Bei deaktivierter Funktion "automatische Anrede erzeugen" generiert adad bei Neuanlage eines Patienten immer die männliche Form, also die männliche Anrede mit "Herrn". Das übersieht man leicht und es wäre eigentlich sinnvoller entweder kein Geschlecht zu erzeugen oder noch besser das richtige geschlecht zu generieren. Dies aber entkoppelt von der bieflichen Anrede. Hier ist die deaktivierung sehr sinnvoll da wir nicht Herrn Dr. in der gleichen Zeile in der Adresse haben wollen. Danke
Ist die Funktion ’automatische Anreden erzeugen’ deaktiviert, werden die Anreden nur erzeugt, wenn die Felder ’Anrede Anschrift’ und ’Anrede Brief’ leer sind. Dieses wird beim Verlassen des Feldes ’Name’ geprüft. Sind ’Anrede Anschrift’ und ’Anrede Brief’ leer, so wird gemäß der Angabe im Feld Geschlecht ’Anrede Anschrift’ und ’Anrede Brief’ erzeugt. Danach sein diese Felder nicht mehr leer. Gemäß Einstellungen wird also keine Änderung mehr vorgenommen. Wo das ein Fehler ist, kann ich nicht entdecken.
Dann versuchen Sie doch mal bei deaktivierter Funktion einen Patienten anzulegen. Gerade eben nicht bezieht adad sich auf "Geschlecht" sondern generiert immer einen "Herrn". Bei Änderung des Geschlechtes passiert nichts. Haben sie es mal probiert? Sonst schicke ich ihnen mal einen screenshot. Aber eigentlich ist es ja nicht so kompliziert.
Übrigens erscheint bei Neuanlage sofort, ohne Namenseingabe im Feld "Geschlecht" männlich. Dann generiert Adad die Anrede sofort und ein ändern unter Geschlecht ändert nix mehr... Das ist der Bug.
Bei der Neuanlage muss dieses Feld zwingend mit einem gültigen Wert belegt werden. Gültige Werte sind männlich oder weiblich. Ich bin kein Anhänger des Gendering und habe mich deshalb für die alphabetische Reihenfolge entschieden.
Zitat:Dann generiert Adad die Anrede sofort und ein ändern unter Geschlecht ändert nix mehr... Das ist der Bug.
Das ist kein Bug sondern genau das was Sie eingestellt haben. Der Hilfetext zu dieser Option lautet: Bei markierter Option werden die Anreden immer erzeugt. Bei nicht markierter Option werden die Anreden nur erzeugt, wenn die Anredenfelder leer sind.