nach dem Tarifupdate sind wieder alle Beihilfe Preise zurückgesetzt worden. Diese jedes mal manuell anzupassen ist sehr aufwendig. Gibt es hierfür eine Lösung?
Es gibt Landes- und Bundesbeihilfesätze, die i.d.R. identisch sind. Einzig der Gültigkeitsbeginn variiert.
Grundsätzlich ist folgendes zu beachten:
Der Beihilfepatient ist Privatpatient. Von einem Rechnungsbetrag bekommt er die beihilfefähigen Höchstsätze vom Dienstherren erstattet, für den Rest hat er eine Zusatzversicherung abzuschließen, die auch das erstattet. Welche Relevanz haben da die Beihilfesätze in der Praxis?
Ein Handwerker repariert mir mein Haus auch nicht zum halben Preis, nur weil ich keine Gebäudeversicherung abgeschlossen habe.
Es gibt 2 Möglichkeiten wie vorgegangen werden kann. Man legt sich eine neue Tarifgruppe auf Basis der Beihilfe – Preise an und passt in dieser neuen Gruppe die Preise an. Eine solche neue Gruppe wird von uns nie aktualisiert. Oder Man setzt den Stichtag beim Preisanpassen um einen Tag hoch. Die Preise in diesem Tarif werden dann ersetzt, wenn in der Updateliste ein jüngerer Stichtag angegeben wurde.