adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Fernzugriff
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Fernzugriff
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 24/08/2015 :  13:01:45  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich nutze jetzt die SQL Version von ADAD mit mehreren Netzwerkarbeitsplätzen in meiner Praxis.
Kann mir jemand verständlich erklären, wie ich von zuhause auf meine Datenbank zugreifen kann? Zur zeit logge ich mich abends über Teamview auf meinen Praxisrechner, auf dem die Datenbank liegt ein.
Es muss aber doch auch die Möglichkeit geben, direkt auf die Datenbank zuzugreifen?
Bräuchte ne Anleitung für Dummies :)

casa_medendi

Germany
102 Beiträge

Gesendet am: - 25/08/2015 :  01:54:57  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche casa_medendi's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,
ist eigentlich ganz einfach...
ich habe mir ein vpn (Virtual Private Network) eingerichtet. darüber kann man ganz bequem rechner vernetzen die nicht am selben Ort stehen.
hast du an beiden Orten ne fritzbox geht das mit den mitteln der boxen.
ansonsten ist es komplizierter.
sind fritzboxen vorhanden?
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 29/08/2015 :  16:26:03  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Ja es sind an beiden Stellen Fritzboxen vorhanden (7390) und beide Stellen haben nen 50.000er Breitbandanschluss
Zum Anfang der Seite

CML

13 Beiträge

Gesendet am: - 31/08/2015 :  07:49:38  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche CML's Homepage  Antwort mit Zitat
Na dann ist es eigentlich ganz einfach.
geh mal auf die seite von avm und suche nach vpn.
da findest du die schritt für schritt anweisungen.
nimm nicht die variante bei der man ein verbindungsprogramm benutzen soll. das ist nichtmehr nötig bei den neueren boxen.
gruß aus berlin
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 02/09/2015 :  12:58:25  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
ich kann auf der AVM Seite leider nur Anleitungen finden, die mittels der AVM Fernzugang Software erstellt werden. Und diese Software läuft leider unter Windows 10 nicht :(
Hast du nen Link zu ner Anleitung? Oder kann es mir jemand erklären, wie es geht?
Danke schonmal für die Mühe
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1943 Beiträge

Gesendet am: - 02/09/2015 :  16:14:34  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
https://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/
Zum Anfang der Seite

Pit

Germany
99 Beiträge

Gesendet am: - 08/09/2015 :  13:08:59  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Das klappt hervorragend.
Ich arbeite bereits seit Jahren vom Büro zum Praxisrechner mit VPN (Fritzboxen) und dann mit dem Windows Remotedesktop.
Allerdings lässt Windows 7 Prof (sollte es schon mindestetens sein) normalerweise auf dem entfernten Rechner nur einen User gleichzeitig zu.
Der Bildschirm wird dort schwarz während der Verbindung per Remotedesktop.
So ist ein gleichzeitiges Arbeiten lokal und remote nicht möglich.
Bedingung ist hier natürlich bei ADAD die Lizenz für den 2. Netzwerkarbeitsplatz.

Mit ein bißchen "Googeln" findet sich auch hier eine "Lösung" für den Remotezugriff
Ob auch es schon eine Lösung für W10 gibt?
I don't know!!

Auch ist per VPN-Zugriff auf die entfernte Fritzbox ein Starten des bereits ausgeschalteten Praxisrechners möglich.
Ausschalten per Batchdatei - geht nur so.

Noch eine Ergänzung:

ADAD95 im Büro laufen lassen und per VPN auf die ADAD95 Datenbank zugreifen?
Meiner Meinung ganz schlecht, weil dann recht lange Zugriffzeiten entstehen und ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist.
Der Praxisrechner ist mit VDSL50 am Netz, aber das bringts auch nicht!

Nicht alles Alte ist schlecht - Es sei denn, das Neue ist besser

Geändert durch - Pit am 08/09/2015 14:59:46
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 08/09/2015 :  19:38:36  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Datenbankzugriff übers Internet empfinde ich auch als nicht optimal.

Ich habe auf dem Rechner in der Praxis eine Lösung mit virtuellen Maschinen auf einem Server installiert.
Eine (virtuelle) W7-Kiste enthält die Datenbank, die anderen Kisten nur die adad-Clients.
Auf diesen kann per Fernzugriff mit Druckeranbindung auch über das Internet abgesichert gearbeitet werden. Ist grundsätzlich eine Linux-Lösung, sehr sicher, stabil und abgesehen von den W7- und adad-Lizenzen kostenfrei.

Geändert durch - mechanicus am 09/09/2015 10:53:42
Zum Anfang der Seite

casa_medendi

Germany
102 Beiträge

Gesendet am: - 11/09/2015 :  09:58:08  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche casa_medendi's Homepage  Antwort mit Zitat
remote desktop ist unnötig.
du greifst mit deinem lokal installierten adad per vpn auf die datenbank in der praxis zu.
es ist gleichzeitiges arbeiten an allen clienten möglich.
per internet zwar wie gesagt ein bisschen langsamer aber völlig ausreichend.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 14/09/2015 :  11:56:16  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch casa_medendi

per internet zwar wie gesagt ein bisschen langsamer aber völlig ausreichend.

Zügiges Arbeiten wäre schon optimal .. ;-)
Zum Anfang der Seite

casa_medendi

Germany
102 Beiträge

Gesendet am: - 14/09/2015 :  21:40:59  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche casa_medendi's Homepage  Antwort mit Zitat
du kannst es gern bei mir zu hause testen, es ist wirklich problemlos. ich arbeite viel von zu hause aus. die gesamte Buchhaltung und Abrechnung mache ich nicht in der Praxis. Seit 4 Monaten nun auch noch von zwei verschiedenen Praxisstandorten. Beide Leitungen sind gleich schnell. Ich habe zu Hause und in den Praxen vdsl 50.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06