adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Neue HMR - Dringlicher Behandlungsbedarf
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 Neue HMR - Dringlicher Behandlungsbedarf
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

herrmanj

Germany
516 Beiträge

Gesendet am: - 22/01/2020 :  06:01:07  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Im Oktober 2020 tritt die geänderte Heilmittel-Richtlinie (HeilM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses und damit auch das neue Heilmittel-Formular 13 für Verordnungen der Ärzte in Kraft. Viele Menschen nennen das Formular/die Verordnung auch das Rezept.

https://www.kbv.de/media/sp/Muster_13_Vordruckerlaeuterungen.pdf

Dort wird es ein Feld für den Arzt für den Dringlichen Behandlungsbedarf innerhalb 14 Tagen geben. Sonst haben wir ja dann bis zum Behandlungsbeginn 4 Wochen Zeit. Jedoch ist kein verschieben des Behandlungsbeginn auf dem Formular mehr möglich.

Deshalb wünsche ich mir schon jetzt in adad95 für die Version, die das mal abbilden wir, dass beim neuanlegen und duplizieren von Rezepten der Haken im Feld für den Arzt für den Dringlichen Behandlungsbedarf innerhalb 14 Tagen standardmäßig bereits gesetzt ist und er dann ggf. entfernt werden muss, falls es doch 4 Wochen sind.

Grund: Würde ich andernfalls vergessen den Haken zu setzen und erst nach 4 Wochen mit der Behandlung beginnen, greift der Check von adad95 ins Leere und ich habe zu spät begonnen, kann das auch nicht mehr heilen und bekomme garantiert das Rezept komplett abgesetzt weil die Verordnung ihre Gültigkeit verloren hat.

Geändert durch - herrmanj am 22/01/2020 08:02:07

Entwicklung

Deutschland
1784 Beiträge

Gesendet am: - 03/02/2020 :  12:56:26  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Na ja, das Muster von der KBV wird vermutlich noch geändert. Vor allem die Rückseite ist fehlerhaft ;) und es stört mache, da man jetzt nicht mehr auf dem Rezept taxieren kann.

Im Prinzip ist aber die gemachte Anmerkung richtig. Ist die Option „Dringlicher Behandlungsbedarf“ gesetzt, ist der Beginn nach spätestens 14 Tagen verpflichtend.

Ich werde, versuchen die Option tatsächlich bei Neuanlage des Rezeptes zu setzen. Ich hoff ich denke auch daran wenn ich soweit bin.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
516 Beiträge

Gesendet am: - 04/02/2020 :  05:50:33  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Danke. Ich melde mich zur Erinnerung noch mal am 01.09.2020.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06