| Autor |
Thema  |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 24/03/2009 : 11:29:21
|
In meiner Installation hat sich der PRNDEF-Ordner im Lauf der Zeit "vermehrt":
C:\adad95\SYSTEM\PRNDEF\PRNDEF\PRNDEF\PRNDEF\PRNDEF\PRNDEF\PRNDEF\PRNDEF\PRNDEF,
wobei sich in jedem der Ordner teilweise die gleichen, teilweise auch unterschiedliche .lsp- und .crp-Dateien sowie jeweils eine Vorlage.def-Datei finden.
Es handelt sich hier sicher um die vordefinierten Druckvorlagen?
Meine Fragen: 1. Wie entsteht diese "Vermehrung", d.h. wie wäre sie zu vermeiden? 2. Kann ich das Chaos besetigen, ohne Gefahr zu laufen, Druckeinstellungen wieder neu definieren zu müssen; wenn ja, wie?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! R. Seier |
|
|
roma
112 Beiträge |
Gesendet am: - 24/03/2009 : 16:52:04
|
Stimmt,
Ich glaube das jedes Jahr eine neue Ordner angelegt wird, guck mal Datum
Gruß, Maarten  |
 |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1994 Beiträge |
Gesendet am: - 25/03/2009 : 15:21:59
|
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte dieses Problem beim Zurückspeichern von Datensicherungen entstehen. Die Druckerkonfiguration wird nur aus dem Ordner C:\adad95\SYSTEM\PRNDEF gelesen. Daher können die Unterordner gefahrlos gelöscht werden.
In der aktuellen Version ist dieses Problem beseitigt.
|
 |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 25/03/2009 : 19:16:05
|
Vielen Dank für Ihre Antwort!Zitat: Ersterfassung durch roma
Ich glaube das jedes Jahr eine neue Ordner angelegt wird, guck mal Datum
S.o., trotzdem danke auch für den Hinweis, aber so viele Jahre wie (Unter-)Ordner vorhanden sind, benutze ich das Programm noch gar nicht.
Ich habe noch einmal versucht, es nachzuvollziehen:
Neue PRNDEF-Ordner werden offensichtlich bei einer Rücksicherung angelegt, und zwar in der höchsten Ebene und die "alten" als Unterordner eingefügt.
Löscht man den kompletten Inhalt von PRNDEF, werden zum Drucken nur die Original-Druckvorlagen ausgewählt; die eigenen angepassten Vorlagen gehen aber nicht verloren und können normal ausgewählt werden.
Wählt man dann eine von diesen aus, wird das in einer neu angelegten Datei Vorlage.def vermerkt, ohne dass dabei zunächst eine neue .lsp bzw. .crp-Datei angelegt wird. Diese werden erst erstellt, wenn an den Druckvorlagen in L&L Änderungen vorgenommen werden, oder ein anderer als der Standarddrucker ausgewählt wurde.
PRNDEF enthält also nicht die Druckvorlagen selbst (.lst, .crd in DB\REPORTS), sondern offenbar nur die die Angaben der zuletzt geänderten Druckereinrichtung eines Dokuments (.lsp, . crp).
Außerdem enthält die Datei Vorlagen.def die Auflistung der voreingestellten zuletzt benutzten Druckvorlagen.
Wenn man also diese Vorauswahl nicht verlieren möchte, sollte die jüngste Datei Vorlage.def .gespeichert bleiben, sowie die jeweils jüngste Version der .lsp- und .crp-Dateien. |
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|