adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Adad 2012 Versichertenkarte - Gesundheitskarte
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Beta
 Adad 2012 Versichertenkarte - Gesundheitskarte
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ChantalS

29 Beiträge

Gesendet am: - 27/05/2012 :  19:39:31  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche ChantalS's Homepage
Hallo Entwicklung,

ich habe ein SCR335 was bisher auch einwandfrei funktioniert. Ich kann damit die alten Krankenversicherungskarten ohne Probleme im neuen Adad95 beta 2012 v.10 lesen und konnte die Karten auch im alten Adad ohne Problemen lesen. Allerdings kann ich im neuen Adad Beta unglücklicher Weise nicht die neuen Gesundheitskarten mit Bild lesen. Da ja staendig erwaehnt wird, dass das Auslesen der neuen Gesundheitskarte im neuen Adad-Beta-Programm kein Problem sein soll, hatte ich nun gedacht, dass vielleicht irgend was mit der installation der Treiber nicht stimmt. Folglich habe ich mir zum Testen den "EGK Viewer"
(https://www.smartcardtools.de/ - siehe link "Download EGK Viewer")
herunter geladen und siehe da, der SCR335, so wie er auf meinem System installiert ist kann ohne Problem auch die neuen Gesundheitskarten mit Bild per "EGK Viewer" auslesen. Daraus schliesse ich, dass die Beta doch ein Problem mit den neuen Gesundheitskarten hat. Wann wird das gefixed ?

Gruss und Dank

Hotline

Deutschland
1857 Beiträge

Gesendet am: - 29/05/2012 :  08:42:22  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage
Sie müssen wie schon in diesem Beitrag erwähnt:
https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=2156
den aktuellen Treiber des Gerätes (aktuell 8.45) installieren.
Nur damit ist adad95 in der Lage auch die neue eGK zu lesen.
Zum Anfang der Seite

ChantalS

29 Beiträge

Gesendet am: - 29/05/2012 :  09:13:55  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche ChantalS's Homepage
Das ist exakt der Treiber den ich installiert habe.
Bevor ich Ihnen im Forum schreibe das es nicht geht habe ich mir natuerlich alle Beitraege zu dem Thema durchgelesen. Ich habe den Treiber aus obigem Post

"Treiber erhalten Sie i.d.R. beim Hersteller z.B. für Chipdrive unter:
https://www.identive-infrastructure.com/products-solutions/smart-card-readers-a-terminals/smart-card-readers/scr335#downloads"

installiert und zwar als Teil einer kompletten Neuinstallation meines Rechners, da ich dacht es haette irgend was mit dem Update des Treibers zu tun gehabt.
Erst als es dann wieder nicht klappte habe ich versucht das Problem systematisch einzugrenzen. Folglich habe ich mit dem von mir oben beschriebenen Programm verifiziert, dass der Kartenleser so wie er installiert ist die eGK lesen kann.

Was ist hier also die Loesung ?
Zum Anfang der Seite

ChantalS

29 Beiträge

Gesendet am: - 30/05/2012 :  10:42:23  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche ChantalS's Homepage
Um alle Zweifel auszuschliessen hier das Testprotokoll von dem SMC Test-Programm welches bestaetigt, dass die richtige Version (letzte Version 8.45) auf dem System installiert ist.

Windows 7 Professional
Version 6.1 Service Pack 1 ( Build 7601 )

Check der Treiber Installation :
SCR3XX2K.SYS Version 4.57.0.0 ist installiert

Check der DLL Installation :
CTPCSC31.DLL Version 2.52.0.1 ist installiert

Check der System Dateien :
MCSCM.DLL Version 4.1.0.0 ist installiert

Check des Lesers :
Leser unter Prüfung : SCM Microsystems Inc. SCR33x USB Smart Card Reader 0

Firmware : V4.16
Gerätetreiber : V4.57

Test der Kartenleser-Standardschnittstelle (CT-API):

CT-API DLL Version V2.52 (SCRx3x version) erfolgreich geladen

CT_Init ( 1, 1 ) : OK

CT_Data (Kommando 'Reset CT'): OK! Antwort: 9000

CT_Data (Kommando 'Reset ICC'): OK! ( keine Karte gesteckt )

CT_Close: OK

Ergebnis :
Der Installationstest war erfolgreich

Ich haette auch einen Screenshot der Treiberdetails vom SCR335 wie in meiner Windows 7 installation, im Geraetemanager gelistet. Er benutzt dort laut Listung die folgenden zwei Dateien:
c:\Windows\System32\DRIVERS\scfilter.sys
c:\Windows\system32\drivers\SCR3XX2K.sys

Als zusaetzliche interessante Info:
Der "eGK Viewer" den ich benutzt habe um die einwandfreie Funktion meiner SCR335 Installation mit den Gesundheitskarten zu testen benutzt auch exakt diesen Treiber. Das Programm fragt dann nach dem Start wie die Konfiguration aussieht und man muss den exakten Ort (Dateipfad) der CTPCSC32kv.DLL eintragen. Wenn das ordnugsgemaess gemacht ist funktioniert der SCR335 im "eGK Viewer" einwandfrei mit der neuen Gesundheitskarte.

Das scheint in der Adad Beta nicht so reibunglos zu funktionieren und wenn man sich im Forum umschaut gibt es wohl auch einige User / Tester die exakt das gleiche Problem haben. Es waere also wuenschenswert das etwas robuster zu gestalten, so dass diese problem in Zukunft fuer Benutzer nicht mehr auftreten.

Bin auch gerne bereit einen kurzen Call dazu zu machen.

Gruss und Dank.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06