Guten Morgen Haben gestern die Abrechnung weggeschickt per DTA und haben eine Fehlermeldung für einen Patienten bekommen:
Fehler-Code 50010 in Segment Nummer 24, Feld Datumsangabe entspricht nicht dem Format JJJJMMTT
Ich habe nachgeschaut und der einzige offensichtliche Fehler war ein Eintrag beim Geburtsdatum, es stand statt 1990 1090 da. Das habe ich geändert.
Wie verfahre ich jetzt? Schicke ich nochmal eine komplette Datenübertragung (in der nochmal alle Rezepte der KK angegeben sind) oder nur für den einen Patient?
Da uns die Fehlermeldung nicht im Original vorliegt, klären Sie bitte mit der Datenannahmestelle, ob eine komplette Neulieferung erforderlich ist. Wenn ja, muß die Rechnung storniert werden, die Rezeptdaten korrigiert und erneut abgerechnet werden.
ALSO: Die Datenannahmestelle möchte eine korrigierte Abrechnung aber mit der selben Rechnungsnummer. Ich habe das Geburtsjahr korrigiert und gespeichert. Es geht aber doch bestimmt nicht das ich die DTA-Übertragung einfach wiederhole,stimmt´s? Muß ich die Rechunung stornieren? Wenn ja, wie kann ich die gleiche Rechnungsnummer für die neue Abrechnung kriegen?