adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Prozessorauslastung
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Prozessorauslastung
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 16/06/2012 :  20:58:29  Profil ansehen
Hallo,
nachdem nun seit einer Woche adad2012 auf unserem System installiert war und ich mit der Geschwindigkeit absolut nicht zufrieden war, habe ich unseren Systeminstallateur noch einmal zu uns bestellt.
Innerhalb der letzten Woche hatte ich schon mit der Firma Ridler telefoniert und angefragt, warum adad so schrecklich langsam geworden ist.
Wir haben einen Terminalserver mit 2,33Ghz Intel-Xeon Prozessor, 1GB Ram und Windows Server 2003 Betriebssystem. Auf den 11 Lenovo S10-Netbooks läuft Windows XP und adad greift von diesen Netbooks auf die Datenbank auf dem Server.
Mir wurde nun von der Firma Ridler mitgeteilt, dass der Server an der unteren Ausstattungsgrenze wäre und so spendierte ich weitere 3 GB Ram und zur Unterstützung der Performance verzichtete ich auf W-LAN Anbindung und rüstete auf Netzwerkkabel um.
(ich dachte, dass Meldungen wie "Keine Rückmeldung", das minutenlange Aufbauen einer Maske, oder das endlos dauernde Verschwinden der "Bitte sichern Sie täglich Ihre Daten"-Meldung, vielleicht mit einer schlechten W-LAN Verbindung zusammenhängen könnten.)

Unser Systemmensch ließ aber nun mal den Task-Manager mitlaufen und stellte fest, dass es zu keiner Zeit eine annähernd auffällige Ram- Auslastung gab, der Datenbankverkehr auch sehr gering ist, dass aber der Prozessor bei allen Maskenwechseln und vielen weiteren Aktionen in adad voll ausgelastet ist - 100%.

Auch der oben genannte Prozessor des Servers zeigte im Terminalbetrieb diese Auslastung und ein anschließend von ihm drangehängtes neues, schnelles (genaueres weiß ich nicht) Notebook ebenso.

Ist es denn nicht möglich, die Masken so zu gestalten, dass die Hardware auch noch unterstützt wird? Ich habe jedenfalls irgendwie den Eindruck, dass Spielereien wie "Skins" u.ä. die Nutzbarkeit des Programms auffressen.

Grüße an alle!

derrick-harry

Es geht voran...

Geändert durch - derrick-harry am 16/06/2012 21:23:30

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 16/06/2012 :  23:42:43  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Das sehe ich genau so, es kann nicht sein, das unsere ArbeitsplatzPC
wenn diese auf den Server greifen 32 Sek. brauchen von der Patientenkartei auf die Rezeptkartei zugreifen.

Ich hätte diesbezüglich auch eine gute Lösung von meinem guten AdadTeam. Gebt mal Gas. Kann mir keinr Arbeitsverzögerung bei den Preisen der Kassen leisten.
Beispiel: Kunde steht vor mir und ich sage.. lese deine Karte ein- das dauert unheimlich lange......................
Grüsse
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 17/06/2012 :  00:09:49  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch derrick-harry

Wir haben einen Terminalserver mit 2,33Ghz Intel-Xeon Prozessor, 1GB Ram und Windows Server 2003 Betriebssystem. Auf den 11 Lenovo S10-Netbooks (...)

Was hast Du denn da für einen "Systemmenschen"? Einen Datenbankserver in dieser Hardwareausstattung zu betreiben, ist wirklich sehr mutig und alles andere als zeitgemäß.
Mit dem bisschen RAM kannst Du weder die Festplatten vernünftig cachen noch irgend welchen modernen Programmen oder Datenbanken vernünftige Arbeitsbedingungen sicherstellen.

Ein Terminalserver ist das NICHT! Alles, was da auf dem Server abläuft, sind Datenbankzugriffe. Die eigentliche "Last" liegt auf Deinen kleinen Netbooks, die natürlich mit dem ganzen .net-Geraffel heillos überfordert sind.

Wer hat Dir denn zu dieser Wahnsinnskonfiguration geraten?

Anmerkung: Ein Terminalserver ist ein Rechner, auf denen die Anwendungen laufen und die kleinen ThinClients diese nur anzuzeigen brauchen, sie stellen nur Bildschirm, Tastatur und Maus zur Verfügung.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 17/06/2012 :  00:20:27  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Manni

(...) kann nicht sein, das unsere ArbeitsplatzPC wenn diese auf den Server greifen 32 Sek. brauchen von der Patientenkartei auf die Rezeptkartei zugreifen.

