Autor |
Thema |
|
cmflo
34 Beiträge |
Gesendet am: - 08/12/2014 : 19:36:50
|
Hallo, betreibe gerade die SQL-Version testweise bei uns. (Vielen Dank an Ridler Datentechnik).
Alle Rechner die ich in der Praxis betreibe und die direkt im Netzwerk verbunden sind funktionieren einwandfrei. Erstelle ich auf PC1 einen Termin erscheint dieser sofort auf PC2.
Nun habe ich zwei Probleme. 1. Wenn ich an Standort 2 per VPN mich in das Firmennetzwerk einwähle, bekomme ich keinen Zugriff auf die Datenbank und den PC der momentan als Server funktioniert. (Im Zuge der Umstellung werden wir auch einen neuen Server anschaffen) Also ich bin im VPN-Netz eingewählt aber auf den "Server" mit der Datenbank kann ich nicht zugreifen.
2. Habe nun den Laptop mit an den Hauptstandort genommen und ihn ins Netzwerk eingebunden. Wenn ich mich nun hier intern mit dem VPN-Tunnel verbinde, also obwohl ich im Standort bin eine VPN-Verbindung zu dem Standort aufbaue, bekomme ich Zugriff auf die Datenbank und kann Termine anlegen, Rezepte etc. Aber alle Termine die ich auf dem Laptop der per VPN Verbunden ist erstelle, erscheinen erst auf den anderen Rechnern, wenn ich manuell auf Refresh klicke.
In den Einstellungen lässt sich der automatische Refresh nicht einstellen. Stelle ich Ihn auf bspw. 10 Sekunden und klicke auf speichern, steht beim nächsten Aufruf der Einstellungen wieder die "0".
VPN geht direkt auf den Router. Müsste Lancom sein.
Gruß, Flo
|
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 09/12/2014 : 10:11:49
|
Zur Frage 1. Die Informationen sind ein wenig dünn. Da Sie aber keinen Zugriff auf den PC und damit auf die Datenbank haben, tippe ich auf ein Rechteproblem.
Zur Frage 2. Da UDP - Broadcasting nicht über IP – Grenzen hinweg geht, wird bei normaler VPN Konfiguration die automatische Benachrichtigung der entfernten Clients nicht funktionieren. Der timergestützte Refresh funktioniert ab einer Refresh - Rate von mehr als 60 Sekunden.
Bei einer Refresh – Rate von 10 sec. werden Sie vermutlich Probleme haben Termine zu verplanen |
|
|
cmflo
34 Beiträge |
Gesendet am: - 09/12/2014 : 11:55:17
|
Ach super, dachte könnte den Auto-Refresh auf 10 Sekunden setzen.
Zu 1. Muss an unserem zweiten Internetanbieter o.ä. liegen. Von zu Hause aus, bekomme ich die Verbindung zur Datenbank. Auch RDP auf einen ganz anderen Rechner (das hat nichts mit ADAD zu tun, geht um ein anderes Programm) funktioniert von zu Hause aus, vom 2. Standort jedoch lädt er nicht mal den Desktop und bricht dann mit Fehler ab. Liegt eventuell daran, dass sie uns eine IPv6-Adresse zu weisen und der VPN Probleme hat.
Falls diese Symptomatik bei jemand anderem auftritt, sollte er sich mit seinem eigenen Anschluss beschäftigen und schauen dort die Lösung zu finden. |
|
|
cmflo
34 Beiträge |
Gesendet am: - 09/12/2014 : 13:00:39
|
Habe es nun bei mir zu Hause(Laptop der per VPN verbunden ist) auf Autorefresh 60 gestellt.
Wenn ich einen Termin hier erstelle, erscheint dieser in der Praxis erst wenn ich oben auf das grüne Refresh-Symbol klicke (bin per RDP verbunden und kann es deshalb sehen), natürlich warte ich erst über 60 Sekunden. Ebenso umgekehrt, wenn ich per Remotedesktop auf dem Server-PC einen Termin erstelle erscheint dieser auch nicht nach 60 Sekunden auf dem per VPN verbundenen Laptop. Dafür wird wieder ein klick auf Refresh benötigt. Woran könnte dies noch liegen? |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 09/12/2014 : 14:00:34
|
Bitte melden Sie Sich auf der Hotline. Wir stellen dann zusammen die LOG – Datei ein. Möglicherweise wird dann die Sachlage klarer. |
|
|
|
Thema |
|
|
|