adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Nu ist Pause
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Nu ist Pause
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  09:03:36  Profil ansehen
So, jetzt arbeite ich erst einmal mit dem alten ADAD weiter. Ich hab keinen Bock, mich jeden Tag zu ärgern und ständig am Rechner zu sitzen und die Fehler zu beheben.
Eine Frage zum alten ADAD: Ist das Einlesen der Kostenträgerdatei zwingend notwendig oder reicht das manuelle Ändern?
Mir geht es darum, nach Einstellen des Update-Service zum Ende 2012, ob ich die maschinenlesbare Abrechnung danach trotzdem weiterführen kann.
Sollte das nicht der Fall sein, werde ich sicherlich auf ein kostenlosses Praxisprogramm umsteigen.

Gruss Uwe

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  10:29:35  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Hast du dann die "neue" Datenbank wieder umkonvertiert in die "alte"?
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  10:33:22  Profil ansehen
nein, ich habe mit dem neuen ADAD gearbeitet (mit ständigen Problemen)und gleichzeitig das alte laufen lassen. Somit waren und sind die Daten meines altes ADAD auch aktuell.

Gruss Uwe

Geändert durch - yupii am 19/07/2012 10:34:15
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  11:09:54  Profil ansehen
Schlau gemacht!

Die 7.2 liest bei richtigen Freischaltcode (ggf. RD fragen, bekommst Du als Bestandskunde kostenlos) die Kostenträgerdateien wie gewohnt weiterhin ein. Du kannst also damit arbeiten und abrechnen.

Bei mir hat's geklappt und ich arbeite zunächst damit weiter.
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  11:20:16  Profil ansehen
zunächst weiter..
Sind die Kostenträgerupdates von Ridler (schlau gemacht, damit man nicht selbst einlesen kann )notwendig oder kann ich selbst manuell einlesen. Ich erhaltge ja über meinen Verband Änderungen.

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  14:41:39  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Die Kostenträgerdaten kann jeder Kunde selber und auch ohne Softwareservice eintragen.
Die entsprechenden Daten sind auf www.datenaustausch.de frei verfügbar.
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  17:50:38  Profil ansehen
das ist mir schon klar, aber wo, dh. in welchem Ordner, bitteschön werden die Dateien in ADAD eingepflegt.

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  20:39:35  Profil ansehen
Die Daten sind zwar frei verfügbar, aber für jeden Bundesverband einzeln in einem definierten Dateiformat mit der Dateiendung "ke1".
Das fasst Ridler Datentechnik in "seine" Kostenträgerdatei zusammen und man kann es, sofern man dafür bezahlt hat, ins Programm einlesen.

Alternativ kannst Du Dir die Dateien auch mit einem Texteditor anschauen und versuchen, daraus schlau zu werden.

So gesehen kann man die Einlassung von Ridler Datentechnik weiter oben als etwas schmallippig bezeichen.

Die Klartextänderungen Deines Verbandes kannst Du in der Kassenverwaltung bei den Kostenträgern eintragen.

Geändert durch - mechanicus am 19/07/2012 20:44:36
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  10:56:16  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Die Daten sind zwar frei verfügbar, aber für jeden Bundesverband einzeln in einem definierten Dateiformat mit der Dateiendung "ke1".
Das fasst Ridler Datentechnik in "seine" Kostenträgerdatei zusammen und man kann es, sofern man dafür bezahlt hat, ins Programm einlesen.

So habe ich es auch gesehen. Also habe ich nicht so einfach die Möglichkeit, wie es mir die Fa. Ridler vorgaukelt
Zitat:
Alternativ kannst Du Dir die Dateien auch mit einem Texteditor anschauen und versuchen, daraus schlau zu werden.

Ich bin seit 1990 mit DOS-Basierten Praxisprogrammen am Arbeiten ( das erste war von einem Freund für meine Bedürfnisse gebasteltes). Da aber der Support für DOS-basierte Programme von der ITSG nicht mehr unterstützt wurde, musste ich zwangsläufig umsteigen. Bis dahin habe ich die Kostenträgerdateien manuell upgedatet.
Zitat:
So gesehen kann man die Einlassung von Ridler Datentechnik weiter oben als etwas schmallippig bezeichen.

jau

Zitat:
Die Klartextänderungen Deines Verbandes kannst Du in der Kassenverwaltung bei den Kostenträgern eintragen.

Kleine Änderungen habe ich bis jetzt auch schon vorgenommen (z.B. BKK Mobil Oil]
Es geht mir darum, ob ich nach 2012 ohne irgendwelche Tricks weiter abrechnen kann ( mit manueller Änderung der Kostenträgerdateien ) oder ob dann wieder irgend etwas entsperrt werden muss.

Gruss Uwe

Geändert durch - yupii am 20/07/2012 11:04:20
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  14:20:38  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Irre ich mich an dieser Stelle, oder reden wir hier über zwei verschiedene Dinge?

Das eine sind die Daten und Preislisten der einzelnen Krankenkassen, die sich bei Änderungen in der Tat problemlos im Programm aktualisieren oder auch neu anlegen lassen.

