adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Abrechnung Nagelkorrektur-Spangen
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Verbesserungsvorschläge
 Abrechnung Nagelkorrektur-Spangen
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Podo

Deutschland
13 Beiträge

Gesendet am: - 15/02/2008 :  08:40:57  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Podologische Praxen haben neben Leistungen der Heilmittelverordnung 13 auch noch eine Abrechnungsposition für Spangenbehandlungen die der zuvorigen Genehmigung durch die Krankenkasse bedarf.

Großer Wunsch an die Entwicklung:

1. Vordruck eines Kostenvoranschlagformulars mit Auswahlmöglichkeit über Schnelldruck. Evtl. Verknüpfung meines eigenen bereits vorhandenen Vordruckes mit dem Schnelldruck.

2. Ausdruck der Eigenanteil-Rechnung bzw. Quitttung für diese Position.

3. Aufnahme dieser Position in die Auswahlleiste (das konnte ich schon selber laienhaft einfügen) Aber die Spalte für Eigenanteil bzw. Zuzahlung sollte frei eingebbar sein, da sich die Zuzahlungsbeträge der Krankenkasse unterscheiden.

Würde mich über Ressonanz freuen.
LG
UK

Geändert durch - Podo am 15/02/2008 10:01:06

kanthony

Deutschland
20 Beiträge

Gesendet am: - 16/02/2008 :  03:48:52  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche kanthony's Homepage
Ich kann mich Podo nur anschließen. Wir haben in diesem Jahr bereits 4 Spangen zur Genehmigung an die Krankenkassen gesandt. Zurück kamen 4 verschiedene Kostenübernahmenvarianten.
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1963 Beiträge

Gesendet am: - 05/03/2008 :  15:31:02  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Vorbemerkung:
Orthonyxie – Spangen sind im eigentlichen Sinne keine Heilmittel und können daher nicht per DTA, abgerechnet werden. Mit anderen Worten die Abrechnung erfolgt immer papiergebunden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
Der Patient erhält die Rechnung. -> Es muß ein Privatrezept angelegt werden.
Die Krankenkasse erhält die Rechnung. -> Es muß ein Kostenträgerrezept angelegt werden.

Zu den einzelnen Wünschen:
1. In einer der nächsten Versionen von adad95 wird es die Möglichkeit eines Kostenvoranschlages geben.

2. Eigenanteilsrechnungen können jetzt schon bei Kostenträgerrezepten erstellt werden.

3. Da es für diese Position keine Positionsnummer gibt, kann die Leistung nur als “private Leistung des Mandanten“ angelegt werden. Die Preise und Positionsbeschreibung können bei der Rezeptanlage geändert werden.

Zum Anfang der Seite

Podo

Deutschland
13 Beiträge

Gesendet am: - 05/03/2008 :  19:04:15  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Herzlichen Dank für die Antwort.

Wir haben die Spangen bisher auch über die Kostenträger abgerechnet und diese Position als neue Leistung in die Auswahl hinzugefügt.

Unser Problem ist aber die fehlende Möglichkeit der freien Eingabe für die von den meisten Krankenkassen verlangten 10 % Eigenbeteiligung. Man kann nur die Rezeptgebühr ankreuzen und als Eigenanteil auf der Rechnung aufführen. Können Sie uns nicht die Möglichkeit der freien Eingabe im Feld "Zuzahlung" ermöglichen?

Über den angekündigten Kostenvoranschlag freue ich mich sehr.
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1963 Beiträge

Gesendet am: - 05/03/2008 :  20:46:34  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
10 % Eigenanteil in einem Kostenträgerrezept ist kein Problem.
Einfach Zuzahlungpflichtig ankreuzen und Rezeptgebühr ausstellen, ergibt 10 % Eigenanteil je Position.
Voraussetzung: In der Leistungsverwaltung ist die Leistung als zuzahlungspflichtig gekennzeichnet.

Bei einem Privatrezept ist folgendes möglich:
Eine zweite Position mit Freitext “Eigenanteil“ erfassen und den Eigenanteil als Betrag NEGATIV eingeben. Die Position erscheint wie erfasst auf der Rechnung und der Eigenanteil wird vom Gesamtbetrag abgezogen.
Zum Anfang der Seite

Podo

Deutschland
13 Beiträge

Gesendet am: - 15/03/2008 :  14:49:08  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Die Lösung für die Kostenträgerabrechnungen mit 10 % Eigenanteil ist so klasse gelöst. (War nur ein Häkchen davon entfernt, da ich die Zuzahlungspflicht nicht gekennzeichnet hatte) DANKE

Mit dem Eintrag für Eigenanteil habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Betrag auf Null bzw. auf Minus stelle, kommt die Mitteilung: Preis zu gering um davon leben zu können
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1963 Beiträge

Gesendet am: - 15/03/2008 :  20:10:24  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Zitat:
Mit dem Eintrag für Eigenanteil habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Betrag auf Null bzw. auf Minus stelle, kommt die Mitteilung: Preis zu gering um davon leben zu können
Bitte genau lesen!
Zitat:
Bei einem Privatrezept ist folgendes möglich:
Eine zweite Position mit Freitext “Eigenanteil“ erfassen und den Eigenanteil als Betrag NEGATIV eingeben. Die Position erscheint wie erfasst auf der Rechnung und der Eigenanteil wird vom Gesamtbetrag abgezogen.
Falls es hilfreich ist, werden wir in der nächsten Version diese Betragsprüfung für Kostenträgerrezepte ausschalten.
Zum Anfang der Seite

Podo

Deutschland
13 Beiträge

Gesendet am: - 17/03/2008 :  08:06:23  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Ich hab genau gelesen - und kapier es immer noch nicht. Das Brett vor meinem Kopf mag so schnell nicht weichen.....

Ich habe in der Leistungsverwaltung den Posten "Eigenanteil" eingegeben. In der Preisverwaltung steht der Betrag auf "0". Den kann ich so nicht stehen lassen bzw. nicht auf "NEGATIV" setzen.

Ich sehe meinen Fehler leider immer noch nicht.
Zum Anfang der Seite

roma

112 Beiträge

Gesendet am: - 17/03/2008 :  09:55:39  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Bitte die Nullprüfung nicht abschalten.
Oder unter einstellungen an- und ausschalten.
Gruß,
Maarten.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06