Autor |
Thema |
|
Magnus69
38 Beiträge |
Gesendet am: - 19/05/2021 : 10:02:32
|
Hallo Zusammen,
seit dem Update dauert die Verbindung vom Client gefühlt noch länger. Insbesondere, wenn man vorher mit einem anderen Server verbunden war und diesen wechselt. Es dauert Minuten bis man sich einloggen kann.
Woran liegt das? Eventuell ein Windows Dienst der nicht starten will? Gibt es eine Möglichkeit dies zu beschleunigen?
LG Magnus |
Geändert durch - Magnus69 am 19/05/2021 10:57:32 |
|
herrmanj
Germany
1082 Beiträge |
Gesendet am: - 19/05/2021 : 12:52:37
|
Ferndiagnose ohne Deine Datentechniklandschaft zu kennen ist schwierig. |
|
|
Magnus69
38 Beiträge |
Gesendet am: - 19/05/2021 : 13:19:12
|
Zitat: Ersterfassung durch herrmanj
Ferndiagnose ohne Deine Datentechniklandschaft zu kennen ist schwierig.
Welche Infos wären denn hilfreich für eine Diagnose?
Nachtrag: Es ist eigentlich wirklich nur beim Wechsel vom Server (Standort). Wenn es einmal verbunden ist, gibts eigentlich keine Probleme. |
Geändert durch - Magnus69 am 19/05/2021 13:38:28 |
|
|
mechanicus
Germany
1882 Beiträge |
Gesendet am: - 19/05/2021 : 20:20:53
|
Nun ja, das ist schon so ein bisschen Glaskugel. Du hast zwei SQL-Server von adad am Laufen und wechselst mittesl "Service -> SQL-Server Anmeldung" zwischen beiden? |
|
|
herrmanj
Germany
1082 Beiträge |
Gesendet am: - 19/05/2021 : 21:20:21
|
Installiere Dir doch eine virtuelle Maschine für den anderen Server.
So mach icke das. #129300; |
|
|
mechanicus
Germany
1882 Beiträge |
Gesendet am: - 20/05/2021 : 00:29:54
|
Nur so aus Neugier: Wozu zwei SQL-Server? |
|
|
Magnus69
38 Beiträge |
Gesendet am: - 20/05/2021 : 14:36:58
|
Zitat: Ersterfassung durch mechanicus
Nur so aus Neugier: Wozu zwei SQL-Server?
Danke schon mal für die Antworten.
Zwei SQL Server weil zwei Standorte. Genau so wie du beschrieben hast mache ich das. Ändere dann einfach die IP Adresse und verbinde mich mittels VPN. Es wäre schön, wenn es da eine bessere Möglichkeit gäbe. |
Geändert durch - Magnus69 am 20/05/2021 14:39:28 |
|
|
herrmanj
Germany
1082 Beiträge |
Gesendet am: - 20/05/2021 : 16:04:18
|
Wir haben auch 2 Standorte. Die bessere Möglichkeit habe ich Dir bereits genannt.
|
|
|
mechanicus
Germany
1882 Beiträge |
Gesendet am: - 21/05/2021 : 09:42:26
|
Stimmt, bei zwei Standorten macht das Sinn.
@ Magnus:
Du kannst auch eine ssl-Verbindung zu den Servern installieren und die Firewall entsprechend anpassen. Dass sparst Du Dir die IP und VPN Fummelei. |
|
|
Hotline
Deutschland
1895 Beiträge |
Gesendet am: - 14/06/2021 : 16:08:59
|
Wir konnten reproduzieren, wenn Sie das Verzeichnis Updates leeren, daß dann der Verbindungsaufbau schneller geht. Wir sind der Meinung das Microsoft etwas am SMB Protokoll Anfang 2021 in einem Update verändert hat das diesen Umstand verursacht.
In der Regel finden Sie dieses Verzeichnis "Updates" auf dem Server unter C:\Programme\Ridler Datentechnik\adad95\DB.
Sie können natürlich auch zunächst probieren einzelne Dateien zu löschen. Beginnend mit der Datei adad95Update.exe. Bitte übersehen Sie nicht, das zuvor alle Computer (Clients) die gleiche Programmversion haben sollten. |
|
|
mechanicus
Germany
1882 Beiträge |
|
Magnus69
38 Beiträge |
Gesendet am: - 19/06/2021 : 10:16:04
|
Zitat: Ersterfassung durch Hotline
Wir konnten reproduzieren, wenn Sie das Verzeichnis Updates leeren, daß dann der Verbindungsaufbau schneller geht. Wir sind der Meinung das Microsoft etwas am SMB Protokoll Anfang 2021 in einem Update verändert hat das diesen Umstand verursacht.
In der Regel finden Sie dieses Verzeichnis "Updates" auf dem Server unter C:\Programme\Ridler Datentechnik\adad95\DB.
Sie können natürlich auch zunächst probieren einzelne Dateien zu löschen. Beginnend mit der Datei adad95Update.exe. Bitte übersehen Sie nicht, das zuvor alle Computer die gleiche Programmversion haben sollten.
Danke, es scheint jetzt deutlich schneller zu laden. Gibt es irgendwelche Nachteile diese Dateien zu löschen? Wird die Update-Funktion wie gewohnt funktionieren? |
Geändert durch - Magnus69 am 19/06/2021 10:16:38 |
|
|
Hotline
Deutschland
1895 Beiträge |
Gesendet am: - 23/06/2021 : 09:58:32
|
Da sich das Problem auf die adad95Update.exe bezieht sollten Sie, sobald ein Programmupdate verfügbar ist, dieses herunterladen und auf jedem Arbeitsplatz installieren. Nach der Installtion können Sie ohne weitere Nachteile diese Datei aus dem Verzeichnis wieder löschen. |
|
|
|
Thema |
|