Autor |
Thema |
|
Viktoria
14 Beiträge |
Gesendet am: - 18/07/2012 : 13:07:35
|
Hallo, Ich bin noch recht neu hier also verteufelt mich bitte nicht! Habe auch die Suchfunktion benutzt bin aber leider nicht wirklich fündig geworden (meine Frage wurde nicht so beantwortet...)
Also es geht um folgendes: Ich habe einen Privatpatienten aufgenommen. In der Spalte für IK Nummer der Krankenkasse habe ich 110000/120000 eingegeben, quasi für PKV1 bzw. PKV2. Da frage ich mich ob das egal ist welche ich da auswähle!? Außerdem sind mir jetzt schon mehrere Patienten untergekommen, die keine Chipkarte besitzen, weil sie Privat versichert sind. Was gebe ich dann in der Spalte "Versichertennummer" ein!? Oder kann das Rezept auch ohne diese Eingabe abgerechnet werden!?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 18/07/2012 : 15:14:52
|
Hallo Viktoria, die Angaben sind nicht egal, da auf Grund dieser Angaben die Preise im Rezept berechnet werden. Folgende IK Nr.: 1000 für Privat mit Beihilfe (1,5 fache Satz) 1001 für Privat 1,8 fache Satz (Basissatz) 1002 für Privat 2,3 fache Satz (übliche Satz für Privatpatienten ohne Beihilfe)
Bei Status musst Du im ersten Kästchen ein "P" für Privat eingeben. Im Feld Versicherten Nr. muss keine Angabe gemacht werden. Meine Praxis hat Ihren Sitz in Hessen Kreis Marburg-Biedenkopf. (Ich habe auch Priv.Pat. deren Kasse einen sog. Basissatz bezahlen, also den 1,8 fachen Satz der RVO Preise) Grüße Christiane
|
|
|
laus
Germany
144 Beiträge |
Gesendet am: - 18/07/2012 : 22:45:58
|
Hallo Christiane, hast Du für 1002 in der Leistungsübersicht eine neue Tarifgruppe eingefügt? Wir haben nur einen Privatsatz. Wenn man es machen will, wie Du es beschrieben hast, muß meiner Meinung nach eine neue Tarifgruppe angelegt werden. Gruß Niko |
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 19/07/2012 : 09:04:26
|
Hallo Niko, ja das musste ich zwangsläufig. Ich habe das manuell erledig u. nur die Preise eingefügt, die ich benötige, allerdings für Privat 1001 (1,8 fache Satz), für 1002 hatte ich Preise.Grüße Christane |
|
|
|
Thema |
|
|
|