Autor |
Thema |
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 26/01/2013 : 14:32:55
|
In der Buchhaltung - offene Posten - Privatrechnungen merkt sich das Programm immer das zuletzt gewählte Konto. Bei mir nicht. Habe eine Teilbuchung einer Privatrechnung auf ein von mir eingerichtetes Konto(8002)gebucht.Das Programm hat dann dieses Konto für alle anderen Rechnungen übernommen.
Heute habe ich dann wieder eine bezahlte Rechnung auf das 9082 Konto gebucht, in der Hoffnung das sich das Programm dies auch merkt. Tut es aber nicht. Es hat immer noch oben genanntes Konto gespeichert, für alle Privatrechnungen, d.h. ich muss bei der nächsten Buchung wieder daran denken das 9082 Konto einzugeben.
Diese Lösung ist unbefriedigend oder hat mein Programm eine Macke ?
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 27/01/2013 : 13:42:00
|
Da scheint tatsächlich etwas durcheinander zu gehen.
Ich habe nie was eingestellt oder geändert bei der Verbuchung, weil ich ein richtiges externes Buchführungsprogramm verwende. Deswegen ist mir die Verbuchung in adad auch egal.
Bei der Überprüfung stellte ich aber fest, dass Erlöse der Privatpatienten (Re.-Nrn. 2011*) scheinbar willkürlich auf den Konten 8000, 8007, 8093 und 8092 verbucht wurden. Betrachtet hatte ich nur das letzte Vierteljahr.
Ansonsten schein das alles ein Durcheinander zu sein. Auf Kto. 8000 z.B. wurden Kostenträger-, Krankenkassen- und Privatrechnungen verbucht. |
Geändert durch - mechanicus am 27/01/2013 13:49:45 |
|
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 27/01/2013 : 14:54:31
|
Soweit ich das beurteilen kann, bucht mein Programm sonst ganz korrekt. Mich nervt nur, dass sich das Programm die letzte Einstellung merkt, und ich dann daran denken muss, beim nächsten Mal die Grundeinstellung erst wieder vorzunehmen. Mein Schreibtisch besteht zur Zeit aus lauter kleinen Merkzetteln, damit ich nichts vergesse. Alles sehr zeitaufwendig.
Wenn ich mich recht erinnere, war es Version 7.2 nicht so kompliziert. |
|
|
SebastianKlien
Germany
581 Beiträge |
Gesendet am: - 18/04/2013 : 16:53:13
|
Die Frage an die Entwicklung. Könnte man die Buchungen so voreinstellen, dass eine Voreinstellung möglich ist, und wir die Konten dem SKR04 anpassen können. Momentan erscheinen bei einer Rechnungsbuchung ja nur die 8er Konten. Danke und Gruß
Sebastian Klien |
|
|
|
Thema |
|
|
|