Das folgende Problem habe ich bereits mit der Hotline besprochen, die Antwort ist jedoch für mich unbefriedigend. Vielleicht betrifft es auch andere Anwender.
Das Problem ist in der Ärzteverwaltung in 5.0.11 aufgefallen. Bei Eingabe einer PLZ wird automatisch ein Ort eingetragen, bei Eingabe eines Ortes automatisch eine PLZ. Das ist eigentlich eine gute Lösung. Schwierigkeiten gibt es jedoch, wenn bei einer Kombination aus Ort und PLZ weder Ort noch PLZ eindeutig ist.
Wenn ich die PLZ eingebe, wird immer der erste Ort nach alphabetischer Sortierung eingetragen, bei Eingabe des Ortes die kleinste Postleitzahl. Problembeispiel: 82362 Weilheim. Es gibt sowohl mehrere Orte "Weilheim" als auch mehrere Ortsnamen mit PLZ 82362.
Die von der Hotline angegebene Umgehungslösung ist: Eingabe des Ortes, dann beim Ort Auswahlliste öffnen und gewünschten Eintrag auswählen. Die umgekehrte Variante funktioniert leider nicht. Wenn ich die PLZ eingebe, dann die PLZ-Auswahlliste öffne und dort den gewünschten Eintrag auswähle, wird nicht der gewählte Ort eingetragen, sondern der alphabetisch erste Ortsname.
Ich denke, daß aus Anwendersicht die Auswahl über die PLZ wichtiger ist als über den Ort, da die PLZ in der Regel kürzer und leichter einzugeben ist. Außerdem kommt die PLZ in der Anschrift üblicherweise vor dem Ort, deshalb ist es normal, die PLZ zuerst einzugeben, nicht umgekehrt. Es sollten beide Wege funktionieren.
Ich bin der Meinung, daß es sich dabei um einen Fehler handelt. Die Auskunft, es wäre technisch nicht anders möglich, kann ich (selbst Softwareentwickler) nicht akzeptieren. Wenn das so sein sollte, wurde eine falsche Implementierung gewählt. Es kann natürlich sein, daß eine Änderung aufwendig ist.
Bodo Meißner |