Autor |
Thema  |
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 26/11/2013 : 14:10:26
|
Hallo,bei folgenden ICD - 10 - Codes erfolgt keine Meldung im HMK-Check, obwohl sie unter die Praxisbesonderheit fallen:
* G20.1... (Morbus Parkinson) * M06.0 (seronegative chron.Polyarthritis)
Wäre schön, wenn die Meldung wieder da wäre.
|
|
Entwicklung
Deutschland
1978 Beiträge |
Gesendet am: - 26/11/2013 : 15:42:33
|
Danke für den Hinweis. G20.10 und G20.11 für ZN2 fehlten.
M06.0 Seronegative chronische Polyarthritis, ist kein vollständiger ICD10 Code.
In der Liste der KBV fehlt der Bindestrich oder die letzte Stelle des ICD10 Codes damit die Lokalisation angegeben ist. Vergleiche M05.0-
|
 |
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 29/11/2013 : 10:51:21
|
Ok, der eine Code ist M06.00 und der nächste ist M06.10 Wäre nett wenn man dies auch noch korrigieren könnte. |
 |
|
Entwicklung
Deutschland
1978 Beiträge |
Gesendet am: - 02/12/2013 : 10:27:27
|
Zitat: Ok, der eine Code ist M06.00 und der nächste ist M06.10
Leider stehen beide Codes nicht in der Liste der ‘Praxisbesonderheiten‘ die von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung veröffentlicht wurde.
Dort sind nur M06.0 und M06.1 aufgeführt. Da hinter der letzten Zahl kein Bindestrich steht, ist eine Erweiterung M06.00 etc. nicht erlaubt. Schaut man sich auf DIMDI zu diesem ICD10 Code um, wird man feststellen, dass einer Erweiterung auf die 5 Stelle zwingend ist. Das ist zwar jetzt Erbsenzählerei aber so ticken halt Krankenkassen.
Es ist für die Sonstigen Leistungserbringer eigentlich nicht relevant ob ein ICD10 Code in der Liste der Praxisbesonderheiten / Langzeitverordnungen auftaucht, denn sie sind nur gehalten diesen Code in ihrer Abrechnung mit der GKV zu übermitteln.
|
 |
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 04/12/2013 : 09:18:27
|
OK leider bin ich gezwungen die Diagnose 1:1 vom Rezept zu übernehmen, d.h. ich muss den Arzt dann bitten die Diagnose entsprechend der fehlenden Stelle zu ergänzen. Wie in meinem Beispiel M06.0 um eine weitere 0. Im Programm ist es übrigens auch so verankert, öffnet man die ICD-10- Code Liste so findet man auch M06.00.
Na denn, dass kann ja mal wieder lustig werden.
|
 |
|
Entwicklung
Deutschland
1978 Beiträge |
Gesendet am: - 04/12/2013 : 09:30:15
|
Zitat: OK leider bin ich gezwungen die Diagnose 1:1 vom Rezept zu übernehmen,
Ja da ist klar und das geht auch und zwar OHNE eine Änderung vom Arzt!! Wenn der Arzt M06.0 auf das Rezept schreibt, dann sollte man auch diesen Code erfassen und nicht selbst eine Ziffer hinzuerfinden. |
 |
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 04/12/2013 : 14:55:14
|
Also hinzuerfunden habe ich nichts!!! Tatsache ist, dass sich die Software einige Diagnosen zieht und einige nicht: z.B. lt.Aok Hessen müßte sich unser System bei M06.0 die entsprechende Diagnose ziehen, so wie sie es z.B. bei dem Code C72.0 tut.Tut sie aber nicht, erst, wenn ich die zweite Null dranhänge bekomme ich die Diagnose, dann habe ich aber keine 1:1 Übernahme vom Rezept.Also müßte ich jetzt korrekterweise die Diagnose manuell eingeben, dann erscheint aber meine Meldung im HMK-Check nicht mehr, dass es sich um eine Praxisbesonderheit handelt.Könnte mir ja "wurscht" sein, ist es mir aber nicht.
|
 |
|
Entwicklung
Deutschland
1978 Beiträge |
Gesendet am: - 06/12/2013 : 09:10:07
|
Zitat: Tatsache ist, dass sich die Software einige Diagnosen zieht und einige nicht: z.B. lt.Aok Hessen müßte sich unser System bei M06.0 die entsprechende Diagnose ziehen
Laut DIMDI gibt es keine Diagnose M06.0 sondern nur M06.0- Seronegative chronische Polyarthritis Bitte achten Sie auf den Bindestrich!!
Vergleiche: https://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2014/block-m05-m14.htm
Im Fall ICD10 hat per Definition DIMDI immer Recht und die AOK aus irgendwo nur dann, wenn sie der Meinung von DIMDI ist. adad95 zeigt keine Diagnose da es den von Ihnen angegebenen Schlüssel nicht gibt.
Zitat: Könnte mir ja "wurscht" sein, ist es mir aber nicht.
Muss es aber. |
 |
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 06/12/2013 : 10:21:27
|
Ich beende mal das Thema hier, da mir dies alles leider nicht weiter hilft. Es ist wie immer, der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Es scheint so, dass wohl die von der KV veröffentlichten Liste der ICD-10-Codes nicht mit der von DIMDI übereinstimmt. Schönes Wochenende |
 |
|
mechanicus
Germany
1983 Beiträge |
Gesendet am: - 06/12/2013 : 14:41:02
|
Die dahinterstehende Logik ist die weitere Verzweigung.
M06.00 deutet in der zweiten Stelle hinter dem Punkt auf eine weitere Unterteilung hin. Bei C72.0 gibt es keine weitere Unterteilung in der zweiten Stelle.
Das ist natürlich inkonsequent, weil die Stellenanzahl einheitlich sein sollte.
Die einfachste Lösung wäre eine Gleichsetzung von M06.0 mit M06.00 in der wohl richtigen Annahme, dass in beiden Fällen das selbe gemeint ist.
Da ein Praxisverwaltungsprogramm die Arbeit erleichtern sollte, wäre es doch ein netter Zug, wenn das dermaßen umgesetzt würde, dass bereits bei M06.0 die Diagnose von M06.00 eingesetzt wird.
Puristen und Dogmatiker können ja dann immer noch eine zweite Null dranhängen. |
 |
|
Entwicklung
Deutschland
1978 Beiträge |
Gesendet am: - 06/12/2013 : 17:18:34
|
Lieber Mechanikus, bitte schau Dir erst einmal die oben genannte DIMDI – Seite an. Du wirst feststellen, wenn automatisch erweitert würde, dann am ehesten auf M06.09 = Seronegative chronische Polyarthritis Nicht näher bezeichnete Lokalisation und nicht auf M06.00 = Seronegative chronische Polyarthritis Mehrere Lokalisationen.
Davon abgesehen, wenn der Arzt M06.0 schreibt dann ist das M06.0 und muss auch so übermittelt werden! Auch wenn es für diesen ICD10 Code keinen Text gibt da der Code keine endständige (terminale) Schlüsselnummer ist.
|
 |
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 09/12/2013 : 09:01:58
|
Danke Mechanicus, Du hast es auf den Punkt gebracht.
An die Entwicklung : Die Diagnose hinter M06.00, war genau die, die der Arzt auf dem Rezept vermerkt hatte, deshalb wurde dieser Code von mir benutzt und genau deshalb hatte ich diesen Kommentar hier geschrieben.
 |
 |
|
|
Thema  |
|