| Autor |
Thema  |
|
|
Ackermann
Deutschland
6 Beiträge |
Gesendet am: - 08/11/2007 : 12:19:53
|
Probleme für Neueinsteiger, die ich habe von der Hotline durch Herrn Küchler dankenswerter Weise erklärt bekommen. Die Aufzeichnungen seiner Angaben sind hier etwa im Verhältnis 0,7:1 im Verhältnis seiner Formulierungen bezüglich meiner Formulierungen widergegeben (seine Rechtschreibfehler habe ich korrigiert): Bei der Probeabrechnung erscheinen die Rezepte schon mit der EDV-Nummer ihrer späteren Abrechnung geordnet nach Abrechnungsstelle, aber nicht geordnet nach der Kasse. Das erscheint zunächst einmal schockierend, wenn z. B. zwei Kassenarten in einer Rechnung zu sein scheinen (BEK und IKK an DDG). Lösung: ADAD95 trennt bei der Echtabrechnung jede einzelne Kasse auf, selbst diese Kassen, welche hätten an ein AZ gemeinsam verschickt werden können. Damit ist die Sicherheit der Abrechnung vollständig gegeben! Wenn man während eines Jahres einsteigt, dann wird die Nummer der Datenlieferung bei 1 neu beginnen. Für Beginner der Selbstabrechnung ist das kein Problem. Wenn Sie aber Umsteiger sind von einem anderen Selbstabrechnungsprogramm, dann wird die Nummer 1 im gleichen Jahre schon einmal geliefert worden sein. Für alle AZ, außer AOKn, ist das kein Problem. Die AOKn müssen die Daten 2 Jahre lang speichern zur Revision. Die verlangen stocksteif die Nummern fortlaufend im Jahre! Wie machen Sie das? Lösung: Legen Sie, bevor Sie überhaupt Rezepte zur Abrechnung frei gegeben haben für diese Kasse, für einen ausgesuchten Patienten dieser Kasse ein Rezept an mit 1 Behandlung und rechnen Sie dieses einzeln echt ab. Sie erhalten eine Dummyrechnung und eine Email in Outlook, die sie dann einfach löschen. Heben Sie sich das Dummypapier zum Nachweis auf, falls mal ein Prüfer meint, da wären Unregelmäßigkeiten. Jetzt haben Sie die Chance mit einer weiteren Dummyrechnung die Ziffer der Datenlieferung auf 2 zu erhöhen, usw. bis Sie die Nummer erreicht haben, die um 1 unterhalb der Nummer liegt, die Sie wirklich echt abrechnen wollen bei dieser Kasse. Wenn Ihnen das zuviel ist – das könnte gegen Ende des Jahres sein -, dann verzichten Sie einfach auf die Abrechung kleinerer Beträge und machen sich diese Mühe nur bei einer großen Rechnungssumme. Am Anfang des nächsten Jahres geht es eh mit 1 wieder los. Sie können die gespeicherten Datenlieferungen und deren Nr. nachschauen in ADAD95/Transfer. Sollte doch selten einmal eine Datenlieferung komplett fehlerhaft sein, muss die Abrechnung storniert werden für die Rezepte dieser Kasse und sie komplett wiederholt werden.
Dublizieren von Verordnungen in einem Rezept (z. B. KG und Hausbesuch parallel): Alle VO vorgeben, dann in die erste davon in der ersten Zeile klicken und die Termine (Datum) eingeben. Wenn man das bei der Sitzung das erste Mal macht, fragt die Schaltfläche, ob man sie ausblenden kann. Abfrage aus! Dann geht es. Aber immer kontrollieren! Bei falschen Fingerschlägen kommen in die Doppelungen auch mal plötzlich ganz andere Daten hinein als in der ersten VO!!! Und, wenn man das Prog. schließt und wieder Rezepte neu eingibt, kommt die Frage nach dem Ausblenden wieder, die man erneut abschalten muss!
Daten von Updates aus dem Internet von zu Hause zur Praxis nehmen oder umgekehrt: Dieser Vorgang ist in der vorliegenden Dokumentation falsch angezeigt. Diese Daten stehen richtig unter \DB\updates\. Alle auf den Stick laden und alles einladen in der Praxis oder umgekehrt. Der zweite PC merkt dann, dass die Updates vorliegen.
Zwischen den Rezeptarten kann man nur wechseln, während man den Schalter Rezept neu anklickt. Das ist nicht abhängig programmiert worden von der Entwicklung, obwohl in der Patientenverwaltung der Patient bereits einer bestimmten Kasse bzw. einem best. Kostenträger zugeordnet ist. BG-Abrechnungen enthalten nicht die Eingabemöglichkeit eines Textes wie Unfalltag und Unfallort, weil diese ja auf dem Verordnungsblatt stehen müssen.
