Autor |
Thema |
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 01/12/2015 : 14:29:53
|
Es kommt vor, dass Terminänderungen vorgenommen werden müssen. Leider werden beim einem späteren Termindruck alle Termine des Rezepts, auch die alten in der Vergangenheit, mit ausgedruckt.
Wenn das nicht gewünscht ist, kann die Druckvorlage angepasst werden, so dass nur Termine in der Zukunft gedruckt werden.
Im Bericht-Designer den "Detailbericht Aufgaben" des Bereichs DetailReport-"Rezeptdetail" aufrufen und folgende Filterspezifikation hinzufügen:
[Begandlungsdatum] ist größer oder gleich als <Einen Wert eingeben> Welchen Wert gebe ich für "heute" ein? |
|
Entwicklung
Deutschland
1963 Beiträge |
Gesendet am: - 01/12/2015 : 14:45:06
|
Now()
Nicht getestet !! 1. Ein berechnetes Feld anlegen
calculatedField1 Iif([Rezeptdetail.TerminStart]>now(),'X' ,'' )
2. Im Filter
[calculatedField1] = 'X'
eintragen theoretisch geht es so, aber der Reportdesigner ist in dieser Hinsicht sehr tricky
|
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 01/12/2015 : 21:50:02
|
Vielen Dank, eine gute Idee.
Statt TerminStart habe ich allerdings Behandlungsdatum benutzt. |
Geändert durch - mechanicus am 01/12/2015 22:11:52 |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 02/12/2015 : 00:12:19
|
Falls die Termine der Vergangenheit im erneuten Ausdruck nicht erscheinen sollen, geht man also folgendermaßen vor: - Im BerichtDesigner Fenster oben rechts "Liste der Felder" anklicken, dann mit Rechtsklick im Fenster unter Rezeptdetails "Formelfeld hinzufügen".
- Das neue Feld calculatedField1 markieren, im darunter liegenden Fenster bei "Ausdruck" rechts auf die drei Punkte zur Bearbeitung klicken.
Iif([BehandlungsDatum]>now(),'X' ,'' ) ins obere Fenster eingeben und mit "ok" schließen.
- Den DetailReport-"Rezeptdetail" mit Klick auf das kleine Pfeilkästchen zur Bearbeitung öffnen und dort unter "Filterspezifikation"
[calculated Field1] = 'X' in der Textansicht einfügen.
Geht natürlich bei entsprechender Auswahl auch in der visuellen Ansicht. Wird nun der Termindruck getätigt, erscheinen nur die künftigen, nicht aber die bereits vergangenen Termine auf dem Zettel. |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1963 Beiträge |
Gesendet am: - 02/12/2015 : 13:55:14
|
Zitat: Ersterfassung durch mechanicus Statt TerminStart habe ich allerdings Behandlungsdatum benutzt.
Behandlungsdatum wird als String übergeben und Now ist ein Datum. Beim Vergleichen von Datum und einem String in dem ein Datum steht gibt es lustige Effekte. Es sollte daher besser TerminStart benutzt werden. Achtung wenn keine Uhrzeit angegeben ist, ist TerminStart NULL
|
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 02/12/2015 : 15:29:06
|
Zitat: Ersterfassung durch Entwicklung Behandlungsdatum wird als String übergeben und Now ist ein Datum. Beim Vergleichen von Datum und einem String in dem ein Datum steht gibt es lustige Effekte.
Da fehlen mir dann doch leider die Detailkenntnisse. Allerdings produzierte die Verwendung von TerminStart (ausgefüllt und nicht leer) Fehlermeldungen. Aus der Erinnerung ähnlich wie "Not allowed here". Deshalb hatte ich es mit dem Behandlungsdatum versucht, weil ich dachte, dass TerminStart eine Uhrzeit ist, die natürlich nicht mit einem Datum verglichen werden kann. Wie das Datumformat intern geregelt ist, weiß ich nicht. Das Druckdatum (Parameters.Druckdatum) z.B. liegt, obwohl Datum, scheinbar als String vor (Typ: Zeichenkette). Wird zumindest im BerichtDesigner so ausgewiesen.
|
Geändert durch - mechanicus am 02/12/2015 15:30:04 |
|
|
|
Thema |
|