Autor |
Thema  |
|
Schimanski
102 Beiträge |
Gesendet am: - 21/03/2025 : 09:35:13
|
Hallo liebe adad-Fangemeinde! Bei uns möchte ein Patient mit einer Blankoverordnung gerne eine Zwischenzahlung für seine Zuzahlung leisten. Wie löse ich das Problem am Besten? Sonnige Grüße |
|
mechanicus
Germany
1950 Beiträge |
Gesendet am: - 21/03/2025 : 18:52:17
|
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn der OP z.B. 100 € ist und der Pat. zahlt 40 €, trägst Du auch nur 40 € als "gegeben" in der Zahlungsmaske ein. Der Restbetrag von 60 € erscheint in der Zahlungsmaske dann als "offen" und kann später beglichen werden kann. |
 |
|
Schimanski
102 Beiträge |
Gesendet am: - 25/03/2025 : 08:10:23
|
Hallo danke für die Antwort aber so meinte ich das nicht, bei einer Blankoverordnung ist ja zwischendurch noch nicht klar was am Ende für eine Zuzahlung rauskommt. Ich würde dem Patienten die Quittung geben für die bis dahin erbrachten Leistungen und das Geld dafür einziehen. Jetzt ist die Verordnung aber noch ein Weilchen gültig und wir führen noch weitere Behandlungen durch. Wie funktioniert die Bezahlung und Quittung für diese Behandlungen? Wenn ich am Schluß eine Quittung drucke kommt die ja für das komplette Rezept. |
 |
|
Entwicklung
Deutschland
1971 Beiträge |
Gesendet am: - 25/03/2025 : 10:14:56
|
Eine teilweise Bezahlung der Zuzahlung ist weder im Vertrag noch im Programm vorgesehen. Bei Blankorezepten raten wir dringend dazu, die fällige Zuzahlung erst nach Abschuss des Rezeptes zu kassieren. |
 |
|
mechanicus
Germany
1950 Beiträge |
Gesendet am: - 25/03/2025 : 10:24:41
|
Zitat: Entwicklung: Eine teilweise Bezahlung der Zuzahlung ist weder im Vertrag noch im Programm vorgesehen.
..was die Sache natürlich nicht ausschließt. ;-) Es kann Praxen geben, welche die Liquidität brauchen. |
 |
|
mechanicus
Germany
1950 Beiträge |
Gesendet am: - 25/03/2025 : 11:36:26
|
Zitat: Schimanski: Wie funktioniert die Bezahlung und Quittung für diese Behandlungen? Wenn ich am Schluss eine Quittung drucke kommt die ja für das komplette Rezept.
Ich habe das mal kurz bei einer Blankoverordnung getestet: - Rechnung erstellt und Teilzahlung von 20 € gebucht. Quittung wird korrekt auf die Teilzahlung von 20 € ausgestellt.
- Behandlungen erhöht und neue Rechnung gedruckt
Es erscheint nun der Hinweis
 Wird aber dann doch in der neuen Rechnung korrekt berücksichtigt:

Der offene Betrag ist tatsächlich die Differenz von der getätigten Teilzahlung auf die stornierte Rechnung und dem neuen Rechnungsbetrag der neuen Rechnung.
Die Quittung wird ebenfalls korrekt auf den Differenzbetrag ausgestellt unter Angabe der neuen Rechnungsnummer.
|
 |
|
Entwicklung
Deutschland
1971 Beiträge |
Gesendet am: - 25/03/2025 : 11:57:34
|
Natürlich können Sie die auch Teilzahlungen buchen und die Quittung wird über den Teilzahlungsbetrag lauten, sofern sie den Betrag direkt beim Buchen drucken.
Wenn sie nach dem Kassieren einer (Teil)Zahlung die Leistungen des Rezeptes erweitern, wird die alte Anteilsrechnung storniert und eine neue erzeugt. In der Regel erkennt das Programm, das Teilzahlungen erfolgt sind und bucht diesen Betrag als bezahlt in die neue Rechnung ein. Die ausgegebenen Quittungen verweisen jedoch auf die stornierten Rechnungen.
Aber nochmals wir empfehlen dieses Vorgehen nicht.
|
 |
|
mechanicus
Germany
1950 Beiträge |
Gesendet am: - 25/03/2025 : 12:56:01
|
Zitat: Entwicklung: Die ausgegebenen Quittungen verweisen jedoch auf die stornierten Rechnungen.
Nur die Teilzahlung, die Schlusszahlung verweist auf die letzte (nicht stornierte) Zuzahlungsrechnung.
Teilzahlung auf alte (später stornierte) Rechnung:

Teilzahlung (Schlusszahlung) auf die Schlussrechnung:

Edit: Eventuell könnte der Text der Quittung noch angepasst werden, um den Sachverhalt klarer darzustellen, das bleibt aber jedem selbst überlassen. |
Geändert durch - mechanicus am 25/03/2025 13:06:32 |
 |
|
|
Thema  |
|