T H E M A Ü B E R S I C H T |
physioblankenfelde |
Gesendet - 21/04/2022 : 11:54:09 Hallo liebes Team.
In unserer Praxis haben wir Praxisschlüssel über NFC. Jetzt ist unsere Frage ob es möglich wäre, parallel zu Nutzername und Passwort, dies auch beim Einloggen in ADAD zu nutzen?
Wir könnten es uns wie folgt vorstellen:
NFC macht ADAD mit dem richtigen Mitarbeiter-Profil auf. Wenn der selbe NFC Schlüssel nochmal genutzt wird, geht ADAD zurück in Einloggmodus.
Sollte ADAD offen sein, und einen anderen Mitarbeiter möchte am Rechner arbeiten, sollte NFC automatisch das Profil des neuen Nutzers öffnen.
Mit Freundlichen Grüßen
Physio-Blankenfelde |
9 L E T Z T E A N T W O R T E N (Die neueste zuerst) |
Entwicklung |
Gesendet - 13/11/2023 : 10:56:29 Das ist nicht unsere Baustelle. Jeder NCF Reader der eine Tastatur emulieren kann (HID) würde für das Anmelden gehen.
|
TschoTscho |
Gesendet - 11/11/2023 : 15:09:06 Ich habe einen Barcode generiert, der das Passwort enthält. Sobald die Eingabe aktiv ist, wird der Barcode gescannt und man muss nur noch "Enter" drücken.
Wir verwenden folgenden Scanner: https://sps.honeywell.com/de/de/products/productivity/barcode-scanners/presentation/orbit-7120-hands-free-scanner |
mechanicus |
Gesendet - 01/11/2023 : 15:45:41 Interessant, wie ist das konfiguriert? |
TschoTscho |
Gesendet - 31/10/2023 : 12:28:51 Wir nutzen einen Barcode-Scanner zum Einloggen. Dann muss man nur noch Enter drücken und das funktioniert bei Windows wie bei Adad ganz gut. |
mechanicus |
Gesendet - 26/10/2023 : 11:23:59 Erscheint mir technisch etwas anspruchsvoll. Eventuell ließe sich ja ein Fingerabdruckscanner einrichten. Da ist das Betriebssystem schon vorbereitet.
Zum Aktivieren müsste eine Taste gedrückt werden, vermutlich naheliegend wäre strg-m. |
physioblankenfelde |
Gesendet - 25/10/2023 : 08:11:28 Scheint nicht auf Interesse zu stoßen aber eine Antwort vom Riedler ob es überhaupt umsetzbar wäre wurde schon helfen. |
mechanicus |
Gesendet - 22/04/2022 : 08:50:50 Das ist natürlich verständlich. Ich habe leider nicht so technikaffine Mitarbeiterinnen, deshalb musste ich das anders organisieren. |
physioblankenfelde |
Gesendet - 21/04/2022 : 22:08:19 Klar, der Chip soll nur statt einloggdaten dienen.Auch ich habe 2 an der Anmeldung aber mit 12 Angestelle und Rechner in Jeden Beh.raum wäre es sinnvoll wenn neues einloggen schnell gehen wurde. Da all doku den schreibenden zuzuordnen sein muss, hat jede Mitarbeiter einen eigenen Profil in Adad. All duko passiert auch im Beh.raum. Daher ist schnelles einloggen auch mehr Beh.zeit.
Ich will nicht den bildschirm entsperren sondern die verschiedene Adad profile damit starten.Jede Mitarbeiter hat ihren eigenen Schlüsselchip zur Praxis |
mechanicus |
Gesendet - 21/04/2022 : 13:07:59 Interessant, bedenke aber, dass NFC nur der Übertragungsstandard ist und nichts über den Übertragungsinhalt aussagt.
Es ist wohl auch nachvollziehbar, dass Dein Chip für das Schloss nicht zum Einkaufen an der Ladenkasse geeignet ist.
Ich benutze zum Entsperren des Bildschirms einen Fingerabdruckscanner. Das könnte auch zur Anmeldung in W10 genutzt werden und erscheint mir eine sinnvollere Lösung, weil mit Bordmitteln zu realisieren.
Ob der Erstellungsaufwand sich lohnt, wage ich bedarfsorientiert zu bezweifeln. Ich würde das nicht benötigen mit 2 Empfangskräften in Wechselschicht. |