Probeabrechnungen zeigen die Brutto und Zuzahlungssummen an. Netto fehlt zwar, kann aber ermittelt werden. Hier kann man die Rezepte nochmals korrigieren bzw. überprüfen, ob sie richtig taxiert sind. Jetzt kann ich nicht die Eingabe, die falsch war, korrigieren, sondern muss das ganze frei gegebene Rezept löschen und komplett neu anlegen und wieder frei geben, wenn ich etwas vergessen haben sollte wie Arztbericht oder HB. Deshalb Empfehlung: Freigeben zur Abrechnung nur, wenn alles sicher ist!
Beim Jahreswechsel Extras – Einstellungen – Rezept steht Zuzahlungsbefreiung zurücksetzen. Nach Klick ins Kästchen und Bestätigung mit OK werden ALLE zuzahlungsbefreiten Patienten (deren Rezept bereits im alten Jahr eingegeben war, das ist wichtig) wieder zuzahlungspflichtig. Die manuelle Splittung erfolgt unter Details bei der Rezepteingabe. Auch km können unterschieden werden. Da soll jetzt auch etwas mit Rechtsklick gehen bei der Eintragung der Zuzahlungen.
Einzelne zurückgesandte Rezepte können wieder zurück in Arbeit gesetzt werden und dann erneut im nächsten Monat abgerechnet werden. Ich fand nur, dass dieser Schalter gar nicht komplett geht von „Freigegeben zur Abrechnung“ zurück zu „in Arbeit“. Zwar zeigt er in Arbeit wieder an, man kann aber das zurückgesetzte Rezept nicht ändern, falls dort Fehlerangaben drin stehen. Wenn Sie einen Updateservice durchführen (oder diesen zurück setzten und durchführen), erhalten Sie immer auch ein Tarifupdate. Sie müssen dieses jedoch nicht installieren. Die Meldung, dass Sie ein neues erhalten haben und ob Sie es installieren wollen, können Sie über Extras - Einstellungen - Udpatemeldungen durch Anklicken der Option "Updatemeldungen löschen" abstellen. Die Funktion "Updatemeldungen löschen" bezieht sich auf „einmalig“. Daher bleibt der Hacken auch nach Schließen und Öffnen der Maske nicht gesetzt. Mit dem Klick wird die Information, dass ein Update heruntergeladen wurde, gelöscht und Adad95 schweigt beim nächsten Starten. Wird erneut der Updateservice durchgeführt und ein Update geladen, muss die Funktion ggf. erneut durchgeführt werden. In der Mandantenverwaltung unter dem Punkt Sonstiges können Sie die jeweiligen Abstände zwischen Verordnungsdatum und Beginn der Behandlung selbst angeben. Wurde bereits eine Begründung im Rezept erfasst, wird eine weitere Überschreitung nicht mehr gemeldet. Ich will das Buchhaltungsprogramm nicht nutzen. Die offen Posten verfolgen mich dann. Lösung: Sie haben in der Buchhaltung - Offene Posten die Möglichkeit der Sammelbuchung. Sie müssen jedoch zuvor über den Filter bestimmen, was gesammelt als bezahlt verbucht werden soll. Gegebenenfalls können Sie auch vorab einstellen, ob der Zahlungseingang Bar oder über Bank gelaufen ist. Es kommen Adressen vor, die nicht stimmen, z. B. AOK Sachsens Abrechnungsstelle. In den jeweils Quartalsweise erscheinenden Kostenträgerdateien stehen die Adressen der Datenannahmestellen. Seitens Ridler Datentechnik erfolgen keine Anpassungen an den Kostenträgerdateien der Krankenkassen. Wenn Sie selbst eine Änderung vornehmen, bleibt diese nur bis zum Erscheinen der nächsten Kostenträgerdatei erhalten und müsste dann von Ihnen selbst wieder geändert werden. Zum Ändern rufen Sie die entsprechende Datenannahmestelle in der Kassenverwaltung auf und ändern die Anschrift. Zum Korrigieren der Vorlagen für Kassenrechnungen, Privatrechnungen und Kostenträgerrechnungen. Lösung für Leerzeilen: Wenn Sie im Layout sind und auf "MandantPraxisbezeichnung" einen Doppelklick machen öffnet sich das Fenster Tabelleninhalt. Hier haben Sie im rechten Bereich den Punkt "Ränder" nach Öffnen durch Klick auf das Plus können Sie den Rand oben z. B.auf 20 setzen. Die 20 gibt den Abstand an zwischen "Mit freundlichen Grüßen" und "MandantPraxisbezeichnung". Ist also ähnlich wie in Excel ... wo man auch die Spaltenhöhe angeben kann. Lösung für Austauschen von Daten, z. B. des Praxislogos: Markieren Sie den geänderten Kopf und legen ihn über Bearbeiten / Kopieren ins Clipboard. Öffnen Sie die nächste Vorlage, löschen den alten Kopf und fügen den geänderten Kopf über Bearbeiten / Einfügen in die Vorlage ein. Wer seinen alten Datenbestand von einem anderen Programm exportieren kann in eine Excel-Datei, kann sich Access-Dateien basteln, die von der Schnittstelle MS Winsoft gelesen werden können. Die