Autor |
Thema |
|
mrphysio
147 Beiträge |
Gesendet am: - 05/06/2012 : 14:52:38
|
Kann es sein das das neue ADAD deutlich langsamer ist als die Vorgängerversion? Ich habe es als Workgroup installiert auf einem Rechner mit Windows XP und mir fällt auf das es sehr viel langsamer läuft als das alte ADAD!
Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? |
|
Podogam
Deutschland
28 Beiträge |
Gesendet am: - 05/06/2012 : 15:04:37
|
schliesse mich an! |
|
|
mrphysio
147 Beiträge |
Gesendet am: - 05/06/2012 : 19:57:44
|
So zuhause auf dem Laptop mit Windows7 64bit nochmal getestet.....läuft auch sehr langsam. Vorallem das laden der einzelnen Masken! Wie kann das sein und kann man was dagegen tun? |
|
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 06/06/2012 : 09:40:09
|
Mir geht es ebenso. Auch dauert die Datensicherung jetzt eine halbe Ewigkeit. Das hatte ich auch schon in der Betatestversion gepostet und auch schon mit der Entwicklung telefoniert. Scheinbar lässt sich das nur durch die Verwendung der SQL-Server-Version beschleunigen. |
|
|
schwefelbad
Deutschland
162 Beiträge |
Gesendet am: - 06/06/2012 : 10:32:59
|
Guten Tag!
Wir haben das PRG 2012 Vers. 10 jetzt installiert. Es läuft... leider mussten wir alle Vordrucke neu einstellen.
Auch wir stellen fest, dass das Programm wesentlich langsamer ist.
Wir nutzen einen neuen Server und arbeiten mit 3 PCs.
Gibt es Möglichkeiten, das das PRG schneller wird? z.B. gewisse Module rausnimmt? oder Farben? oder ?
Das Programm muss schneller werden....
wir danken für eine Antwort....
SCHWEFELBAD STEINBECK Georg Langelage
|
|
|
kanthony
Deutschland
20 Beiträge |
Gesendet am: - 07/06/2012 : 17:01:33
|
Auch wir nutzen "leider" seit heute die neue Version. Seit über 15 Minuten wird nun schon ein neues Tarifupdate aktullisiert. Insgesamt läuft das Programm bei allen bisher von uns getätigten Anwendungen viel langsamer.Bei der Rezeptfreigabe soll ich immer Mitarbeiterkürzel eingeben, obwohl ich unter Einstellungen eingetragen habe, dass keine MA eingetragen werden sollen. Ich hoffe, dass es schnell besser wird. |
|
|
inka
Germany
11 Beiträge |
Gesendet am: - 07/06/2012 : 17:47:12
|
kann nur bestätigen, dass auch auf unserem Rechner das neue adad deutlich langsamer agiert, selbst bei druckausgaben |
|
|
mechanicus
Germany
1873 Beiträge |
Gesendet am: - 07/06/2012 : 17:56:00
|
Mit lapidaren Bemerkungen wie "läuft langsam" kommt man nicht weiter. Um die Ursache zu finden, wäre es vielleicht hilfreich, die Konfiguration zu schildern. Welche CPU, welche Festplatten, wo ist die Datenbank usw..
Ich habe ein frisches W7 (32bit) mit dem neuen adad (Datenbank auf der selben Maschine) in einer kvm-VM im Testbetrieb und kann die geschilderte Langsamkeit z.Zt. nicht nachvollziehen. adad läuft erfreulich flüssig und stabil mit den Echtdaten.
|
|
|
inka
Germany
11 Beiträge |
Gesendet am: - 07/06/2012 : 18:54:12
|
erfreulich flüssig ist aber auch nicht gerade unlapidar...
Wir haben adad nicht in einer virtuellen Maschine, sondern auf einem Arbeitsplatzrechner mit CPU Pentium DualCore E5500 2.8 GHz RAM DDR-3 4GB 1033 MHz Grafik NVidia GeForce 7300 LE HDD 250 GB SATA-II und Windows 7 Professional 64bit
am Laufen und gegenüber der Vorgängerversion ist es auf demselben Rechner nun mal deutlich langsamer! |
|
|
mechanicus
Germany
1873 Beiträge |
Gesendet am: - 07/06/2012 : 20:35:48
|
Zitat: Ersterfassung durch inka
erfreulich flüssig ist aber auch nicht gerade unlapidar...
Auch wieder wahr! Die Anzeige des PraxPlans geht z.B. deutlich schneller als bei der alten Version. Die lag allerdings noch in der VirtualBox. Das neue System ist mit Proxmox aufgesetzt und basiert auf KVM. Da gibt es bessere paravirtualisierte Treiber für Festplatte und Netzwerkkarte.
Das die Vorladezeit unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Praxplan" eingestellt werden kann, ist bekannt?
Nur eine Festplatte im Produktivsystem ist mutig. Üblich ist ein redundantes RAID-Array im Host. Deine SATA-Platte hat auch eine ziemliche lange Suchzeit (average seek time). Datenbanken reagieren darauf empfindlich (liegt bei mir mit 3 SSD's im RAID5 bei 0,45 ms, Deine dürfte 10 bis 20 mal höher sein). |
|
|
mrphysio
147 Beiträge |
Gesendet am: - 08/06/2012 : 10:29:58
|
Leider ist es nunmal so das nicht alle User PC Profis sind ;) Ich kann also nur berichten das mein ADAD deutlich langsamer läuft als die vorherige Version und auch auf meinem privatem Laptop sehr langsam ist. Systemvorraussetzungen sind alle erfüllt und trotzdem dauert das laden der einzelnen Masken 6-8 sek!!! Diese Ladezeiten bin ich von der Vorgängerversion nicht gewohnt |
|
|
mechanicus
Germany
1873 Beiträge |
Gesendet am: - 08/06/2012 : 10:55:48
|
Stimmt, das Laden der Masken dauert etwas. Hier sind es 1-3 Sekunden. Ist die Maske aber geladen, läuft es flüssig.
Zum Thema PC-Profi oder nicht: Der Wert der Daten wird dem Laien eigentlich immer erst bewusst, wenn es zu spät ist. Man legt Sicherheitsgurte im Auto an, schließt Versicherungen ab usw., nur bei der EDV denken die meisten: Wird schon gut gehen!
Es gibt viele Sachen, die man nicht selber kann und delegiert: Steuerberater, Handwerker usw. Nur bei so wichtigen Sachen wie der betrieblichen EDV sehen das viele anders... |
|
|
mrphysio
147 Beiträge |
Gesendet am: - 08/06/2012 : 13:20:38
|
Ändert leider alles nix daran das das Programm trotzdem langsam läuft :D |
|
|
mechanicus
Germany
1873 Beiträge |
Gesendet am: - 08/06/2012 : 18:25:36
|
Zitat: Ersterfassung durch mrphysio
Ändert leider alles nix daran das das Programm trotzdem langsam läuft :D
Dann häng Dir doch drei oder vier 60GB SSD's in den Rechner, mach ein RAID5 und das Ding rennt. Die Programme werden immer umfangreicher und aufgepeppter. Ich bin erstaunt, wie schnell das alte W98SE auf meinem Uraltlaptop rennt. Ein sogenanntes aktuelles Betriebssystem gestaltet sich dort zur Geduldprobe. Nun anzunehmen, dass das adad mit dem ganzen .net-Microsoft-Kram abgeht wie Schmid's Katze, ist doch nicht realistisch.
Also Hardware aufrüsten und gut ist. |
Geändert durch - mechanicus am 08/06/2012 18:26:41 |
|
|
|
Thema |
|