adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Neues Passwort vergeben
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Neues Passwort vergeben
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

hartlaub

67 Beiträge

Gesendet am: - 30/05/2014 :  20:02:32  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich suche dringend die Möglichkeit das Passwort eines Mitarbeiters zurückzusetzen!

Viele Grüße

Entwicklung

Deutschland
1961 Beiträge

Gesendet am: - 02/06/2014 :  11:54:25  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Menüpunkt: Mitarbeiter / Passwort ändern

Wenn dieser Menüpunkt bei Ihnen nicht sichtbar ist, wurde er für den aktuellen Benutzer in der Rechteverwaltung ausgeblendet.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 03/06/2014 :  19:31:36  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Das ist ja klasse! Bislang war es stets ein Problem, wenn das Passwort vergessen wurde und nun kann man es in der neuen Version "einfach so" zurücksetzen?
Prima Arbeit, vielen Dank!
Zum Anfang der Seite

hartlaub

67 Beiträge

Gesendet am: - 07/06/2014 :  19:32:05  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
? bei mir verlangt er immer das alte Passwort, dieses ist aber nicht bekannt !
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 09/06/2014 :  22:40:19  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Das wundert mich jetzt. Die "Entwicklung" kennt doch das Programm besser als sonst jemand. Wenn die sagt, dass es nun geht, dann sollte es gehen.
Hast Du auch die neuste Version? Meine ist etwas angealtert, deshalb kann ich es nicht überprüfen.
Zum Anfang der Seite

Harald.Meier

13 Beiträge

Gesendet am: - 10/06/2014 :  10:05:07  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Ich denke die Leute von adad95 haben das genauso gemacht wie es üblich ist. Willst Du Dein Passwort ändern, gib zunächst Dein bisheriges (altes) Passwort ein.
Entsprechendes steht auch im Handbuch:
https://www.adad95.de/Portals/0/adad95doku2012/Passwort_Aendern.pdf
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 11/06/2014 :  11:43:19  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Die Frage war ja nach dem "zurücksetzen", nicht nach dem "ändern".

Zurücksetzen bedeutet, dass man das Passwort neu vergeben kann. Also zurücksetzen auf den Default-Wert <nicht vergeben>.

Ändern bedeutet, das man das alte Passwort zum ändern kennen muss. Und genau das war manchmal das Problem.

Eine Mitarbeiterin hatte mal ihr Passwort geändert und kam dann an, weil sie's vergessen hatte. So was ließ dann nur kostenpflichtig über Ridler Datentechnik zu beheben.

Ich hatte die Einlassung der Entwicklung bezogen auf die Frage nach dem "zurücksetzen" so verstanden, dass das nun (in der neuen Version) "einfach so" möglich sei.

Zum Anfang der Seite

hartlaub

67 Beiträge

Gesendet am: - 15/06/2014 :  15:55:26  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
also:
* wer nicht die aktuelle Version einsetzt brauch bitte keine Antwort zu schreiben

Ich finde keine Möglichkeit das Passwort ZURÜCKZUSETZEN! das alte Passwort ist nicht bekannt !!
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 16/06/2014 :  13:07:37  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Eben nochmal mit der neuen Version getestet: Geht nicht!
Da kannte die Entwicklung das Programm wohl doch nicht so gut. ;-)

Die Passwortproblematik wurde auch schon mal hier besprochen.
Hat sich wohl leider zwischenzeitlich nichts geändert... :-(

Geändert durch - mechanicus am 16/06/2014 13:08:22
Zum Anfang der Seite

hartlaub

67 Beiträge

Gesendet am: - 01/07/2014 :  12:02:12  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
mein Post mit der Lösung wurde vom Adad-Team ohne Rücksprache gelöscht. Danke!!
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 01/07/2014 :  13:50:22  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage  Antwort mit Zitat
Es ist das erste mal, daß wir im Forum einen Beitrag gelöscht haben. Sie haben heute Vormittag eine Email vom Forumsdienst erhalten. Bitte sehen Sie nach.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 06/07/2014 :  19:12:50  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch Ridler Datentechnik

Es ist das erste mal, daß wir im Forum einen Beitrag gelöscht haben.

