adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - VPN Verbindungen
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 VPN Verbindungen
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mennno

3 Beiträge

Gesendet am: - 15/09/2014 :  13:17:35  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

würde eure Hilfe zum Thema VPN benötigen...

folgende Ausgangssituation:

1PC Win7Prof dient als adad95 SQL-Server
und stellt den VPN-Tunnel über den Speedport Router W921V mit fester IP (Tcom Business Zugang) zur Verfügung.

3-4 weitere Computer sollen darauf zugreifen:
2x PC mit Win7Prof adad95 Client
1-2 PC mit Win8 adad95 Client

Problem: es kann immer nur eine Verbindung mit einem PC aufgebaut werden.

ein Lösungvorschlag war den Router durch die FRITZ!Box 7270 zu ersetzen, da dieser einen VPN-Server beinhaltet.
Leider finde ich dazu keine näheren Information.

Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?

Gruss Norbert

Hotline

Deutschland
1894 Beiträge

Gesendet am: - 15/09/2014 :  14:41:38  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage  Antwort mit Zitat
Leider fehlt in der Beschreibung Ihres verwendeten Routers der Hinweis auf die zur Verfügung gestellten VPN-Tunnel. Ebenso fehlt uns die Erfahrung im Bereich von FritzBoxen da diese doch eher für den Homebereich als für den Businesseinsatz gedacht sind.

Positive Erfahrungen können wir Ihnen sowohl mit den Produkten wie auch mit dem Support der Firma Draytek weiter geben.
Für Ihren Bedarf würde z.B. der Vigor2830 https://www.draytek.de/vigor2830-serie.html geeignet sein. Eine Beschreibung wie ein VPN Tunnel eingerichtet wird finden Sie auf der Homepage des Herstellers in den FAQ's.
Zum Anfang der Seite

mennno

3 Beiträge

Gesendet am: - 15/09/2014 :  15:31:58  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
danke für Ihre Informationen,
die Fritzbox wurde mir nur als Möglichkeit angeboten. Wenn der Draytek Router die gewünschte Funktion unterstützt und damit das Problem gelöst werden kann wäre damit eine Lösung gefunden.

Gibt es von Ihrer Seite auch eine Anleitung um den Router Vigor2830 in Verbindung mit adad95 einzurichten?
Zum Anfang der Seite

Hotline

Deutschland
1894 Beiträge

Gesendet am: - 15/09/2014 :  15:54:49  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage  Antwort mit Zitat
Nein, denn der Router und der VPN Zugang haben nichts mit adad95 zu tun und man kann in diese Richtung auch nichts konfigurieren.

Wir möchten ausdrücklich daraufhinweisen, dass die Funktionalität welche Sie erreichen wollen nur mit absolut schnellen Internetverbindungen vernünftig funktionieren wird. Hierbei ist jedoch primär nicht die Downloadgeschwindigkeit von Bedeutung sondern vielmehr die Uploadgeschwindigkeit. Ein standard DSL 16.000 Anschluss hat beispielsweise einen Upload von max 2.400. Dieser Wert sollte die unterste Grenze sein. Natürlich funktioniert der Betrieb auch mit langsameren Leitungen, jedoch wird ein flüssiges Arbeiten eher hinderlich.

Ab einer gewissen Anzahl von Client welche z.B. mobil unterwegs sind, empfehlen wir die Verwendung eines Terminalservers da hier die Verbindung auch mit langsameren Internetgeschwindigkeiten funktioniert. Es müssen lediglich die Bildschirminformationen übertragen werden, da physisch auf dem Server gearbeitet wird.

Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 15/09/2014 :  21:59:14  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Das hat die Hotline sehr gut erläutert. Eben aus diesem Grund habe ich in der Praxis einen Proxmox-Server laufen mit w7ultimate-Kisten, die mit adad bestückt sind.
In der Praxis über LAN mit spice-viewer (geht auch über rdp-Zugriff), entfernter Zugriff übers Internet mit ssh und Nomachine-Client.
Ist eine linuxbasierte Lösung, die ausfallsicher, redundant, schnell und flexiebel konfigurierbar ist.
An Softwarekosten fallen nur adad95-SQL- und die w7-Lizenzen an.
Aus Sicherheitsgründen habe ich keine statische IP zum Internet, sondern nutze über die FritzBox 7362 die eingebaute Dyn-DNS Lösung von AVM.
Zum Anfang der Seite

mennno

3 Beiträge

Gesendet am: - 24/10/2014 :  12:58:08  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

der Vigor2830 bietet mir für die VPN-Verbindungen mehrere Möglichkeiten...
im Menü VPN and Remote Access -> Remote Access Control Setup
-PPTP VPN Service
-IPSec VPN Service
-L2TP VPN Service
-SSL VPN Service
Welche sollte ich in Verbindung mit der adad95 am sinnvollsten nutzen?

Gruss Norbert
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06