Autor |
Thema |
|
birgit
62 Beiträge |
Gesendet am: - 02/02/2013 : 19:07:12
|
In Adad 2013 besteht nur noch die Möglichkeit, in der Mandantenverwaltung 3 verschiedene Bankverbindungen einzurichten. Ich habe für meine Praxis mehr Bankkonten und benötige diese auch weiterhin in der neuen Version.
Was kann ich tun, um diese einzurichten?
Gruß
Birgit |
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 03/02/2013 : 20:41:26
|
Ändere doch einfach die Druckvorlage und füge die fehlende Bank ein. |
|
|
birgit
62 Beiträge |
Gesendet am: - 03/02/2013 : 23:20:36
|
Hallo mechanicus!
Danke für die Antwort. Sie hilft mir leider nicht weiter. Mir geht es nicht darum, ein Bankkonto in einer Druckvorlage aufzuführen, sondern mehr als drei Konten als physische Bankkonten in der Mandantenverwaltung zu hinterlegen und bei Buchungen zu benutzen. Offensichtlich ist das jetzt nicht mehr möglich. Ich möchte nun wissen, welche Alternativen ich habe.
Birgit |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 04/02/2013 : 14:12:02
|
Zitat: In Adad 2013 besteht nur noch die Möglichkeit, in der Mandantenverwaltung 3 verschiedene Bankverbindungen einzurichten.
Wir haben im Update von 7.2 zu 2012 die Bankenverwaltung im Mandanten geändert. Die bis Version 7.2 verwendete Methode zeigte die Banken als Liste mit unbegrenzt vielen Datensätzen. Die führte zu Hotlineaufkommen, da Anwender nicht realisiert haben, daß man ggf. rollen mußte und Einträge irgendwo an vierter oder fünfter Stelle gefunden wurden. Dies sollte durch die Reduktion auf drei Bankverbindungen und Anwahl durch Registerschaltflächen optimiert werden.
Bitte schildern Sie die Verwendung. |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 04/02/2013 : 14:43:09
|
Zitat: Ersterfassung durch birgit (...) Mir geht es nicht darum, ein Bankkonto in einer Druckvorlage aufzuführen, sondern mehr als drei Konten als physische Bankkonten (...)
Wozu? In der GuV wird das Bankkonto nicht ausgewertet und adad bucht es nicht ordnungsgemäß auf 1200, 1201, usw.
Um den Überblick bei den Bankkonten zu haben, nutzt man sowiewso ein gutes PC-Bankingprogramm mit den umfangreichen möglichen Auswertungen. |
Geändert durch - mechanicus am 04/02/2013 14:43:45 |
|
|
birgit
62 Beiträge |
Gesendet am: - 04/02/2013 : 23:15:59
|
Hallo Herr Ridler,
bezügl. der Verwendung von mehr als 3 Bankkonten melde ich mich bei Ihnen telefonisch. |
|
|
birgit
62 Beiträge |
Gesendet am: - 08/03/2013 : 20:28:53
|
Herr Ridler ist der Meinung, dass mein Eintrag "bei unwissenden Mitlesern einen schlechten Eindruck verursacht" und gebeten hier zu dokumentieren, "warum Sie mehr Bankverbindungen als verfügbar benötigen. Es würde Ihnen nicht schaden und Ihre Meinung zu adad95 in ganz anderem Licht darstellen"
In meiner Praxis benutze ich neben dem Girokonto auch 2 Festgeldkonten, ein Mietkautionskonto und eine zusätzliche, nur von mir geführte Barkasse (neben der normalen Barkasse, die von meinen Mitarbeitern für die Zuzahlung geführt wird). Für die Festgeldkonten und das Mietkautionskonto fallen Zinsen an, die ich in adad 7.2 problemlos verbuchen konnte.
Nun meine Frage an die adad-Entwickler: Wie kann ich bestimmen, welche dieser drei Konten ich in adad 2013 zur weiteren Nutzung als Bankkonten übernehme? Wie buche ich die entfallenden Konten vor der Datenüberleitung aus?
Das von Herrn Ridler angebotene Sonderkündigungsrecht möchte ich nicht in Anspruch nehmen. Es macht mich schon betroffen, dass mir eher die Kündigung des Softwareservicevertrages angeboten wird, anstatt mir bei der Lösung meines Problems zu helfen. Als jahrelang zufriedene und ruhige Kundin finde ich es schade, dass mir nicht mehr hilfreiche Unterstützung zuteil wird .
Birgit |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 08/03/2013 : 23:31:50
|
Jetzt muss ich doch einmal nachfragen: Wozu, bitte, braucht man in einer Praxissoftware ein Mietkautionskonto...?!? Und auch für Festgeldkonten gibt's doch weiß Gott andere Verwaltungsmöglichkeiten?!
Dass die alte Version das ermöglichte, war sicher mehr Nebenwirkung als gewollter Verwendungszweck. |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 09/03/2013 : 09:07:58
|
Zitat: Ersterfassung durch birgit (...)Es macht mich schon betroffen, dass mir eher die Kündigung des Softwareservicevertrages angeboten wird, anstatt mir bei der Lösung meines Problems zu helfen. Als jahrelang zufriedene und ruhige Kundin finde ich es schade, dass mir nicht mehr hilfreiche Unterstützung zuteil wird.
Du kannst doch die Festgeldkonten und das Mietkautionskonto problemlos aus adad raushalten. Die Festgeldkonten sollten sinnvollerweise privat sein (als Unternehmer hast Du jederzeit das Recht der Privatentname aus dem Firmenvermögen) und das Mietkautionskonto gehört finanz- und buchungstechnisch zu einer anderen Einkunftart (Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung) und nun wirklich nicht hierher.
Solltest Du aus irgendwelchen Gründen trotzdem der Meinung sein, es genau so benötigen zu müssen und tatsächlich adad als alleiniges Buchführungsprogramm nutzen, kannst Du am Jahresende die Festgeld- und Mietkautionskonten im Rahmen von Jahresabschlussbuchungen geglücken, ohne dass Du sie als Finanztransaktionskonten in den laufenden Geschäftsbetrieb einbindest.
Ich habe da schon Verständnis für Herrn Ridler, dass er, weil da nun wirklich kein Bedarf ist, auch keine Arbeit reinstecken will. |
|
|
|
Thema |
|