Na ja, das erste Mal ja eigentlich nicht.

Als Forenbetreiber ist es aber in Ordnung, wenn veröffentlichte Lösungen von Programmfunktionen gelöscht werden, die nach Meinung des Herstellers nicht jeder wissen sollte.
Hier geht aus meiner Erfahrung Herr Ridler aber fair vor und diskutiert vor der Löschung den Sachverhalt mit dem Autor.

Ich bin schon relativ lange dabei und kann bestätigen, dass die Meinungsfreiheit, auch wenn es manchmal hart zur Sache geht, voll umfänglich gewährleistet ist.
Zum Anfang der Seite

Harald.Meier

13 Beiträge

Gesendet am: - 07/07/2014 :  12:16:30  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hey ich nochmal.
Zunächst nochmal zum Zurücksetzen. Wenn in der Maske Passwort vergeben, die Option zurücksetzten zur Verfügung stehen würde, könnte doch jeder jederzeit sein Passwort zurück setzten. Welchen Sinn machen dann Passwörter noch. Und wenn man nur einem das Recht gibt, Passwörter zurück zu setzten und allen anderen das Recht entfernen würde (sofern die von Ridler das einbauen würden) was passiert dann, wenn das Passwort von dem, der die Rechte zurücksetzten könnte weg ist. Dann disktuieren wir hier wieder.
Mir ist das ganz mit Windows schon mal passiert. Entweder man kennt sich mit Linux, oder man kauft sich ein Programm, daß das Windows Passwort zurücksetzt. Na ja, ich hab mir so ein Programm gekauft da ich mir das mit Linux nicht zu getraut habe. (War zwar auch Linux aber für mich als DAU total einfach)

Ergo und meiner Meinung nach machen die von Ridler das ganz richtig (also zumindest Windows konform).

Es ist doch ganz einfach, ich als Praxisinhaber vergebe die Passwörter für meine Mitarbeiter, anschließend nehme ich Ihnen das Recht die Passwörter zu ändern und sage jedem sein Passwort. So stellt sich das Problem doch gar nicht erst.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 07/07/2014 :  23:21:46  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch Harald.Meier
Wenn in der Maske Passwort vergeben, die Option zurücksetzten zur Verfügung stehen würde, könnte doch jeder jederzeit sein Passwort zurück setzten. Welchen Sinn machen dann Passwörter noch.

Als Systemadministrator musst Du alles dürfen. Da gibt es normalerweise nur einen, und der ist für das System schließlich verantwortlich.
Über die Sicherheit der Windowssysteme möchte ich hier nicht diskutieren. Da weiß ja wohl jeder, was davon zu halten ist.
Unter Linux root-Rechte als normaler Nutzer zu bekommen, ist schon deutlich anspruchsvoller. Dazu muss man in den single-user-mode booten, was bei modernen Linuxsystemen zwischenzeitlich auch durch Passwort geschützt ist. Es ist auch zu berücksichtigen, dass bei Linux kein Passwort gespeichert wird, sonder nur der Hashwert abgefragt wird.

Zur Passwortproblematik in adad:
Die im Programm tätigen Mitarbeiter sollen auch für das, was sie dort machen, verantwortlich sein. Das geht doch grundsätzlich nur dann, wenn sie ein eigenes Passwort bekommen und dieses ggf. auch ändern können. Damit entfällt dann die Ausrede, dass sich jemand anders mit den Accountdaten angemeldet hätte.
Deshalb muss der Systemadmin in adad (CHEF, und nur der) eben auch die Möglichkeit haben, ein Passwort zurückzusetzen, ohne das alte zu kennen.

Dieses Vorgehen ist üblicher Standard.

Wenn Ridler Datentechnik das anders sieht, ist es ihr gutes Recht, es ist ihr Programm.
Zum Anfang der Seite

Hotline

Deutschland
1894 Beiträge

Gesendet am: - 08/07/2014 :  12:44:42  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage  Antwort mit Zitat
mechanicus hat es auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Wenn Ridler Datentechnik das anders sieht, ist es ihr gutes Recht, es ist ihr Programm.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06