendet am: - 11/04/2012 :  20:03:24  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche TFZ's Homepage
Zitat:
Die Anleitung ist korrekt aber gerade den ersten Teil würde ich persönlich eher in Step1: ... Step2: ... gliedern damit er übersichtlicher ist.

Hallo hartlaub und Entwicklung: welche Anleitung? Mich würde generell interessieren, wie man diese SQL-Datenbank einrichtet und nutzt. Aber in der Hilfe ist ja noch nichts hinterlegt. Wo also bekommt man die entsprechenden Infos?
Zum Anfang der Seite

hartlaub

67 Beiträge

Gesendet am: - 11/04/2012 :  21:05:28  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Die Anleitung war in der letzten Ankündigungsmail für Build 7 als Anhang...
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 12/04/2012 :  10:19:43  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Zitat:
@physioko Bei mir klappte das leider gar nicht mit der Installation des SQLServers.

Das Problem ist gelöst. Offensichtlich benutzt auf Ihrem Rechner ein anderes Programm den für den MSSQL Server reservierten Port 1433. Wir haben die Standard – Verbindung von adad95 und den MSSQL – Server auf einen Ausweichport konfiguriert.
Zum Anfang der Seite

physioko

57 Beiträge

Gesendet am: - 12/04/2012 :  10:20:45  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Jetzt läufts auch bei mir !
Danke dem support von Herrn Küchler !
Zum Anfang der Seite

hartlaub

67 Beiträge

Gesendet am: - 19/04/2012 :  18:42:47  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Hallo Entwicklung!?

Leider noch immer keine Antwiorten auf folgende Fragen:

- Genügt auf den weiteren Rechnern eine Adad-Client-Installation?
- Werden die Updates über einen beliebigen Client eingespielt?
- Sind wirklich alle Daten in der SQL-DB, so dass keinerlei ADAD-Daten mehr auf den Clients liegen? ( auch die Druckvorlagen?)
- Gibt es einen Weg zurück? (auf die lokale Datenbank?)
- Wie sieht die Nutzung des SQL-Servers lizenztechnisch bei Euch aus (max. Anzahl Benutzer?)
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1946 Beiträge

Gesendet am: - 20/04/2012 :  10:26:30  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Zitat:
- Genügt auf den weiteren Rechnern eine Adad-Client-Installation?
Ja
Zitat:
Werden die Updates über einen beliebigen Client eingespielt?
Ja, und dann auf allen Plätzen installiert.
Zitat:
Sind wirklich alle Daten in der SQL-DB, so dass keinerlei ADAD-Daten mehr auf den Clients liegen? ( auch die Druckvorlagen?)

Nein, einige Daten lassen sich nicht wirklich in die SQL Datenbank integrieren. Da z.B. Objekte mit beliebigen Programmen bearbeitet werden können, ist es in diesem Bereich unmöglich die Daten automatisch in die Datenbank zu speichern.

Alle Daten bei denen es möglich ist, (Reports, Briefvorlagen, Rechnungen etc) werden derzeit aus dem Ordner DB in die Datenbank ‚umgezogen’
Der Ordner DB wird aber als Speicherort für gemeinsame adad95 - Dateien im Netzwerk erhalten bleiben. Bei Systemen die über das Internet arbeiten, kann dieser Ordner auch in der Cloud (z.B. Dropbox) liegen.
Zitat:
Wie sieht die Nutzung des SQL-Servers lizenztechnisch bei Euch aus (max. Anzahl Benutzer?)

Der Preis für die SQL - Server Edition liegt bei 790.- € netto, dafür gibt es aber keine Beschränkung bei der Anzahl der Benutzer (Netzplätze) die gleichzeitig arbeiten. Der monatliche Service liegt bei 74,50 € netto plus Aufpreis 12,50 € netto je zusätzlicher Mandant.
Zum Anfang der Seite

physioko

57 Beiträge

Gesendet am: - 14/05/2012 :  11:30:53  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Nachdem wir einen neuen Router installiert hatten, hat die Netzwerkfunktion vm SQL-Server nicht mehr funktioniert.
Dank Fernwartung läuft jetzt aber alles wieder prima.
Vielen Dank an Herrn Küchler !!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06