adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Eigenanteil zurückzahlen
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Eigenanteil zurückzahlen
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Schimanski

99 Beiträge

Gesendet am: - 14/10/2024 :  13:40:41  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo, kann mir mal bitte jemand erklären wie man vorgeht, wenn ein Patient zuviel Eigenanteil entrichtet hat und ich Geld zurückzahlen muss z.Bsp. weil das Rezept vorzeitig abgebrochen wird. Ich hätte es gern, dass mein Tagesabschluss in Ordnung ist.
Vielen Dank im Voraus

Hotline

Deutschland
1892 Beiträge

Gesendet am: - 14/10/2024 :  13:55:23  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage  Antwort mit Zitat
Menü Buchhaltung - Belege buchen - Buchungskonto z.B. 8090 (Erlöse Anteile), gewünschten Buchungstext eintragen, z.B. Rückzahlung Patientenguthaben Max Mustermann für Rezept 1234, Auszahlungsbetrag eintragen und buchen.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1850 Beiträge

Gesendet am: - 14/10/2024 :  14:09:24  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Schimanski: Kann mir mal bitte jemand erklären wie man vorgeht, wenn ein Patient zuviel Eigenanteil entrichtet hat und ich Geld zurückzahlen muss (...)
Welches Kassensystem mit TSE benutzt Du denn?
Die Antwort der Hotline bezieht sich nur auf adad, ist also nicht zutreffend, weil adad keine TSE besitzt (@Hotline: Oder hat sich daran was geändert?).

Ob der Tagesabschluss stimmt oder nicht ist dann belanglos, weil die Kassenführung ungültig ist.
Zum Anfang der Seite

Schimanski

99 Beiträge

Gesendet am: - 14/10/2024 :  14:36:23  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Antwort der Hotline reicht mir, ich brauche die Buchung nur für adad unsere Buchhalterin macht alles weitere in einem eigenen Programm
Zum Anfang der Seite

Hotline

Deutschland
1892 Beiträge

Gesendet am: - 14/10/2024 :  14:59:12  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage  Antwort mit Zitat
@mechanicus

Das ist so nicht ganz korrekt. Sofern es sich bei den Einnahmen und Ausgaben welche in eine z.B. Geldkasette gelegt werden, nur um Zahlungen für Anteile handelt, ist laut unserem Steuerberater kein TSE notwendig.

Nicht so jedoch beim Warenverkauf. Hier kommt man um eine Registrierkasse bzw. Buchhaltung mit TSE nicht herum.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1850 Beiträge

Gesendet am: - 14/10/2024 :  15:26:57  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Da hat Ihr Steuerberater aber leider keine Ahnung.

Natürlich gibt es Ausnahmen:
  • Keine Belegausgabepflicht bei offener Ladenkasse
  • Härtefallregelung:
    Jeder Kunde von Ihnen stellt bei seinem Finanzamt einen gut begründeten Antrag zur Befreiung von der Pflicht zum Einsatz einer TSE.
  • Alte Kassensysteme ohne TSE durften bis zum 31.12.2022 weiterverwendet werden (Übergangsregel).
Ausnahmern für die Bargeldverwaltung von Zuzahlungen sind mir nicht bekannt, ich habe auch keine gefunden.

Hinweis: Seit dem 01.01.2020 ist es verboten, elektronische Aufzeichnungssysteme gewerblich in den Verkauf zu bringen, die nicht mit einer TSE aufgerüstet werden können.

Quelle: BMF-Schreiben zur Neufassung des Anwendungserlasses zu § 146a AO (pdf-download)
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1850 Beiträge

Gesendet am: - 14/10/2024 :  15:30:00  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Schimanski:(...), ich brauche die Buchung nur für adad unsere Buchhalterin macht alles weitere in einem eigenen Programm
Falsch, Du betreibst die Bargeldkasse und nicht Deine Buchhalterin.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06