| Autor |
Thema  |
|
|
fini08
5 Beiträge |
Gesendet am: - 07/01/2008 : 15:47:31
|
hallo, kann mir jemand sagen, ob die Möglichkeit besteht, Positionsnummer zu ändern, bzw.Leistungen für Privatpatienten, also keine Leistungen der gesetzl. Krankenkassen (die sind ja deutschlandweit üblich), mit eigenen Positionsnummern zu versehen? Vielen Dank für eure Mühe! |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 07/01/2008 : 16:01:18
|
In adad95 können beliebige private Leistungen aufgenommem werden. Die erfolgt unter Menü Mandanten -Leistungsübersicht Schaltfläche hinzufügen -Privatleistung des Mandanten hinzufügen |
 |
|
|
fini08
5 Beiträge |
Gesendet am: - 07/01/2008 : 16:15:39
|
Zitat: Original erstellt von: Ridler Datentechnik
In adad95 können beliebige private Leistungen aufgenommem werden. Die erfolgt unter Menü Mandanten -Leistungsübersicht Schaltfläche hinzufügen -Privatleistung des Mandanten hinzufügen
Das ist sehr wohl richtig, leider kann ich aber bei Privatleistung des Mandanten hinzufügen die Positionsnummer nicht selber eingeben, sondern sie wird vom system bestimmt. Die Aussage "beliebige private Leistungen können aufgenommen werden", möchte ich dahingehend relativien, dass die aufgenommene Leistung leider in allen Tarifgruppen aufgenommen wird, und ich leider nicht "beliebig" festlegen kann, die neue Leistung nur in einer Tarifgruppe (Privatkasse) aufzunehmen.
|
 |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 07/01/2008 : 16:35:33
|
Für jede Position, gesetzliche wie private, kann das Feld PosNrAlt gefüllt werden. Soweit belegt, verwendet adad95 dieses zur Kassenabrechnung und zum Druck der Privatliquidation.
Die Privatleistung wird erst mit Eingabe von Preis und Stichtag (-Preisverwaltung) im Rezept zur Leistungsauswahl angezeigt. |
 |
|
|
fini08
5 Beiträge |
Gesendet am: - 07/01/2008 : 21:54:44
|
Zitat: Original erstellt von: Ridler Datentechnik
Für jede Position, gesetzliche wie private, kann das Feld PosNrAlt gefüllt werden. Soweit belegt, verwendet adad95 dieses zur Kassenabrechnung und zum Druck der Privatliquidation.
Vielen Dank, das ist die Antwort auf meine ursprüngliche Frage. merci
Die Privatleistung wird erst mit Eingabe von Preis und Stichtag (-Preisverwaltung) im Rezept zur Leistungsauswahl angezeigt.
Das ist wohl richtig. Wie ist es aber, wenn ich eine neue Tarifgruppe hinzufüge und als Basis der neuen Tarifgruppe eine bestehende mit bereits eingegebenen Preisen nehme. Wie kann ich jetzt eine einzelne Leistung der neuen Tarifgruppe löschen? Wenn ich versuche, den Preis auf 0,00 zu setzten, (da Leistungen ohne Preis ja nicht angezeigt werden) bekomme ich die schöne Meldung "Der neue Preis ist zu gering, um davon leben zu können." Leider hilft mir das nicht weiter.
|
 |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 08/01/2008 : 08:48:42
|
Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder du benutzt in Mandanten -> Leistungsübersicht re Mausklick auf die nicht zu verwendende Leistung -> gewählte Leistungen verstecken oder in der Preisverwaltung setzt du den Preis nicht auf 0,00 EUR (netter Kommentar !), sondern benutzt links unten in der Tabelle mit den stichtagsbezogenen Preisen wieder die re Maustaste... (die magst du offenbar nicht so recht, oder?! )
Gruß, R. Seier |
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|