adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Verdoppelung Rezeptgebühr
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Verdoppelung Rezeptgebühr
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

felix

Deutschland
182 Beiträge

Gesendet am: - 02/07/2012 :  14:46:07  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche felix's Homepage
Immer wieder neue Überraschungen,jetzt verdoppelt das Programm sogar schon die Rezeptgebühr wenn ich einen Therapiebericht speichere.Wenn vor dem Bericht keine RP - gebühr da war,nach dem Speichern ist eine da.
Alles durcheinander,wer hat und wer hat nicht bezahlt,abgesehen von den fehlenden Rechnungsnummern beim löschen falls die Patienten doch bezahlt haben.
Hat denn niemand sonst dieses Problem

felix

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 02/07/2012 :  16:21:48  Profil ansehen
Wenn Du ein Rezept zuzahlungspflichtig anlegst, wird der OP erst beim Abspeichern des Rezeptes gebucht. Von "verdoppeln" kann ja wohl keine Rede sein, wenn vorher "nichts" da war. Das Doppelte von "nichts" ist "nichts".

Das mit den "fehlenden" Rechnungsnummern hatten wir auch schon mal. In einer richtigen (d.h. gesetzlich anerkannten) Buchführung wird nichts gelöscht, da findet dann eine Gegenbuchung statt. Damit ist dann die alte Rechnungsnummer "verbraucht".
Nun kannst Du Dich auf den Standpunkt stellen, dass Dich das wenig interessiert, aber das wäre nicht wirklich zielführend. ;-)
Zum Anfang der Seite

felix

Deutschland
182 Beiträge

Gesendet am: - 02/07/2012 :  17:09:47  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche felix's Homepage
Und warum erscheint dann beim Abspeichern die Rezeptgebühr nochmal???ich weiß,Du bist ein Profi,ich nicht,und ich kann Dir nur das schildern,was auf meinem PC auftaucht.In vielen Fällen habe ich bei offenen Posten Patienten,die die Rezeptgebühr schon bezahlt haben und ordnungsgemäß gebucht wurden.Ridler hat sich zu dem Thema noch nicht geäußert,ich weiß nur das Rezeptgebühr gebucht wurde und bei Änderungen irgendwelcher Art auf einmal wieder als offener Posten mit einer neuen Rechnungsnummer,aber gleicher Rezeptnummer,auftauchen
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 02/07/2012 :  17:21:06  Profil ansehen
Hallo,
also, wenn Du mit "Änderungen irgendwelcher Art" das Herausnehmen des Häkchens bei der Zuzahlung meinst, du danach das Häkchen aber wieder setzt - in einem solchen Fall wäre der Vorgang ja klar und schon immer so.

mmh! Ich konnte hier so etwas noch nicht feststellen!
Viele Grüße
derrick-harry

Es geht voran...
Zum Anfang der Seite

felix

Deutschland
182 Beiträge

Gesendet am: - 02/07/2012 :  17:26:35  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche felix's Homepage
Nein das mit dem Häkchen ist klar,wenn ich aber die evtl falsche Kassennummer berichtige(das Rezpt war schon komplett eingegebn und die Änderung erfolgt nachträglich)dann erscheint mein geschildertes Problem.Arztnummer,Geburtsdatum,Ausstellungsdatum usw.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2012 :  12:31:45  Profil ansehen
Also so richtig klar ist mir das immer noch nicht. Meinst Du tatsächlich nur die Rezeptgebühr (10€) oder die komplette Zuzahlung (Rezeptgebühr plus 10% Rezeptbrutto)?

Ich habe das ganze eben am Patienten Mustermann durchgespielt, das war bei mir alles i.O..

Hast Du denn in den OP's was gemacht und danach am Rezept?

Bei den OP-Buchungen hat R.D. das Buchungsschema nicht richtig umgesetzt. Das ist tatsächlich durcheinander.
Bezeichnend ist, dass Buchungen manchmal kein Gegenkonto haben ("gebucht auf" in der Buchungsübersicht leer).

Richtig wäre bei Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten (hier wohl der Normalfall):

Bei Rechnungerstellung:
Erlöse nicht fällig (Haben) an OP (Soll)
Bei Rechnungsstorno:
OP (Haben) an Erlöse nicht fällig (Soll)
Bei Zahlung bar:
OP (Haben) an Kasse (Soll)
und
Erlöse (Haben) an Erlöse nicht fällig (Soll)

"Erlöse nicht fällig" wird in der GuV natürlich nicht ausgewertet!
Zum Anfang der Seite

felix

Deutschland
182 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2012 :  17:10:12  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche felix's Homepage
Ich meine die komplette Zuzahlung.Ich habe tatsächlich in den offenen Posten die gleiche Rezeptnummer des Patienten jedoch zwei unterschiedliche Rechnungsnummern,das kann doch nicht sein oder was könnte ich falsch gemacht haben.Ridler hat meine Daten und ist am auswerten.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06