adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Automatisch Anteilsrechnung nach Rez.freigabe?
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Automatisch Anteilsrechnung nach Rez.freigabe?
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

RM-Ergo

Germany
10 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2012 :  16:31:44  Profil ansehen
Hallo,

eine sehr praktische Funktion im "alten" ADAD fand ich, dass man nach der Rezeptfreigabe automatisch gefragt wurde, ob man jetzt gleich die Anteilsrechnung für den Patienten ausdrucken will.
Die Option zu dieser Funktion konnte man glaube ich in den Einstellungen aktivieren. Gibt es die Funktion noch? Falls nicht würde ich mir die Funktion für ein folgendes Update dringend wünschen...

Beste Grüße
RM-Ergo

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2012 :  16:40:00  Profil ansehen
Du druckst doch eine Anteilsrechnung wenn du die Verordnungsgebühr kassierst, oder schickst du die Quittung dem Patienten in dem Moment hinterher, wenn du das Rezept freigibst?
Ich persönlich gehe die fertigen Rezepte abends erst noch einmal durch und gebe sie dann zur Abrechnung frei.

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite

RM-Ergo

Germany
10 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2012 :  16:49:47  Profil ansehen
Danke für die schnelle Antwort, Uwe....

Die Rezeptabrechnung unserer Praxen erfolgt zentral vom Büro aus. Um den Praxisablauf möglichst bargeldlos zu halten werden die Anteilsrechnungen zusammen mit den Rezeptabrechnungen verschickt. Daher ist es natürlich super, dass einen das "alte" ADAD nach der Freigabe direkt gefragt hatte. So konnte man das Ausdrucken der Anteilsrechung nicht versehentlich vergessen.

LG RM-Ergo
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2012 :  18:20:08  Profil ansehen
Wir drucken die Zuzahlungsrechnung beim Ersttermin, die Mahnung beim letzten Termin und stellen bei Nichtzahlung zur Abrechnung den Zuzahlungsbetrag nicht in Abzug ( als zzb kennzeichnen, dann Rezeptmaske -> Abrechnung -> keine Zuzahlung trotz schriftlicher Aufforderung).

Vorteil: Keine Portogebühren, zügige Abwicklung.
Zum Anfang der Seite

TFZ

367 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2012 :  18:22:39  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche TFZ's Homepage
Auch ich fand diese Option sehr praktisch. Wir versuchen zwar die Rezeptgebühr zu kassieren, wenn der Pat. noch zur Behandlung da ist, aber wie das Leben so spielt, klappt das nicht immer. Und damit man dann spätestens bei der Rezeptfreigabe nicht vergisst die Anteilsrechnung zu schicken, war diese Erinnerungsfunktion sehr sinnvoll.
Zum Anfang der Seite

UKG

24 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2012 :  19:15:06  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche UKG's Homepage
Hallo mechanicus,

wie ist die erfahrung mit dieser art von zuzahlungsabrechnung
stellen die krankekassen sich quer, oder wird hier ohne beanstandungen gezahlt?

Alles wird gut
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2012 :  20:17:15  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch UKG

wie ist die erfahrung mit dieser art von zuzahlungsabrechnung
stellen die krankekassen sich quer, oder wird hier ohne beanstandungen gezahlt?

Klappt überwiegend, kommt aber selten vor, weil i.d.R. die Patienten rechtzeitig zahlen. Bei Kürzungen weise ich mit dem nötigen Nachdruck auf den §42b SGB hin, dann klappt's wirklich gut.

Nicht vergessen: Die Mahnung in Kopie dem Originalrezept zur Abrechnung beizulegen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06