Könnte man nicht einrichten,wenn die KK nicht rechtzeitig bezahlt hat(was bei DAVASO normal ist),dann per Knopfdruck eine Rechnung zu erstellen, damit wir gleich die 40€ einkassieren können?
Wenn eine Rechnung nicht ausgeglichen wird, erzeugt man über die Buchhaltung -offene Posten eine Mahnung. Über die Mahnstammdaten ist es möglich Gebühr und Zinsen zu definieren.
Die Mahngebühren werden selbst in einer professionellen Anwendung wie Lexware professional nicht dem OP hinzugefügt. Das macht auch wenig Sinn da Zinsen tagesaktuell zu begleichen sind und sich täglich ändern.
Aus diesem Grund wird eine Mahnung zwei Mal ausgedruckt. Ein Ausdruck für die eigene Buchhaltung und ein Ausdruck für den Schuldner.
Wird der Betrag inkl. Mahngebühr und Zinsen bezahlt, ist der eigentliche OP auszugleichen und die Gebühren und Zinsen auf ein separates Konto zu buchen.
Zitat:Hotline: Die Mahngebühren werden selbst in einer professionellen Anwendung wie Lexware professional nicht dem OP hinzugefügt. Das macht auch wenig Sinn da Zinsen tagesaktuell zu begleichen sind und sich täglich ändern.
Ob nun Lexware die Referenz ist, will ich hier nicht ausdiskutieren. Vorliegend ist die Rede von Gebühren, nicht von Zinsen. Gebühren sind nicht tagesaktuell festzusetzen.
Zitat:Hotline: Aus diesem Grund wird eine Mahnung zwei Mal ausgedruckt. Ein Ausdruck für die eigene Buchhaltung und ein Ausdruck für den Schuldner.
Also doppelte OP-Verwaltung? Normal über adad und parallel dazu im analogen Aktenordner? Wir wissen beide, dass das anders und besser geht ... ;-)