Autor |
Thema |
|
Ines Beger
95 Beiträge |
Gesendet am: - 02/05/2017 : 19:51:00
|
Hallo, ich arbeite mit einem server und mehreren Arbeitsplätzen. Bei einem sind die Daten beim Zugriff auf dem Server nicht ganz aktuell. das heißt: bei neuanlage eines Patienten am Tresen kann ich am Arbeitsplatz die neuanlage nicht aufrufen - muss adad schließen und dann neu starten und dann kann ich auf die Daten zugreifen. Bei allen anderen Arbeitsplätzen funktioniert es. Gibt es dafür Abhilfe??? |
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
Gesendet am: - 02/05/2017 : 21:19:35
|
Da stellt sich die Frage was diesen Arbeitsplatz besonders macht. Was ist da anders? |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 03/05/2017 : 12:24:12
|
Zitat: Ines Beger: Gibt es dafür Abhilfe???
Sicherlich, wenn die Ursache bekannt ist. Haben alle Clients und der Server die selbe adad-Version oder wurde mal ein Update vergessen? Eine ausreichende Anzahl von Netzwerklizenzen liegt vor?
Ansonsten käme eine falsche Netzwerkeinstellung in Frage. Alle Rechner befinden sich in der selben Workgroup in der selben Zone? Manchmal kann es helfen, die Client- und Serveradressen jeweils gegenseitig im Internetexplorer unter Internetoptionen -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige Sites einzutragen.
|
Geändert durch - mechanicus am 03/05/2017 12:25:55 |
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
Gesendet am: - 03/05/2017 : 16:53:52
|
Wenn ich das Problem hätte wurde ich versuchen die Fehlerursache einzugrenzen. Ich würde einen Arbeitsplatz-Rechner mit einem anderen tauschen und dann schauen was geht und was nicht. Wenn der fehlerhafte Rechner am neuen Platz ebenfalls nicht funktioniert und der fehlerfreie am anderen Platz ja, dann liegt es schon mal an diesem Rechner und nicht am Netzwerk. Gibt es sonst Hardware die man vertauschen könnte? |
|
|
Ines Beger
95 Beiträge |
Gesendet am: - 03/05/2017 : 21:58:11
|
Netzwerklizenzen liegen genug vor. Meine Arbeitsplätze sind Windows Tablets und ich gehe über das WLAN ins Netzwerk. Alle Clients und Server haben die selbe Adad Version. Netzwerkeinstellung ist bestimmt falsch. Kann aber keinen Unterschied finden bei den Einstellungen. Werde wohl alles nochmal neu aufspielen - wenn Zeit dafür ist. |
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
Gesendet am: - 03/05/2017 : 22:53:43
|
Ist das WLAN-Signal auch stabil so das permanent ein Verbindung zum Datenaustausch vorliegt? Evtl. mal am Router je nach Nachbarschaft den Kanal wechseln oder von 2,4 auf 5 GHz (falls vorhanden) wechseln. Neuere Router haben ja 2 Frequenzen. |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 04/05/2017 : 14:46:50
|
Ich denk mal, ein ‚neues aufspielen‘ wird wohl nix bringen.
Ich würde prüfen ob unter Extras / Einstellungen / PraxPlan folgende Einstellungen auf allen Rechnern gleich sind: - UDP Broadcast statt MS Sql Server Nachrichten
- UDP Port
Bei einem SQL - Server sollten Sie möglichst MS SQL Server Nachrichten verwenden. Also ‚UDP Broadcast statt MS Sql Server Nachrichten‘ nicht markiert.
Ist das bei Ihnen auf der Fall und es funktioniert trotzdem nicht, bei der Option ,UDP Broadcast statt MS Sql Server Nachrichten‘ den Haken entfernen. Darauf achten, dass der UDP - Port auf allen Rechnern gleich ist und überprüfen ob der angegebene Port (200) UDP ein und ausgehend in Ihrer Firewall für adad95 geöffnet ist. (Natürlich auch auf allen Rechnern) All diese Änderungen werden nur nach NEUSTART von adad95 wirksam.
Ach ja UDP Broadcast geht technisch nicht über IP – Grenzen hinweg. Ist der Client über VPN angeschlossen wird dieser bei UDP Broadcast nichts erfahren. @mechanicus I know, man kann auch VPN’s so konfigurieren, dass alle Rechner in einer IP – Gruppe sind. |
|
|
Ines Beger
95 Beiträge |
Gesendet am: - 25/05/2017 : 09:00:40
|
Es hat alles nicht geklappt. Bei den Firewalleinstellungen bin ich an meine Grenzen gestoßen. Endlösung: habe Tablet neu mit Windows bespielt und adad neu installiert. Jetzt läuft es ohne Probleme.
|
|
|
|
Thema |
|