Autor |
Thema |
|
hartlaub
67 Beiträge |
Gesendet am: - 07/11/2014 : 08:41:45
|
Hallo liebes Adad-Team,
bei der Synchronisation mit Google werden nicht mehr die Namen sondern andere Felder übertragen...
Viele Grüße |
|
hartlaub
67 Beiträge |
Gesendet am: - 20/11/2014 : 20:18:53
|
Hallo liebes Adad-Team,
jetzt werden bei uns gar keine Termine mehr übertragen !? Wann ist denn mit einer Korrektur zu rechnen?
Viele Grüße |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 24/11/2014 : 13:30:33
|
Google hat das bisher genutzte Verfahren zum Synchronisieren der Termine mit dem Google Kalender eingestellt. Für das neue Verfahren ist neben einer obligatorischen Registrierung mit Angabe der Kreditkarte auch ein tägliches Maximum an Terminübertragungen vorgesehen.
Da Google für ähnliche Schnittstellen schon jetzt für jede einzelne Aktion vom Programmhersteller Geld verlangt, ist es möglich, dass es auch für die von uns genutzte Schnittstelle eingeführt wird. Dafür spricht auch die Möglichkeit, anfallende Kosten auf die Endbenutzer zu verteilen. Google sieht in seiner API die Angabe einer UserID vor. Der Programmhersteller kann dann am Ende eines Abrechnungszeitraumes feststellen, wieviel Termine jeder einzelne Kunde synchronisiert hat und eine entsprechende Rechnung stellen.
Derzeit bestehen keine Pläne den neuen Service von Google zu nutzen. Wir empfehlen daher den Kalender über Outlook zu synchronisieren.
|
|
|
physio4kids
42 Beiträge |
Gesendet am: - 25/11/2014 : 21:27:08
|
Es ist sehr schade, dass Sie ein wichtiges Feature einfach abschaffen wollen. Eine Synchronisation mit einem weiteren Desktop-Programm kann nicht die Lösung sein, die Termine müssen auf einem Mobilgerät erscheinen, nur so macht es doch für und bei Hausbesuchen Sinn.
Ich bezweifle, dass es viele Anwender mit laufendem Exchange-Server gibt, insofern sollte der Google-Kalender weiterhin unterstützt werden.
Die API v3 ist seit 3 Jahren erhältlich, dass v1 und v2 abgeschaltet werden seit einem Jahr bekannt.
Es wäre schön, wenn Sie Ihre Haltung nochmal überdenken würden. Vielen Dank! |
|
|
hartlaub
67 Beiträge |
Gesendet am: - 27/11/2014 : 08:37:38
|
dem kann ich mich nur anschliessen. Bitte nehmt nicht einfach eine für uns wichtige Funktion aus dem Leistungsumfang heraus. |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 27/11/2014 : 14:22:18
|
Wir haben keine Funktion aus adad95 herausgenommen. Google stellt den Dienst nicht mehr zur Verfügung und möchte für Alternativen Geld sehen. So sieht es aus!
https://developers.google.com/google-apps/calendar/v1/developers_guide_protocol
Da steht auch in rot: This API is a subject to the Deprecation Policy and will be shutdown on November 17, 2014. Please use APIv3 instead
Wir konnten nicht erkennen, was die Alternative kostet. Ob der angebotene Service sicher garantiert wird, ist bei Google ebenfalls unklar.
Wir suchen nach Alternativen ! |
|
|
hartlaub
67 Beiträge |
|
physio4kids
42 Beiträge |
Gesendet am: - 28/11/2014 : 14:52:00
|
Am 24.11. schreiben Sie noch: "[..] ist es möglich, dass es auch für die von uns genutzte Schnittstelle eingeführt wird."
Andere Programme, die von API v2 auf v3 updaten mussten, haben das klaglos gemacht. Obwohl deren Preis in keinem Verhältnis zu adad steht und ich auch keinen Wartungsvertrag für diese Software abgeschossen habe. Einfach als Serviceleistung - da ist der Kunde zufrieden.
Millionen von Apps auf Smartphones synchronisieren auch, die meisten sind als Freeware erhältlich. Da soll jede Synchronisation die Firmen Geld kosten?
Die Kalenderverwaltung ist für uns ohne Synchronisation nicht mehr nutzbar, da Termine auch im Außendienst vergeben werden müssen. Ohne Praxplan macht auch der Rest von adad keinen Sinn mehr - doppelte Eingaben werden wir nicht vornehmen.
Im Übrigen lautet das von Ihnen beworbene Feature "Terminplantransfer zum Google Kalender", nicht "Benutzung der Google Calender API v1". Die Funktion ist aus dem Leistungsumfang von adad herausgenommen. Und wir zahlen trotzdem weiter die monatliche Gebühr für die Wartung. SO sieht es aus! |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 29/11/2014 : 19:44:34
|
Ich benutze dieses "Feature" aus datenschutzrechtlichen Gründen zwar nicht, finde aber die Verärgerung über den Wegfall nachvollziehbar. Es wäre vielleicht zu überlegen, diese API trotzdem einzubauen und die Mehrkosten (wenn sie denn nun in nennenswerter Höhe entstehen sollten) auf den Servicevertrag umzulegen. |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 05/12/2014 : 11:39:12
|
Google ist zu mächtig und unberechenbar.
Die nächste Version von adad95 besitzt eine ICS - Schnittstelle. Mit einem Cloud Speicherdienst und einer App zum Importieren in den Smartphone Kalender ist die vermisste Funktionalität ohne Umweg über Google zurück.
Und hier gibt es bereits die Beschreibung: https://www.adad95.de/Portals/0/adad95doku2012/PraxPlan_ICS-Export.pdf |
|
|
physio4kids
42 Beiträge |
Gesendet am: - 17/12/2014 : 17:49:39
|
Zunächst vielen Dank, dass Sie das Thema nicht auf sich beruhen lassen.
Die Einrichtung eines ICS-Exports in eine lokale Datei ist ein Schritt, der einen Export zu vielen Systemen möglich macht, aber umfangreiche weitere Konfigurationen erfordert. Ein ftp-Export würde hier sicherlich helfen, die Konfiguration der einzelnen Geräte zu minimieren.
Ein grundsätzliches Feature, das uns bisher sehr geholfen hat, geht aber trotzdem verloren: es gibt nur einen Export, keine Synchronisation. Das bedeutet, dass Terminplanung von unterwegs umständlicher wird, weil die Termine erst in einen anderen Kalender eingetragen werden müssen und dann nochmal manuell in adad eingetragen werden müssen.
Adad hat mit der Kalendersynchronisation echten Mehrwert erzeugt, nicht zuletzt deswegen haben wir uns (noch mit PDA und Windows Mobile) für dieses System entschieden. Knapp 10 Jahre später ist die Synchronisation von Daten allgegenwärtig. Das wäre ein echter Schritt zurück. |
|
|
|
Thema |
|