Das ist eindeutig zu lange und dürfte wohl in der selben Umgebung mit adad95 7.2 auch viele Sekunden gebraucht haben. Hast Du da wirklich nichts am System zur Installation von adad 2012 verändert?
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 17/06/2012 :  00:24:01  Profil ansehen
Hallo!
Ja,ja, du hast ja recht! Eigentlich ist es unser Server - jetzt läuft er für unsere Netbooks allerdings als Terminalserver, da die Leistung ja nicht mehr ausreichte und ein Weiterarbeiten nicht möglich war. Auf dem Server zu arbeiten geht!
Die Frage ist nicht, wer uns 2009 diese Konfiguration empfohlen hat, diese lief zwei Jahre lang relativ stabil.
Die Frage habe ich in meinem ersten Posting gestellt. Warum ist dieses Programm auf allen getesteten Rechnern so prozessorhungrig?
Mein Systemmann ist o.k. und versteht sein Handwerk!

Liebe Grüße
Derrick-Harry

Es geht voran...
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 17/06/2012 :  00:39:54  Profil ansehen
Zitat:
(...) jetzt läuft er für unsere Netbooks allerdings als Terminalserver, (...)

NEIN, Dein Server stellt nur die Datenbank zur Verfügung und ist KEIN Terminalserver. Deshalb ist seine Auslastung relativ gering. Die eigentliche Last liegt auf den Netbooks!
Zitat:

Warum ist dieses Programm auf allen getesteten Rechnern so prozessorhungrig?

Das habe ich bereits erwähnt: die .net Umgebung. Merkt man aber auf modernen Rechnern nicht mehr und die Programme sehen "moderner" und "schöner" aus.
Welche (bitte genaue Angabe) und wie viele CPU's echte physikalische) hat Dein Server und wie groß ist der maximale RAM-Ausbau?
Zitat:

Mein Systemmann ist o.k. und versteht sein Handwerk!

Das wage ich mal zu bezweifeln, sonst hätte er Dir das mit dem "Terminalserver" und den überlasteten Netbooks schon klar gemacht.
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 17/06/2012 :  00:49:51  Profil ansehen
Hallo,
vielen Dank für Dein Engagement und Deine Hilfe!
Nur noch mal zum Verständnis: Wir müssen zur Zeit mit allen Netbooks per RemoteDesktop auf den Server zugreifen um arbeiten zu können. Das geht! Wie man das dann nennt weiß ich nicht genau, ich dachte, dies wäre dann ein Terminaldienst.
Dass die Schwachstelle die Netbooks sind, ist allen Beteiligten klar!
Alles andere morgen, ich habe einige späte Abende hinter mir

Viele Grüße
Derrick-harry

Es geht voran...
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 17/06/2012 :  07:27:52  Profil ansehen
Zitat:

Nur noch mal zum Verständnis: Wir müssen zur Zeit mit allen Netbooks per RemoteDesktop auf den Server zugreifen um arbeiten zu können.

Das ist dann doch Terminalserverbetrieb. Du hattest aber geschrieben:

"Auf den 11 Lenovo S10-Netbooks läuft Windows XP und adad greift von diesen Netbooks auf die Datenbank auf dem Server."

Da würde dann adad im Netbook laufen und nur auf die Datenbank des Servers Zugreifen.

Wie auch immer, ohne detailierte Kenntnisse Deiner Serverhardware (CPU, Festplatten, Festplattencontroller, Netzwerkkarte) kann ich Dir leider keine Tips geben.
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 17/06/2012 :  11:21:18  Profil ansehen
Wie ich schon andersweitig erwähnt hatte, läuft ADAD auf meinem Testrechner wesentlich langsamer als das alte ADAD auf dem Praxisrechner. Testlaptop: Intel Core i3-350, Geforce 310m/1GB DDR3, 4GB DDR III,W7 Home 64-Bit, der Praxislaptop: Intel Core 2 Duo T5800, Geforce 8600GT, 4 GB DDR II,W7 Home 32-Bit, wobei auf dem Praisrechner wesentlich mehr Prozesse laufen. Heute morgen dauerte es sogar wesentlich länger bis das Programm gestartet ist. Ich arbeite mit einer Einzelplatzversion.
Es kann doch wohl nicht angehen, dass die neue Version auf einem schnelleren Rechner wesentlich langsamer läuft als die ältere Version auf einem langsameren Rechner, bei dem zudem die Prozessorleistung auf 80% reduziert ist
Was mir besonders auf den Senkel geht, ist die Anpassung der Druckvorlagen. Liebes Ridler-Team: ich bin Anwender und kein Zauberer. Wie soll ich die Vorlagen ändern wenn mir dazu keine Anleitung vorliegt? Kommen Sie mir bitte aber nicht damit, dass ich die gegen ein Honorar erwerben kann. Dafür ist der Servicepreis ja wohl, nach dem Wechsel des Mandanten bei gleichzeitiger Erhöhung um über 20%, mehr als angemessen.
Bei der Menge der auftretenden Problemen ( im Moment komme ich mir vor wie ein Autokäufer eines mit heißer Nadel gestrickten neuen Modells vor ) graut`s mir vor dem realen Umstieg auf ADAD95 2012.

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06