adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - E-Rechnungen ab 01.01.2025 synchronisationen
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 E-Rechnungen ab 01.01.2025 synchronisationen
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hand und Herz

403 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2024 :  10:47:25  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Aufgrund der anstehenden Änderungen bzgl. E-Rechnung ab 01.01.2025 habe ich Fragen an Adad, wie ihr plant das umzusetzen.
Auch im Bereich der Synchronisation mit DATEV und der Bankeinnahmen.

Momentan tippe ich alles händisch ein. Unter Adresse habe ich meine Lieferranten eingegeben. Dessen Adressennummer( siehe Adressenverwaltung) geben ich in den Buchungstext ein, sowie die Rechnungs-Nummer. Dann scanne ich unter Adressenverwaltung die REchnungen ein mit der Beleg-Nummer benenne ich sie um.

Ich werde momentan von meinem Steuerberater zu der APP DUO aufgefordert.

Wie genau plant/setzt ihr das um?

mechanicus

Germany
1833 Beiträge

Gesendet am: - 25/07/2024 :  17:13:20  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Wie lange brauchst Du bei solchen Abläufen für eine Buchung? Üblicherweise bucht ein gutes Buchführungsprogramm anhand von einstellbaren Filtern vollautomatisch die Bankauszüge auf die entsprechenden Buchungskonten.

Die Pflicht zur E-Rechnung besteht ab 2025 im B2B Bereich. Ich erkenne so spontan nicht die Relevanz für Physiotherapiepraxen in Bezug zu Ausgangsrechnungen.
Für die Eingangsrechnungen ist adad95 nicht zuständig.

Geändert durch - mechanicus am 25/07/2024 20:21:01
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1833 Beiträge

Gesendet am: - 25/07/2024 :  17:26:13  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Hand und Herz: :Ich werde momentan von meinem Steuerberater zu der APP DUO aufgefordert.
Du meinst sicherlich die von Google. Auch hier erschließt sich mir die Relevanz nicht wirklich. Das ist doch nur eine weitere Möglichkeit für Anrufe oder Videokonferenzen zu den bestehenden Lösungen von Skype, Jitsi oder Zoom.
Zum Anfang der Seite

Hand und Herz

403 Beiträge

Gesendet am: - 01/08/2024 :  13:17:23  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
"Üblicherweise bucht ein gutes Buchführungsprogramm anhand von einstellbaren Filtern vollautomatisch die Bankauszüge auf die entsprechenden Buchungskonten."

verstehe ich das richtig, dass du die Privatrechnungen und GKv-Abrechnungen nicht mit ADAD erstellst, sondern mit einem anderen Buchführungsprogramm- wenn ja, mit welchem?

Oder Überträgst du die erstellten REchnungen auf dein Buchführungsprogramm und wieder zurück, damit auch ADAD aktualisiert ist?
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1833 Beiträge

Gesendet am: - 01/08/2024 :  23:19:53  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Hand und Herz: verstehe ich das richtig, dass du die Privatrechnungen und GKv-Abrechnungen nicht mit ADAD erstellst, sondern mit einem anderen Buchführungsprogramm- wenn ja, mit welchem?

Oder Überträgst du die erstellten REchnungen auf dein Buchführungsprogramm und wieder zurück, damit auch ADAD aktualisiert ist?
Weder noch, davon war überhaupt nicht die Rede. Wir erstellen natürlich alle Rechnungen in adad und benötigen dazu auch ab 2025 keine eRechnung, weil das gesetzlich mit dem DTA geregelt ist.

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du einen Buchungvorgang für Deinen Steuerberater beschreibst. Das wird üblicherweise mit einem Buchführungsprogramm erledigt. Kann man aber, wenn man Langeweile und Spaß an monotoner Arbeit hat, auch händisch erledigen.

Da eRechnungen erst ab 2025 für B2B (nicht B2C !!) Pflicht werden, was wird das denn, was Du da jetzt schon eintippst?

Ermittelst Du Deinen Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG, reicht es aus, die Rechnungen in adad zu belassen und mit dem Buchführungsprogramm die Posten Deiner Bankkontoauszüge automatisch auf den einzelnen Konten zu buchen.
Beim Betriebsvermögensvergleich (Bilanz) musst Du zur Ausgangsrechnung zunächst eine Forderung buchen und bei Zahlung diese rausbuchen. Das sollte sich aber auch weitgehend automatisieren lassen. Auch hier können bis zur Betriebsprüfung des Finanzamtes die Rechnungen in adad verbleiben.

Edit:

Das Buchen der Zahlungen der Ausgangsrechnungen sieht so aus, dass das Buchführungsprogramm die Bankkontoauszüge in einem maschinenlesbaren Format (z.B. MT940) einliest und z.B. alle Buchungen, die eine 9-stellige Zahl beginnend mit "112" im Verwendungszweck enthalten, mit
Bank an Erlöse Krankenkassen
automatisch bucht.
Dazu wird doch nichts aus adad benötigt.

Geändert durch - mechanicus am 01/08/2024 23:39:36
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1956 Beiträge

Gesendet am: - 05/08/2024 :  14:18:23  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Auch wenn eRechnungen vorerst nur im B2B Bereich vorgeschrieben sind, werden wir bei den in das DATEV Export – Verzeichnis abgelegten PDF - Ausgangsrechnungen eine Rechnung im ZUGFeRD – Format anfügen. Diese Möglichkeit muss, falls gewünscht in der Maske DATEV Export aktiviert werden.
Derzeit werden folgende Rechnungsarten unterstützt: Artikelverkauf, Anteilsrechnung, Kostenträgerrechnung, Privatrechnung, Kassenrechnung.

Die Kassenrechnung besteht aus einer sehr stark gekürzten Fassung der eigentlichen elektronischen Rechnung

Zur Erklärung: Die vom Steuerberater eingesetzte Software kann PDF / A-3 Dateien mit eigebetteter ZUGFeRD Datei lesen. So ist die Übernahme der Ausgangsrechnungen weitgehend automatisiert möglich.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1833 Beiträge

Gesendet am: - 06/08/2024 :  12:39:08  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Stimmt, hatte ich nicht bedacht, Kostenträgerrechnungen benötigen ab 2025 die e-Rechnung. Wie wird sie an den Kostenträger übermittelt? Verschlüsselte E-Mail ginge, aber die beherrschen die wenigsten und unverschlüsselt scheidet wegen des Datenschutzes aus.

Ich gehe davon aus, dass sich am DTA-Format der Rechnungen an die GKV nichts ändert oder soll da irgend etwas mit der eRechnung ersetzt bzw. ergänzt werden?
Zum Anfang der Seite

Hand und Herz

403 Beiträge

Gesendet am: - 14/08/2024 :  09:06:10  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
"Alle Unternehmen müssen ab dem 01.01.2025 gesetzlich E-Rechnungen empfangen können. Unternehmer ist jedes umsatzsteuerliche Unternehmen, auch wenn es ausschließlich umsatzsteuerfreie Umsätze erbringt (z.B. Heilberufe)."

Also geht es nicht nur um den Export- sondern auch darum, es bei Belege buchen zu integrieren.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1833 Beiträge

Gesendet am: - 14/08/2024 :  19:58:10  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Kannst Du es dort nicht einfach abspeichern, wie Deine gescannten Bilder?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06