adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Passwort vergessen
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Passwort vergessen
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Andreas Simon

Germany
33 Beiträge

Gesendet am: - 14/12/2019 :  13:44:09  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Wir haben ein Mitarbeiterkennwort verloren.
Da der Hersteller ja nach wie vor keine Möglichkeit anbietet, vergessene Kennwörter zurückzusetzen, habe ich mich in die Datenbank aufgemacht und leider feststellen müssen, dass es nicht reicht, den Hash eines anderen Benutzers in das Kennwortfeld zu kopieren. Bei der Verschlüsselung des Passworts scheint noch ein benutzerabhängiger Faktor Berücksichtigung zu finden. Hat hier jemand weitere Informationen?

herrmanj

Germany
593 Beiträge

Gesendet am: - 14/12/2019 :  18:28:29  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Was ist da jetzt konkret das Problem? Dass derjenige der Zugang zum PC und zur Datenbank hat (Administrator) die Passwörter von Nicht-Administratoren hin- und herkopieren kann?
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1462 Beiträge

Gesendet am: - 15/12/2019 :  13:28:15  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche mechanicus's Homepage  Antwort mit Zitat
Ja, natürlich, der Administrator darf alles.

Normalerweise ist es so, dass vergessene Passwörter wieder durch neue problemlos vom Nutzer oder vom Admin ersetzt werden können.

Das klappt aber bei adad scheinbar nur auf so komplizierten Weg, dass sich RD das Procedere selber vorbehält und sich den Aufwand (verständlicherweise) bezahlen lässt.
Andreas hat in der Not nun versucht, das Passwort in der Datenbank zurückzusetzen und ist dabei auf Schwierigkeiten gestoßen.
Zum Anfang der Seite

Andreas Simon

Germany
33 Beiträge

Gesendet am: - 25/01/2020 :  12:21:26  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Ich habe jetzt zähneknirschend den Mitarbeiter mit dem vergessenen Kennwort gelöscht und neu angelegt. Mein Verständnis dafür, dass eine administrative Möglichkeit in adad fehlt, vergessene Kennwörter zurückzusetzen, geht gegen Null. Im Ergebnis hat bei uns kein Mitarbeiter das Recht, sein Kennwort zu ändern und alle Passwörter sind im Mitarbeiterstamm im Klartext hinterlegt, damit sie auf keinen Fall verloren gehen können. IT Sicherheit geht eigentlich anders.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06