Liebes Ridler-Team, nachdem nun auch die vdek-Kassen als maximale Behandlungsunterbrechung einer Behandlungsserie mit Begründung die 28 Tage akzeptieren, gibt es in unserem Bundesland keine längere mögliche Unterbrechung als die 28 Tage. Wäre es möglich, dies bei Freigabe des Rezeptes überprüfen zu lassen, ähnlich der Überprüfung der 14 Tagesunterbrechung ohne Begründung? Uns würde das sehr weiterhelfen!
Hallo! Da wir zur Zeit wirklich viele Absetzungen haben ohne Möglichkeit der Nachberechnung, möchte ich diesen Punkt noch mal hochholen. Gibt es eine solche Möglichkeit?
Mir würde das auch recht gut gefallen. Der Aufwand dafür sollte für RD doch recht gering sein, zumindest gegenüber dem Nutzen. Der vorhandene Check müsste etwas angepasst bzw. erweitert werden.
Falls der Check nicht programmiert wird bleibt (allerdings nur für versierte Nutzer) dann vor dem Abschicken der Abrechnung mit den Krankenkassen nur der Export der Rezeptdetailliste und das Erstellen einer Formel in Excel. Diese sollte nach geeigneter Sortierung bei gleicher Rezeptnummer die Differenz zwischen den Behandlungstagen bilden und auf solche größer 28 aufmerksam machen. Falls Interesse besteht kann ich die Formel hier veröffentlichen.
Ich habe mir schon einige Plausibilitätschecks gebastelt und habe mittlerweile nur noch ganz selten Absetzungen. In einem solchen Fall erwirke ich meist eine Nachzahlung, da ja Menschen auch mal Fehler machen.