Voraussetzung dafür ist: Exportieren Sie die noch nicht vorhandenen Patientendaten und Arztdaten von ADAD95 eine jeweils eine Excel-Datei. Dort sehen Sie die Struktur der Access-Datenbank bzw. deren Feldnamen. Die alte Datei nun müssen Sie so umbauen, dass Sie genau so dargestellt wird, wie die leere Datei. Alle Felder Texte! Was von den alten Daten nicht dazu passt, werfen Sie raus oder ändern es in Kleinarbeit. Peinlich genau müssen die Datenfelderbezeichnungen oben im Kopf übereinstimmen in Schreibweise, Reihenfolge und Anzahl! Dann können Sie, wenn Sie mit Access vertraut sind, die Kunden.xls und die Arzt.xls einlesen und dabei die Überschriften in Feldnamen umwandeln lassen und diese Spalten einstellen in der hier unten angezeigten Weise. Diese Kunden.mdb und Arzt.mdb lassen sich bei MSWinsoft nach ADAD95 einlesen. Geht es nicht, haben Sie einen winzigen Fehler gemacht. Hier ist die Originalnachricht der Entwicklung: „Legen Sie eine Access Datenbank mit dem Namen “Kunden.MDB“ an! In dieser Datenbank legen Sie einen Tabel mit dem Namen Kunden an. Legen Sie in diesen Tabel folgende Felder an: Vorname (50) Name (50) Anrede (100) Strasse (40) Postleitzahl (5) Ort (40) Telefonnummer (20) Faxnummer (20) Mobiltelefon (20) EMailadresse (60) PersoenlicheAnrede (100) VersicherungsNR (12) Geburtstag (10 Zeichen DD.MM.YYYY) KassenNR ( 9 Zeichen IK der Krankenkasse z.B. AOK BY = 108310400) Status (5 Zeichen, Privatpatient = P0001) gebuehrenpflicht (1 Zeichen 0 für nein, 1 für ja) Vertragsarzt (Name, wird nicht übernommen) Text6 (10) Text7 (10) Text8 (10) Text9 (10) Text10 (10) Text11 (10) Text12 (10)
Alles Textfelder, die Werte in Kammer sind die Feldlängen!! Füllen Sie die Felder mit Ihren Daten und lesen Sie sie unter "MS- Winsoft" ein. Überprüfen Sie diese Angaben genau, es könnte Widersprüche geben, weil der Anwender, dem das so empfohlen wurde, die Daten letzten Ende nicht einlesen konnte: Wenn ich nun auf Importieren gehe und auf MS-Winsoft Daten importieren, fragt er mich nach der Datenquelle, der vorgegebene pfad ist C:\Programme\MS-WINSOFT\Daten. Genau dorthin habe ich die Kunden.MDB kopiert - das Programm meldet immer: geben sie die Quelle der zu importierenden Daten an. - was mach ich falsch? Keine Antwort von der Entwicklung! Ich habe das selbst verpasst, so zu probieren, kann also selbst nicht dafür gerade stehen, kann aber aufgrund meiner Erfahrungen mit Access sagen, dass es gehen müsste mit Geduld und genauem Hinsehen. Das Prog. Adad95 sollte für diese Tests unbeleckt sein, nichts drin, außer dem Startpaket, dann eine Sicherungskopie aufheben zum Restaurieren der vorherigen Daten, wenn es richtig schief gegangen sein solle.
PT Ackermann |
Geändert durch - Ackermann am 10/11/2007 15:12:15 |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 08/11/2007 : 12:38:45
|
Glauben Sie das liest jemand ? Bitte erstellen Sie für jedes Problem einen eigenen Beitrag. Dann werden wir darauf antworten. |
 |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 09/11/2007 : 11:50:32
|
Zitat: Original erstellt von: Ackermann
(seine Rechtschreibfehler habe ich korrigiert):
Und dafür deine eigenen eingefügt...? 
Zitat: Original erstellt von: Ridler Datentechnik
Glauben Sie das liest jemand ?
Ja, schon - das Ansinnen, anderen Neueinsteigern zu helfen, ist ja nett gemeint.
@Ackermann: Aber ehrlich, ich habe, obwohl ich mich auch recht intensiv mit den Programmfunktionen beschäftigt habe, an vielen Stellen nicht viel verstanden. Deine Formulierungen sind an vielen Stellen schwer verständlich! |
Geändert durch - gseier am 09/11/2007 11:51:58 |
 |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 10/11/2007 : 15:54:39
|
Zitat: Original erstellt von: Ackermann
Daten von Updates aus dem Internet von zu Hause zur Praxis nehmen ... \DB\updates\. Alle auf den Stick laden und alles einladen in der Praxis oder umgekehrt. Der zweite PC merkt dann, dass die Updates vorliegen.
Kopieren reicht nicht, man muß auch die Datei adadUp.exe auf dem zu aktualisierenden Rechner ausführen.
Das war mir noch aufgefallen. Im übrigenen ist es wirklich nicht sonderlich hilfreich, wenn du so lange Texte im Nachhinein dann auch nochmal änderst, ohne dafür einen Grund anzuführen - ich les es mir bestimmt kein 2. Mal durch, um die geänderten Stellen zu finden! |
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|