Autor |
Thema |
|
PraxisWesterkamp
106 Beiträge |
Gesendet am: - 20/03/2023 : 08:57:59
|
Moin,
ich möchte gerne dabei adad dabei "helfen" eine strukturierte Rückmeldung zur Programmversion 2023.1.1091 zu bekommen.
______________________________________________________
Meiner Meinung nach wird dafür folgendes benötigt: edit: Gerät(-Bezeichnung) - Betriebssystem (Windows 10/11) - Ausstattung des Rechners* - adad-Version (Einzelplatz/SQL-Version) - Serverausstattung - Kommunikationsart (WLAN/LAN) edit: - adad-Einstellungen
Art des Problems: Hier möglichst genau beschreiben, wie sich das Problem darstellt, ob es reproduzierbar ist, ... ______________________________________________________
Sollte ich etwas vergessen haben, kann dies natürlich gerne hinzugefügt werden.
Ich finde dies wichtig, da die Programmierer nur dann verbessern können, wenn sie wissen, was zu verbessern wäre! Und je strukturierter das ganze stattfindet um so einfacher ist es vielleicht die Ursache eines Problems herauszufinden.
*bekomme ich in Windows 11 zum Beispiel über den Weg (Einstellungen - System - Info)
Praxis Westerkamp Inh. Onno Voß |
Geändert durch - PraxisWesterkamp am 20/03/2023 09:14:50 |
|
PraxisWesterkamp
106 Beiträge |
Gesendet am: - 20/03/2023 : 09:13:52
|
Gerät: Surface Laptop Studio
Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2 Build 22621.1413
Ausstattung: CPU 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz, RAM 32 BG, 1 TB SSD
adad Version: SQL
Server: Windows Server 2016 Standard Intel Xeon CPU E5-2620 v4 @ 2.10 GHZ
Kommunikation: LAN/WLAN
zu den adad-Einstellungen: Zeichenmethode: DirectX neue Features sind DEaktiviert (Behandlungsanzahl)
-------------------------- Problem a: adad ist via shell:Startup in den Autostart von Windows gesetzt. Es werden weiterhin ein Banking-Programm, eine Excel-List und Outlook gestartet. Nach Start des Laptops dauert es ca 3-5 Minuten, bis das Anmeldefenster von adad reagiert. "Killt" man adad via Task-Manager und startet es neu, ist es sofort ansprechbar. Das Problem stellt sich bei anderen Clients (Lenovo-Laptops und HP Desktops) ebenfalls dar. Kommunikation läuft über LAN und WLAN.
Problem b: die Sortierung im PraxPlan ändert sich nach jeden Start zurück auf "Gruppiere nach Mitarbeiter" - vorher "Gruppiere nach Datum" eingestellt. Ist reproduzierbar. Sobald PraxPlan geschlossen und neu geöffnet wird.
Problem c: adad wird im Verlauf des Tages unerträglich langsam und behindert die Arbeit durch nicht eingeben können von Dokumentation, Arbeiten am PraxPlan (gucken, wann ist nächster Termin) Ist nicht reproduzierbar und tritt nur sporadisch auf. Alle Clients sind betroffen.
Praxis Westerkamp Inh. Onno Voß |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 20/03/2023 : 11:53:13
|
Hast Du ausreichend Festplattenplatz auf den Rechnern frei? Hast Du schnelle Speicherlaufwerke (idealerweise nvme)?
Unter Autostart "via shell" kann ich mir nichts vorstellen. Wird normalerweise über das Anmeldescript erledigt.
Eventuell blockiert ein vorher gestartetes Programm den weiteren Autostart bzw. gibt eine verzögerte Rückmeldung. Wie verhält sich adad, wenn Du die anderen Programme mal testweise aus dem Autostart entfernst? |
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
|
PraxisWesterkamp
106 Beiträge |
Gesendet am: - 21/03/2023 : 10:24:38
|
Zitat: Ersterfassung durch mechanicus
Hast Du ausreichend Festplattenplatz auf den Rechnern frei? Hast Du schnelle Speicherlaufwerke (idealerweise nvme)?
Unter Autostart "via shell" kann ich mir nichts vorstellen. Wird normalerweise über das Anmeldescript erledigt.
Eventuell blockiert ein vorher gestartetes Programm den weiteren Autostart bzw. gibt eine verzögerte Rückmeldung. Wie verhält sich adad, wenn Du die anderen Programme mal testweise aus dem Autostart entfernst?
Danke für deine Hinweise. Dazu kurze Rückmeldung: - Ja - Ja (adad sollte SSDs nicht so ins Schwitzen bringen) - Windowstaste + R --> shell:startup --> Verknüpfungen in das Explorerfenster (Autostart) ziehen --> fertig - Nein - nicht anders
Ich habe diesen Thread dummerweise im falschen Forum aufgemacht. Es ging mir primär um die Rückmeldung an Ridler Datentechnik von Usern, die keine optimale Testumgebung haben - RTL II würde es "Das echte Leben" nennen Trotzdem danke für deine Gedanken!
Praxis Westerkamp Inh. Onno Voß |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 24/03/2023 : 13:46:10
|
Zitat: PraxisWesterkamp: (...) Es ging mir primär um die Rückmeldung an Ridler Datentechnik von Usern, die keine optimale Testumgebung haben.
Ich bin skeptisch, ob es an adad liegt, deshalb meine Einlassung.
Trotzdem noch ein letzter ungefragter Tip. Öffne unmittelbar nach dem Login den Taskmanager. Eventuell findest Du da ein Programm, das den Start aufhält. |
|
|
|
Thema |
|