Das andere sind IMHO die Daten, die das Programm für die DTA-Abrechnung mit den Abrechnungsstellen der Krankenkassen benötigt, die doch ebenfalls in der Kostenträgerdatei gespeichert sind und die sich ohne Servicevertrag nicht so ohne weiteres ändern lassen?
Sorry, wenn ich mich an dieser Stelle irre, weil wir immer über Abrechnungsstelle abgerechnet haben und somit keinen Servicevertrag brauchten.
Angaben zu neuen/fusionierten Kassen sind auch an anderer Stelle im Internet frei verfügbar, und geänderte Preise kommen vom Berufsverband und beides habe ich bei Bedarf immer von Hand eingetragen.

Geändert durch - gseier am 20/07/2012 14:22:55
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  18:08:16  Profil ansehen
Du siehst das schon richtig. Wir reden hier nur über die Kostenträgerdateien, nicht über Tarif- oder Programmupdates.

Die Kostenträgerdatei ist relevant für den DTA.
Eine Seite, wo alle Änderungen einer Kosteträgerdatei verbindlich im Klartext stehen, ist mir nicht bekannt.

Wenn Du da was öffentlich zugängliches weisst, wäre es für einige Kolleginnen und Kollegen hier vielleicht hilfreich.

Es kommt ja nicht nur auf Kassenfusionen an, sondern auch auf Änderungen der Abrechnungszentren und wer die Urbeleg zugeschickt bekommt. Schau mal in die Kassenverwaltung von adad rein, wie viele unterschiedliche Kassen (z.B. DAK) einen gemeinsamen Kostenträger haben und dieser wiederum mit der Abrechnung eine Abrechnungsgesellschaft beauftragt hat, die sich ändern kan, Die Materie empfinde ich als recht komplex, wenn ich berücksichtige, dass bei einem Fehler mal eben so eine Rechnung von ein paar tausend Euro nicht bezahlt wird.
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  22:12:30  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Stimmt, Änderungen bei den Abrechnungsstellen der Kassen und der ganze DTA-Kram incl. Zertifikate usw. haben mich durch die Abrechnung über die Optica nie interessiert, so dass ich dazu leider keine Angaben machen kann.

Aktuelle Änderungen bei den Krankenkassen werden quartalsweise z.B. hier veröffentlicht:
https://secure2.kzv-thueringen.de/index.php?option=com_remository&Itemid=66&func=select&id=1

JFTR:
Dass die dort angebotene Datei für Praxissoftware im .kpr-Format universell verwendbar ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 21/07/2012 :  01:42:30  Profil ansehen
Danke für den Hinweis, aber ich glaube, die pdf-Dateien zu den Änderungen dienen nur als Hinweis. Konkret für die Abrechnung fehlen z.B. bei den aufgelisteten KK's die weiteren Angaben wie Kostenträger usw.

Die kpr-Datei scheint schon universal einsetzbar zu sein. Aber Herr Ridler wird sich aus allzu offensichtlichen Gründen hüten, dafür eine Schnittstelle einzurichten.
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 22/07/2012 :  09:43:34  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Konkret für die Abrechnung fehlen z.B. bei den aufgelisteten KK's die weiteren Angaben wie Kostenträger usw.
Das ist es was ich meinte - um Rezepte korrekt erfassen zu können, reicht das, wenn man die Abrechnung nicht per DTA macht, sondern sie dann an eine Abrechnungsstelle schickt.

Geändert durch - gseier am 22/07/2012 12:32:02
Zum Anfang der Seite

Chris

80 Beiträge

Gesendet am: - 22/07/2012 :  13:09:16  Profil ansehen
Wenn Du die Abrechnungsstelle der KK meinst, dann musst Du per DTA ab-
rechnen, da die gsetzlichen KK keine Papierrechnungen akzeptieren, Ausnahme bilden, BG's, Postbeamten oder Privatkassen z.B..(Spreche hier für Hessen.)
Somit bist Du auf die aktuelle Kostenträgerdatei angewiesen um selbst korrekt abrechnen zu können.

Wenn Du ein Abrechenzentrum meinst, das dann Deine Rezepte für Dich abrechnet,brauchst Du die Aktualisierung der Kostenträgerdatei wohl nicht. LG Christiane
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 22/07/2012 :  16:35:10  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Zitat:
Ersterfassung durch Chris

Wenn Du die Abrechnungsstelle der KK meinst ... Wenn Du ein Abrechenzentrum meinst
Hast ja recht, immer diese Begriffe... ;-)
Aber in meinen ersten beiden Antworten hatte ich ja schon deutlich gemacht, dass ich hier ein Abrechnungszentrum meinte.

Trotzdem danke für deine Präzisierung und nochmalige Zusammenfassung, in der ich nur das Wort "wohl" im letzten Satz durch "definitiv" ersetzen würde.

Geändert durch - gseier am 22/07/2012 18:47:48
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 23/07/2012 :  09:44:50  Profil ansehen
Sollte es nicht reichen, wenn ich die Daten unter Mandant / Kostenträger ändere?. Bei Veränderung erhalte ich doch Nachricht von meinem Verband oder schau halt mal bei den Datenannahmestellen nach. Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten. Ich meine, solange sich nichts am Aufbau der Kostenträgerdateien ändert, sollte es doch funktionieren, oder?

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06